Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m²

4,80 Stern(e) 11 Votes
G

GeradeSchräg

Wärst du bereit deine Bauleistungsbeschreibung einzustellen ? Dann könnte man dir genauer sagen, wo es evtl. Handlungsbedarf bzgl des doch sehr günstigen Angebots gibt.

Ansonsten finde ich den Grundriss ebenfalls nicht sonderlich gelungen...
 
11ant

11ant

Er hat es so gesagt und wir nehmen es so hin und planen entsprechend. Ich verstehe ehrlichgesagt das Problem nicht.
Oh, so viel Großzügigkeit mit der Grundstücksbreite ist hier selten. Im aktuellen Entwurf bekommt Ihr die Breite mit der Garage gefüllt / genutzt, aber im alten Thread wolltet Ihr die Garage noch auf die andere Seite stellen. Ob ich irgendwo einfach oder doppelt Grenzabstand halten müßte, wäre mir persönlich nicht egal.
 
T

Tortuga123

Ja, vor ein paar Monaten hatten wir mal die Idee, die Garage auf die andere Seite zu stellen, weil wir dachten, es ist keine gute Idee, die Garage an die Nachbarwand zu setzen und dem Nachbarn das Fenster wegzunehmen. Seitdem ist aber viel Wasser den Rhein heruntergelaufen ;)
Vorteil ist, dass wir links vom Haus die Wiese mit Abendsonne haben. Nachteil ist, dass wir die Garage 1m tiefer setzen müssen und dann Stufen zum Haus hoch haben. Aber das Haus ist dadurch in der Breite nicht so eingeschränkt. Also alles Ansichts- und Abwägungssache.
Hätten wir ein Traumgrundstück, wäre halt alles einfacher, aber so ist es halt nunmal in der Realität leider nicht. Aber wir halten es für einen guten Kompromiss.
 
B

Billyfred

@Billyfred: wir haben dann doch 2 Bäder plus 1 WC. Und noch sind wir zu 2. Wann sich das ändert, steht noch in den Sternen.
Hauswirtschaftsraum ist ein HAR. Heizungs und Anschluss und Abstellraum. Wäschezimmer mit Waschmaschine, Trockner und Platz für einen Wäscheständer ist im OG. Wir schmeißen das meiste in den Trockner, daher hängen wir nicht so viel auf.
Das fehlende Maß in der Garderobe ist das exakt gleiche Maß wie bei der Speisekammer (1,77m), daher habe ich das dort weggelassen. Generell sind überall dort, wo keine Maße sind, die Maße genau gleich wie in den anderem Raum
Moin Tortuga,

da hast Du recht, da habe ich schludrig gelesen. Ich meinte mit den zwei Bädern allerdings etwas anderes. Ihr plant mit 4 Personen (sind wir auch zu Hause) und da sieht Eure Bädersituation einfach so aus, dass es im OG nur ein Bad mit aktuell einem Waschbaecken gibt und das halte ich bei 190m² für zu gering. Den Unterschied "HAR" "Hauswirtschaftsraum" habe ich jetzt auch gesehen, aber es ändert nichts an (nicht nur meiner) Meinung. Der Grundriss ein Schritt in die falsche Richtung - die Gründe wurden Dir genannt. Da ergibt es auch keinen Sinn daran weiter zu "feilen" oder zu diskutieren - einmal neu. Und wie auch schon 11ant schrieb: sei doch froh direkt harsche Kritik zu erhalten, bevor Ihr Geld versenkt.

Nochmal zu den Kosten: Es gibt "zwei" ratgebende "Partein" : Dein GU und die hiesigen Foristen. Welche Motivation Dir Blödsinn zu erzählen haben die Foristen? keinen! Welche Motivation hat Dein GU Dir einen billigen Fantasiepreis zu nennen und Euch dann später (NACH der Unmterschrift) durch Nachträge und kreativ gestalltete Bauleistungsbeschreibung auf den teuren und harten Boden der Realität landen zu lassen? Er hat jede Motivation!

Das ist nicht bös gemeint, es soll Euch helfen und bewahren. Und so, wie Du bisher schreibst (z.B. "dies und jenes wird ja schon nicht so teuer" oder Deine Ausführungen zu ytong) zeigst Du eines sehr genau: Du hast keine Ahnung! Und damit bist Du ein gefundenes Fresschen für jeden Baumenschen, egal ob GU/GÜ/BT. Das heißt Du brauchst Sachverstand auf DEINER (!) Seite. Deine Seite ist immer unabhängig vom Baumenschen. Du brauchst einen Architekt, Bau-Ing. oder Sachverständigen (der meist eines der beiden ist) den DU bezahlst und der DICH vor Unheil bewahrt. So wie Du bisher schreibst gehst Du gegen jeden GU unter. Das ist nicht bös oder persönlich gemeint.

herzlich

Billyfred
 
B

Billyfred

Der eine GU hat mir das mit dem Preis folgendermaßen erklärt:
Er meinte, für die Maurer sei nicht wichtig, ob sie jetzt 2 oder 3 Stockwerke mauern. Innenausbau ist gleich mit den oberen Stockwerken. Der Preis von 342.000 ist ein Festpreis. Ohne die in vorherigen Beiträgen schon genannten Extras. Die haben einen vertraglich vereinbarten Baubeginn drin, Festpreisgarantie, vertraglich vereinbarte Bauzeit, alle üblichen Versicherungen... Vielleicht ist der ytong einfach so günstig und schnell zu bauen und deshalb sind die Kosten gering?

Aber wie gesagt, wir lassen uns auch noch andere Angebote machen. Mal gucken, wo wir da liegen.
Alleine diese Ausführungen schreien doch nach einem nicht realistischen Preis. Glaubst Du ihm ernsthaft, dass es dem Maurer egal ist wieviele Stockwerke er mauert? also quasi 2 zum Preis von einem (Material kostet ja auch nichts) - Ich bin etwas fassungslos, dass man dem Verkäufer solche Aussagen abnimmt...

Zum Thema Festpreis: ja, der Preis ist fest für das Angebotene - das was bewusst nicht angeboten wird, werdet Ihr durch teure Nachträge bezahlen. Hinzu kommen Eure Extrawünsche
 
11ant

11ant

Und wie auch schon 11ant schrieb: sei doch froh direkt harsche Kritik zu erhalten, bevor Ihr Geld versenkt.
Ich schrieb nicht von harscher Kritik (eine solche würde sich wohl auf Ideen bzw. Features eines Entwurfes beziehen), sondern von zwei Unklugheiten im unnötigen Doppelpack: die Unklugheit, auf einen Architekten zu verzichten, könnte man auch einzeln begehen; und die Entscheidung pro GU ist nicht per se unklug, sondern lediglich ihre Vornahme zu einem Zeitpunkt, wo noch keine Ausschreibung hat laufen können.
Die "Planung" eines GU-Zeichenknechtes hat nur zwei Phasen, ich nenne sie ´mal "Karl" und "Heinz". Die Namen habe ich gewählt, weil sie zweiteilig sind (wo bei Karl-Heinz der Bindestrich steht, steht hier die Baugenehmigung) und weil sie mit den Leistungsphasen des Architekten nicht identisch sind: Karl steht im Zeitstrahl der Planung zwischen den Leistungsphasen 3 und 4, während Heinz sinngemäß irgendwo zwischen 4 und 5 steht. Grundlagen ermittelt ein GU nicht, sondern nur Mengen und Massen. Zum Beispiel ...
Den Unterschied "HAR" "Hauswirtschaftsraum" habe ich jetzt auch gesehen,
... wäre ich gespannt, ob der anbietende GU hier zum Stichwort "HAR" überhaupt schon bemerkt hat, daß hier die Medien aus zwei Richtungen kommen: Telefon habe ich noch nicht gesehen, Gas vermute ich hier ohne Anschlusszwang, aber Wasser kommt ja von unten und Strom hier offenbar von oben. GU planen so´was nicht, die "regeln" das per Improvisation mit dem Hilti und mit Trockenbau, wenn die Fakten vor ihnen stehen. Die "Planung" eines GU ist korrekter mit "Kostenvoranschlagskonstruktion" und "Disposition" bezeichnet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben