Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (als Zweifamilienhaus im Alter möglich) in Hanglage

4,90 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Vorbemerkung: Du solltest jeder Kritik, egal wie heftig (denn das liegt nicht an Dir, sondern an den gezeigten Plänen) Friedlichkeit und Wohlwollen unterstellen. Deine Verzweiflung in allen Ehren, aber dieser "Zweck" heiligt noch nicht das Mittel, diese Pläne für baubar und ein gelungenes Haus ergebend zu halten. Die müssen noch´mal tüchtig überarbeitet werden, und zwar m.E. schon konzeptionell. Bei einem solchen Weinberggrundstück könnte z.B. hilfreich sein, dem Haus noch weniger Tiefe zu geben, zumindest im Terrassenbereich. Man könnte es breiter machen, wenn man die Autos auf die beiden seitlichen Bauwiche verteilt. Sind es wirklich zwei solche Nobelschlitten, daß man keinem der beiden ein Freiluftparken zutraut ?
Was denn konkret? Eine Strichaufzählung o.ä. wäre hilfreich.
Pfuschertaschen sind nicht für eine Strichaufzählung geeignet. Lokalisieren kann ich sie ohnehin noch nicht genau, da die (nett gesagt: "nicht fachgerechte") Bemaßung dazu nicht ausreicht. Allerdings zieht sich als roter Faden durch die Grundrisse, daß der Planer sich mit Steinemaßen noch nie beschäftigt hat. Das ist von den Maurern nachher nicht zu heilen.

Euer Alter hast Du nur mit "Erwachsene" angegeben. Ich vermute Euch dennoch einer Generation angehörig, die eher ruhestandsnah erneut bauen wird, als eine Bestandsimmobilie für einen Lebensabend in Gebrechlichkeit zu ertüchtigen. Näher ausgeführt habe ich das gerade in den letzten Wochen in "Irrwege der vorausschauenden Hausplanung" und einem Folgebeitrag dazu (Tante Gugel sollte helfen).
 
Y

ypg

Was denn konkret? Eine Strichaufzählung o.ä. wäre hilfreich.
Naja, den Hauswirtschaftsraum hast Du ja erklärt mit Garderobe... aber die erwarte ich eigentlich näher dem Haupteingang. Bei Nutzung vom Carport mit zwei Fahrzeugen ist der Ost-Eingang gar nicht nutzbar, eher zum Durchschlängeln, dann aber bitte ohne Kinderkarre oder Einkaufskorb.
Der Allraum hat in der Mitte eine Verjüngung, alles andere als schön nutzbar. Der Wintergarten ist quasi ein verschlossener Erker, da mit Wänden zum Allraum und auch nicht möblierbar, weil man mit Möbeln die Tür nicht mehr öffnen kann. Großzügigkeit kommt da nicht auf. Kuscheligkeit auch nicht. Die Küche in ihren Maßen bringt da einen 60er Küchentresen hervor, der nur für eine Single-Person gut ist. Der besetzte Esstisch klebt quasi schon in der Sitzgruppe. 3 x 3,30 als WZ tut dem TV-Auge nicht gut und mit dem Schwund der schrägen Wand kommt beim Couchsitzen auch keine Gemütlichkeit auf.

Bei einer eventuellen Trennung der Wohneinheiten kann der Carport nicht mehr als Doppelcarport dienen, muss sogar noch weitere Stellplätze bauen.
 
S

Seppl's Häusle

Wie kommst du denn im EG auf deine Terrasse?
Entweder durch den Wintergarten, oder über das Fenster im Essbereich, dort ist dann das einzige Stück Garten auf dem Plateau oben am Hang.
Und wie soll der möbliert werden, damit ein Durchgang dann noch möglich ist?
Da sollen nur zwei Lehnstühle und ein Hocker rein, zum Kaffee trinken oder Sonne tanken
warum hat der Wintergarten eine durchgängige Wand zum Flur/Essbereich?
Soll er nicht haben, aber die Glaswand sieht auf dem Grundriss aus wie eine Innenwand.
Deine Verzweiflung in allen Ehren, aber dieser "Zweck" heiligt noch nicht das Mittel, diese Pläne für baubar und ein gelungenes Haus ergebend zu halten
Nicht verzweifelt, wohlwollend und Gedanken aufnehmend warte ich derzeit noch auf den ersten konkreten Vorschlag zur Verbesserung.

könnte z.B. hilfreich sein, dem Haus noch weniger Tiefe zu geben, zumindest im Terrassenbereich.
Jeder Meter mehr Tiefe bedeutet ein herauskragen aus dem Grundstück von mindestens einem Meter Höhe, darunter kann ich dann eine Insektenzucht aufmachen :D

Man könnte es breiter machen, wenn man die Autos auf die beiden seitlichen Bauwiche verteilt.
Jeder Meter mehr Breite heißt weniger Fläche zum Sitzen im Freien auf dem Plateau. Wenn wir Innen- und Außenbereich verbinden wollen, ergibt das bei einem breiteren Haus irgendwann keinen Sinn mehr.
Bemaßung dazu nicht ausreicht.
Danke für den Punkt, das spreche ich morgen mal an.
der Planer sich mit Steinemaßen noch nie beschäftigt hat.
Und wenn es eine Holzständer Konstruktion wird?

Näher ausgeführt habe ich das gerade in den letzten Wochen in "Irrwege der vorausschauenden Hausplanung"
Danke für den Artikel, sehr interessant, aber im Sinne der Nachhaltigkeit lasse ich es darauf ankommen für immer in einem Kompromiss zu wohnen als alle 10 Jahre in einem anderen Haus.
Garderobe... aber die erwarte ich eigentlich näher dem Haupteingang.
Neben dem Treppenaufgang soll ein Einbaumöbel hin, wo man ein paar Schuhe, einige Jacken und eine Sitzmöglichleit unterbringen kann. Der Platz sollte dafür reichen!?

Bei Nutzung vom Carport mit zwei Fahrzeugen ist der Ost-Eingang gar nicht nutzbar,
Bei einem Fahrzeug und 4 Fahrrädern habe ich dort sogar noch Platz für die Mülltonnen, oder meinst du nicht?
Der Allraum hat in der Mitte eine Verjüngung, alles andere als schön nutzbar.
Das stellt mich auch noch unzufrieden, daher ist der Raum noch als Flur gekennzeichnet...

Der Wintergarten ist quasi ein verschlossener Erker, da mit Wänden zum Allraum und auch nicht möblierbar, weil man mit Möbeln die Tür nicht mehr öffnen kann.
Wir hatten die Idee den Raum komplett zu öffnen oder mit einer breiten Schiebetür so weit öffnen zu können, dass er zum schmaleren Durchgang im Allraum komplett nutzbar wird!?

Kommt auf
muss sogar noch weitere Stellplätze bauen.
Kommt auf die Kommunalen Verordnung an.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Der Aprillscherz ist an mir vorbei gegangen. (Zwangsurlaub)

Wieso sieht auf einmal das Grundstück ganz anders aus?

Warum verschiebt man das Haus von der Strasse weg?

Gibt es einen Felshorizont?

Wie schaut die Aussicht aus?

Wie ist die Bebauung in der Umgebung?

Der 3 stoeckige Wintergarten macht das Haus nicht wohnlicher.

Wer 5 Mio als Budget hat kann das so bauen. Wenn es nicht gefaellt einfach noch einmal auf Start.

Gib das Geld fuer einen mit Hang erfahrenen Anwalt aus. So wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seppl's Häusle

Wieso sieht auf einmal das Grundstück ganz anders aus?

Warum verschiebt man das Haus von der Strasse weg?
Neuer Planer, neuer Planungsansatz.

Dass das Haus von der Straße weg und 50cm tiefer ist, liegt an der Hanglage, so wird ein zu starkes herauskragen aus dem Hang vermieden und eine Vollunterkellerung wird möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben