Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
A

Acof1978

In den Sommermonaten läuft bei uns die Lüftungsanlage nur nachts. Wenn ich sie tagsüber laufen lasse kann ich verschatten wie ich will, dann pumpe ich mir ja die warme Außenluft ins Haus. Dann wäre da noch die Wärmerückgewinnung der modernen Anlagen - kann man teilweise über Bybass / Sommerkassette abschalten, aber bringt halt auch nichts wenn's draußen 30 Grad hat.
Die Fußbodenheizung läuft gar nicht weil die Heizungsanlage in Sommerbetrieb steht. Die Klima läuft dafür täglich, on and off, und entfeuchtet / kühlt. Ich würde nie wieder ohne Klima leben wollen, es ist leise brummende Lebensqualität an der Wand.
Kann die Lüftungsanlage den die Luft nicht etwas abkühlen? Soweit ich gelesen ist es möglich. Außerdem würde ja die Fußbodenheizung laufen, da Sie ja kühlen soll. Das die Temperierung über Fußbodenheizung nicht annährend so effektiv ist wie eine Klimaanlage, ist klar. Aber es reicht wenn Du von draußen in eine 4 Grad kühleren Raum gehst. Dann ist schon viel für wenig Geld gewonnen.
 
R

RotorMotor

In den Sommermonaten läuft bei uns die Lüftungsanlage nur nachts. Wenn ich sie tagsüber laufen lasse kann ich verschatten wie ich will, dann pumpe ich mir ja die warme Außenluft ins Haus.
Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber:

Der Wärmeeintrag über die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit aktivierter WRG ist minimal!

Bei innen 23 und außen 30 liegt das delta T bei 7 Grad.
Bei 100m³/h ergeben sich nur 250W maximal wenn by-pass aktiv.
Bei Wärmerückgewinnung mit 90% Effizienz bleiben nur 25W über.
Das ist wirklich zu vernachlässigen.

Also zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Sommer nicht abschalten und by-pass nur Nachts aktivieren!
 
kati1337

kati1337

Kann die Lüftungsanlage den die Luft nicht etwas abkühlen? Soweit ich gelesen ist es möglich. Außerdem würde ja die Fußbodenheizung laufen, da Sie ja kühlen soll. Das die Temperierung über Fußbodenheizung nicht annährend so effektiv ist wie eine Klimaanlage, ist klar. Aber es reicht wenn Du von draußen in eine 4 Grad kühleren Raum gehst. Dann ist schon viel für wenig Geld gewonnen.
Wir haben die Kühlfunktion der Anlage nicht gekauft weil ich vorher bei Netz-Recherchen gelesen hatte, dass sie nicht mehr als 2-3 Grad bringen kann (wenn's gut läuft), und auch kalte Luft eben nicht aufsteigt -> kalte Füße Problem.
Es gibt wohl Systeme wo Lüftung mit Klimaanlage kombiniert sind. Wir haben eine normale, zentrale Lüftungsanlage. Die hat keine Kühlfunktion. Die Kühlfunktion der Wärmepumpe (hätten wir sie denn gekauft) würde nur via Fußbodenheizung kühlen.

Ich hatte als wir gebaut haben die Klimaanlage auch eher als Luxus betrachtet. Nun, da der erste Sommer im Haus läuft, bin ich wirklich froh sie zu haben. Denn es ist sehr schwer in einem so gut gedämmten, neuen Haus die Wärme überhaupt draußen zu lassen. Schon alleine durch den Lichteinfall durch die Fenster heizt sich das Haus hoch. Entweder man verschattet so konsequent, dass man auch in einer Höhle leben könnte, oder man lässt das Licht hinein. Die Menge an Heizenergie die 1 Meter Fensterfront mit Sonneneinstrahlung erbringt ist nicht zu verachten, ich habe das beim Bau maßlos unterschätzt.
Und wenn man die warme Luft erst mal im Haus hat im Sommer, dann wird es schwer die ohne Klimaanlage wieder rauszubringen. Da würde mir nur einfallen tagsüber nicht zu lüften, und dann nachts zu versuchen über Lüften die warme Luft rauszubekommen. Aber in einem Sommer wie wir ihn zB 2019 hatten war es Nachts ja auch oft noch an die 30°C. Das ist schon sehr unangenehm bei den Temperaturen zu schlafen.

Ich hatte es im Mai mal geschafft, dass es im Haus 28°C waren obwohl wir nur 18°C Außentemperatur hatten. Ich hatte die Fenster nicht verschattet und die Lüftungsanlage lief ohne Sommerkassette, sprich mit 98% Wärmerückgewinnung. Über einige sonnige Tage wurde es immer wärmer im Haus. Wir sind die warme Luft erst wieder losgeworden als wir die Lüftungsanlage manuell für den Sommer eingestellt haben (etwas Abluft tagsüber, Nachts auf höherer Stufe lüften) und schon im Mai mit den Klimageräten wieder runtergekühlt haben.
 
kati1337

kati1337

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber:

Der Wärmeeintrag über die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit aktivierter Wärmerückgewinnung ist minimal!

Bei innen 23 und außen 30 liegt das delta T bei 7 Grad.
Bei 100m³/h ergeben sich nur 250W maximal wenn by-pass aktiv.
Bei Wärmerückgewinnung mit 90% Effizienz bleiben nur 25W über.
Das ist wirklich zu vernachlässigen.

Also zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Sommer nicht abschalten und by-pass nur Nachts aktivieren!
Das sind rechnerische Werte. Wir haben in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass man ohne Klimaanlage keine 23 im Haus halten kann wenn man draußen 30 hat. Es sei denn man verschattet sich wie im Bunker. In der Praxis wird's auch im Haus wärmer, und das Problem liegt dann daran, dass man mit Wärmerückgewinnung die Temperatur nicht mehr runter bekommt.
 
A

Acof1978

Wir haben die Kühlfunktion der Anlage nicht gekauft weil ich vorher bei Netz-Recherchen gelesen hatte, dass sie nicht mehr als 2-3 Grad bringen kann (wenn's gut läuft), und auch kalte Luft eben nicht aufsteigt -> kalte Füße Problem.
Es gibt wohl Systeme wo Lüftung mit Klimaanlage kombiniert sind. Wir haben eine normale, zentrale Lüftungsanlage. Die hat keine Kühlfunktion. Die Kühlfunktion der Wärmepumpe (hätten wir sie denn gekauft) würde nur via Fußbodenheizung kühlen.

Ich hatte als wir gebaut haben die Klimaanlage auch eher als Luxus betrachtet. Nun, da der erste Sommer im Haus läuft, bin ich wirklich froh sie zu haben. Denn es ist sehr schwer in einem so gut gedämmten, neuen Haus die Wärme überhaupt draußen zu lassen. Schon alleine durch den Lichteinfall durch die Fenster heizt sich das Haus hoch. Entweder man verschattet so konsequent, dass man auch in einer Höhle leben könnte, oder man lässt das Licht hinein. Die Menge an Heizenergie die 1 Meter Fensterfront mit Sonneneinstrahlung erbringt ist nicht zu verachten, ich habe das beim Bau maßlos unterschätzt.
Und wenn man die warme Luft erst mal im Haus hat im Sommer, dann wird es schwer die ohne Klimaanlage wieder rauszubringen. Da würde mir nur einfallen tagsüber nicht zu lüften, und dann nachts zu versuchen über Lüften die warme Luft rauszubekommen. Aber in einem Sommer wie wir ihn zB 2019 hatten war es Nachts ja auch oft noch an die 30°C. Das ist schon sehr unangenehm bei den Temperaturen zu schlafen.

Ich hatte es im Mai mal geschafft, dass es im Haus 28°C waren obwohl wir nur 18°C Außentemperatur hatten. Ich hatte die Fenster nicht verschattet und die Lüftungsanlage lief ohne Sommerkassette, sprich mit 98% Wärmerückgewinnung. Über einige sonnige Tage wurde es immer wärmer im Haus. Wir sind die warme Luft erst wieder losgeworden als wir die Lüftungsanlage manuell für den Sommer eingestellt haben (etwas Abluft tagsüber, Nachts auf höherer Stufe lüften) und schon im Mai mit den Klimageräten wieder runtergekühlt haben.
Du hast das Problem mit der Temperierung der Fußbodenheizung mit kalten Füssen. Ich bei der Klimaanlage und das gleiche Problem wie im Auto, vorallem mit unserer Tochter. Erkältung, etc. Da wir alle nie Barfuß im Haus laufen, sondern immer mit Hausschuhen, ist das Problem der kalten Füssen bei uns nicht gegeben.

Wird sich aber alles in der Praxis zeigen :)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auch mit einem Enthalpiewärmetauscher? Den werden wir nämlich auch haben.
Den brauchst du auch vordergründig im Winter. Im Sommer ist der nutzlos.

Soweit ich das als Laie verstanden habe, kann er die Luftfeuchtigkeit regeln.
Ja aber nur wenn ein Ungleichgewicht vorhanden ist. Wenn schon feuchte Luft reinkommt, dann kann er nichts regeln. Feuchte Luft raus -> durch den feuchten Enthalpietauscher -> neue feuchte Luft rein. Ergebnis im Sommer -> feuchte Luft überall. Im Winter eben nein, weil dann ein Temperaturunterschied besteht und die Feuchtigkeit eben dann reguliert werden kann und durch den Tauscher etwas angehoben wird, damit diese im Haus nicht in ungeahnte Tiefen fällt.

Kann die Lüftungsanlage den die Luft nicht etwas abkühlen? Soweit ich gelesen ist es möglich.
Nein, das ist nur Marketinggeschwätz. Sicher nachst holst du dir etwas kühlere Luft rein aber die Mengen sind vernachlässigbar. RotorMotor hat es ganz gut erklärt.

Außerdem würde ja die Fußbodenheizung laufen, da Sie ja kühlen soll. Das die Temperierung über Fußbodenheizung nicht annährend so effektiv ist wie eine Klimaanlage, ist klar. Aber es reicht wenn Du von draußen in eine 4 Grad kühleren Raum gehst. Dann ist schon viel für wenig Geld gewonnen.
Nein das ist eher Wunschdenken. Eine Fußbodenheizung-Kühlung bringt dir nur einen etwas kühleren Fußboden aber kaum kühlere Luft im Haus und vorallem bleibt eben die Feuchtigkeit drin. 4 Grad sind utopisch, ausser das Haus steht im Wald und bekommt kaum Sonne ab.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
28.06.2023Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 29
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
03.04.2018Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 43
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.04.2012Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung Beiträge: 20
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
21.12.2017Energieeinsparverordnung mit Gastherme und Wärmerückgewinnung Lüftung statt Solar? Beiträge: 15
14.09.2020Erfahrungen mit zentraler Abluftanlage ohne Wärmerückgewinnung Beiträge: 30
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
11.06.2023Klimaanlage Naubau Erfahrungen? Beiträge: 52
02.04.2012Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau Beiträge: 11
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben