Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

@kati1337
Darf ich fragen wieviel die Klimaanlage gekostet hat?
Habt ihr mit Viebrockhaus gebaut?
Nee mit nem Bauunternehmen das hier eher im Norden sein Revier hat.
Für die Klima haben für ca 5000 bezahlt meine ich.
Die Vorbereitung für sowas ist nicht zu unterschätzen, wegen dem Kondenswasser mussten da ordentliche Rohrprügel durch die Wände
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Vorbereitung für sowas ist nicht zu unterschätzen, wegen dem Kondenswasser mussten da ordentliche Rohrprügel durch die Wände
Das ist sehr individuell. Manchmal ist es nur 1m Schlauch welches durch die Dachschräge/Wand nach außen geführt wird. Je nachdem wo der Einbauort und Formfaktor der Anlage ist.
 
K1300S

K1300S

Ich habe gerade gestern erst mit unserem Nachbarn in spe darüber gesprochen, da er sich nicht sicher ist, ob eine Klimaanlage vorbereitet werden soll oder nicht. Mein Rat: Wenn es nicht gänzlich ausgeschlossen ist, irgendwann mal ein Aggregat zu installieren, dann sollte er auf jeden Fall mindestens die Kondensatleitungen vorsehen. Das kostet nur wenig Aufpreis, ist aber mit vertretbarem Aufwand später nicht mehr optisch ansprechend umzusetzen. Wenn ich diese Positionen mal aus unserem Angebot entnehme, liegen wir damit bei brutto ca. 1200,- EUR. Je nachdem, wo Eure Abflüsse liegen, spart Ihr demgegenüber sogar noch ein paar Meter.
 
Y

Ypsi aus NI

Also wir bauen Kfw 40+ und wollen auf jeden Fall eine Klimaanlage.
Wir hätten im EG 60qm Allraum und 20qm Arbeits/Schlafzimmer zu kühlen und im OG je drei Räume a 18qm und einen Raum mit 12qm. Unser Bauunternehmen meinte was von ca 20-25k für alles. In jedem Zimmer ein Gerät. Das macht die Firma aber nicht selbst, sondern würde es auch über einen Sub beziehen. Dieser ist für seine Apothekenpreise bekannt. Haben jetzt selbst einige Firmen angefragt und warten auf Angebote. Bin gespannt... Im Allraum hätte ich zB gerne einen Deckenauslass und kein Gerät an der Wand. Wird aber wohl aufgrund der Statik / Filigrandecke schwierig bis nicht möglich.
 
K1300S

K1300S

Möglich ist alles, wenn es entsprechend frühzeitig eingeplant wird. Für eine Deckenkassette würde ich allerdings dann eher die Raumhöhe vergrößern und eine abgehängte Decke nehmen. Dann hast Du auch direkt prima Platz für alle möglichen anderen Leitungen.

Wir werden für unsere Anlage bei ähnlicher Größe (allerdings "nur" mit normalen Wandgeräten) jedenfalls deutlich unter 20 K bleiben, was allerdings auch im Vergleich mit irgendwelchen überregionalen (Internet-)Anbietern ein guter Kurs für die verwendeten Modelle zu sein scheint.
 
Y

Ypsi aus NI

Wir haben eine Raumerhöhung, die sich mit dem umsetzen einer angehängten Decke im Grunde wieder netten würde. Mal sehen, was die Feinausplanung der Angebote sagt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben