Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Und nachts wenn die Photovoltaik keine Energie produziert und es trotzdem tropische Nächte gibt, lässt ihr die Klima aus?
Ja. Die Wärme kommt ja nicht rein wegen der warmen Außenluft, sondern wegen des SonnenLICHTS das durch die Fensterflächen reinkommt.
Da Nachts keine Sonne scheint wird es Nachts auch kaum wärmer im Haus. Wir schauen halt, dass wir über Tag die Temperatur erreichen / halten können, dass die Schlafzimmer für nachts schon angenehm sind.
Wir haben hier jetzt auch nicht 5 Stunden am Tag die Klima laufen. Die Geräte sind schon relativ leistungsstark, meist reichen ein paar Minuten wenn man merkt, dass es langsam zu warm wird. Im OG haben wir nur ein Splitgerät für das ganze Geschoss, da stellen wir dann Nachmittags die relevanten Türen auf und lassen es mal ne halbe Stunde bis Stunde laufen.
 
kati1337

kati1337

Ja, laufen lassen, denn das entspricht ja ziemlich genau meinen Zahlen. Luft braucht ihr ja und mit der Wärmerückgewinnung sind es nur 25W zusätzliche Wärme. Durch manuell lüften wäre es viel mehr! und Eure Klima kühlt ja bestimmt mit 3000W und mehr. Das eine Prozent durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirst du vom Stromverbrauch nicht merken, aber auf jeden Fall bessere Luft haben.
Wie kommst du auf diese 25W? Die Lüftungsanlage verändert doch an der Temperatur der Außenluft nichts, die sie reinzieht? Oder doch?
Wenn's draußen 32°C sind zieht die Anlage doch auch 32°C warme Luft ins Haus?
 
M

Michilo

Würdest du die Kontrollierte-Wohnraumlüftung denn im Sommer ganz normal weiter laufen lassen? Wir haben keine Sommerkassette, also läuft sie mit Wärmerückgewinnung. Wenn ich jetzt draußen 32°C habe, im Haus (wegen der Klimaanlage) nur 24°C, und ich dann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung laufen lasse, dann wird es doch wieder wärmer im Haus, oder? Die durch die Klima gekühlte Luft wird raustransportiert, und die 32er von draußen kommt rein? Dafür muss ich dann wieder Energie aufwenden, um die runterzukühlen. Oder denke ich da falsch?
Die kalte Luft die nach außen strömt kühlz dann die reinkommende warme Luft. Ein Wärmetauscher funktioniert in beide Richtungen.
 
tomtom79

tomtom79

Wie kommst du auf diese 25W? Die Lüftungsanlage verändert doch an der Temperatur der Außenluft nichts, die sie reinzieht? Oder doch?
Wenn's draußen 32°C sind zieht die Anlage doch auch 32°C warme Luft ins Haus?
Ja sie zieht 32° aber diese wird ja über den Kreuzwärmetauscher abgekühlt.
 
Y

Ypsi aus NI

Im OG haben wir nur ein Splitgerät für das ganze Geschoss, da stellen wir dann Nachmittags die relevanten Türen auf und lassen es mal ne halbe Stunde bis Stunde laufen.
Und das reicht wirklich?
Würdest du mir verraten, wieviele Räume bzw. Qm ihr im OG habt und was für eine Klimaanlage, dass die 'open-door-Technik' ausreichend ist?
 
kati1337

kati1337

Und das reicht wirklich?
Würdest du mir verraten, wieviele Räume bzw. Qm ihr im OG habt und was für eine Klimaanlage, dass die 'open-door-Technik' ausreichend ist?
Ist vielleicht auch abhängig davon welche Ansprüche man hat. Also wir kühlen die Schlafzimmer jetzt nicht auf 18 runter.
Wir haben ein Mitsubishi Klimagerät, genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht sicher, ich glaube SCM 50, mit 3 Splitgeräten SRK 25.
7100 Watt Kälteleistung insgesamt.
Wir haben oben Bad, Eltern und 3 weitere Zimmer. Alle nicht riesig. Wir öffnen derzeit aber nur Eltern und 1 Kinderzimmer. Im Bad mag ich's warm, und die anderen beiden Zimmer werden aktuell zu selten genutzt um sie kühl zu halten.
Bei uns ist der Treppenaufgang in der Nähe des Splittgerätes, das hat den Effekt, dass es wenn's oben in den Zimmern kühl geworden ist auch unten der Hausflur immer merklich kühl ist. Das lässt sich schlecht verhindern weil die kalte Luft halt nach unten will. ;) Aber es verteilt sich auch so ausreichend. Wir hatten anfangs auch bedenken. Bei der Bemusterung meinte aber unser Ansprechpartner, dass sie mit einer solchen Anlage die gesamten Räumlichkeiten der Ausstellung runterkühlen und die schon ordentlich power hätten. Wir haben darauf vertraut und sehen das auch so.

Zu diesem Hinweis bzgl Erkältungen / unangenehm kalten Luftzügen: Solche Probleme hatte ich auch öfter wenn wir irgendwo im Urlaub waren wo's tierisch heiß war und da ne Klima im Zimmer war. Wenn man selbst eine Anlage hat kriegt man da im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür. Für uns hat es sich bewährt an der Fernbedienung nicht direkt 20°C einzustellen - auch wenn der Effekt natürlich hammermäßig ist wenn man schwitzt und sich dann - AAAAH - in die kühle Luft stellt. Nachdem der anfängliche Hype zur Gewohnheit wurde stellen wir das Gerät jetzt eher auf 23 ein und lassen die Räume gemächlicher runterkühlen, außerdem kühlen wir direkt wenn wir merken es wird bisschen zu warm (so ab 26-27 meistens), und dann aber nur kurz bis es wieder angenehm ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben