Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m²

4,80 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m²
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tortuga123

Vielen Dank für das Einstellen.
Ich habe sie überflogen, und es kommt ein bewohnbares Haus heraus.
Die meisten Positionen sind gängig, andere hochwertiger als Durchschnittshäuser. Es sind auch ein paar bauseitige nötige Aufpreise dabei, die Du ja aber einkalkulierst.
Allerdings: habe ich den Keller überlesen? Ein Keller wird nicht genannt.
Und da wären wir bei dem Preis: Dein genannter Hauspreis passt zum Haus auf Bodenplatte. Aber nicht plus Keller.
Der Keller ist im Angebot mit drin. Ich stell mal den Auszug aus dem Angebot ein:
grundriss-efh-2-geschosse-mit-keller-ca-190m-grundstueck-ca-440m-533671-1.jpg

grundriss-efh-2-geschosse-mit-keller-ca-190m-grundstueck-ca-440m-533671-2.jpg
 
T

Tortuga123

Nein bei uns ist der Geologe Amok gelaufen und dann hat der Statiker kalte Füße bekommen.
Wir haben 13 m Hang hinter dem Haus. Zwar Bodenklasse 5-6 aber ja was will man machen. Neja wer konnte ahnen, dass ein Dr. 2017 feststellt, was im laufe von Millionen Jahren natürlich gewachsen ist, darf nicht halten.

@ypg doch da steht was von Nutzkeller und wie der ausgeführt ist.
Oha 13m ist aber auch ne ganze Menge :O aber trotzdem, wenn es ja schon immer so gehalten hatte...

Naja der Statiker wollte anscheinend nachts gut schlafen können :D
 
T

Tortuga123

Wegen dem Nutzkeller bzw Wohnkeller hat der Verkäufer mir erklärt, dass es da nur den Unterschied mit der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz gibt. Ansonsten haben alle Räume im Keller Fußbodenheizung (außer ich glaub der HAR) usw. So wie es im Vertrag steht.

Also ich hab jetzt schon ein paar andere Sachen reinnehmen lassen, ein paar bodentiefe Fenster, die Folierung außen, das Bad im Keller usw. Und der aktualisierte Angebotspreis ist jetzt bei 360.000€. Ohne Podesttreppe sondern mit normaler 2/4 gewendelter Treppe, denn die Podeste würde bei den beiden Treppen 6000€ kosten... Das überlegen wir uns nochmal. Dann lieber Photovoltaik und das Geld für die Podeste gespart.

Also der Preis ist immer noch unschlagbar. Aber ich hab mich mit 2 "echten" Bauherren über instagram unterhalten und die meinten beide, das das wirklich so wäre und die nicht nach Unterschrift mit irgendwelchen Mehrkosten kämen (außer halt die Sachen, die die noch im Nachhinein wirklich extra wollten; zb die eine Familie die Podesttreppen für 6000). Und die Häuser stehen schon und die Leute sind im großen und ganzen zufrieden. Wir dürfen auch am Wochenende oder nächste Woche auch mal bei einer Familie zur Besichtigung kommen.

Also anscheinend könnte man sich einen schlechteren GU aussuchen....

Aber wie gesagt, es ist noch alles offen. Mit den anderen sind erst Termine in einer Woche. Die waren etwas langsamer bei der Terminvergabe
 
T

Tortuga123

Ja, aber immer einen besseren Fachmann für Grundrisse, als der Ersteller des hier geposteten Entwurfes.
Hmh... Die Ersteller sind ja wir selbst. Also wir haben uns auch die letzten Tage nochmal intensiv da rein gedacht und wir müssen sagen, er gefällt uns wirklich. Aber der GU, bzw alle GUs, die noch im Rennen sind, haben auch (einen) eigene(n) Architekt(en) und die haben vielleicht auch nochmal Ideen, wie man dies und das umsetzen könnte.
Aber an dem Dilemma, dass wir im EG das Wohnzimmer und im OG das Schlafzimmer und das Bad nach hinten zum Wald raus wollen (und dementsprechend dann der/die Abflüsse an der Wohnzimmerwand runterlaufen), wird sicher niemand etwas ändern können..... Ich denke bzw hoffe ja, dass man die irgendwie geschickt hinter Möbeln verstecken kann.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben