Bauherren Rechtsschutzversicherung - Bauvertrag unterschreiben

4,90 Stern(e) 14 Votes
11ant

11ant

Du weißt doch das ich hier keine Namen nenne. Regionales Bauunternehmen, kein Massa Haus oder so.
Ich wollte auch nicht wissen, ob der Müller oder Meier heißt und lese aus Deiner Antwort die Bestätigung meiner heimlichen Vermutung, der Planer werde wohl beim GU angestellt sein, also kein selbst beauftragter freier Architekt, der auch die Vergabe fachgerecht vorbereitet hätte. Der Zeichenknecht wird wohl auch nichts geplant haben, was die Ausbaugewerke betrifft - also weder Detailzeichnungen noch Massen- und Mengenermittlungen. So auf sich allein gestellt kann das dann leider keine ordentliche Ausschreibung werden. Da muß man dann schon ordentlich Geld zu viel haben, nämlich das sogenannte Lehrgeld.
 
C

Chloe83

@11ant
Das ist richtig, der „Zeichenknecht“ war inklusive. Freie Architektenwahl war nicht möglich.
So ganz Laien sind wir aber nicht. Mein Mann ist Bauingenieur und traut sich die Ausschreibung inkl. Vergabe zu. Wären wir komplett „Branchenfremd„, dann hätten wir das Projekt Ausbauhaus nicht gemacht.
Und wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, waren es doch die Architekten selbst, die mit Ihrer Kostenkalkulation daneben gelegen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben