Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumfaenger

Heizkörper nicht, aber flächige Heiz und Kühldeckensysteme sind z.B. im hochwertigen Bürobau fast schon Standard. Das ganze funktioniert halt dann fast nur über Strahlung und nicht über Konvektion. Somit finde ich "Niemand" nicht ganz richtig!
Vielleicht ist die Technik weiter als vor ein paar Jahren. Aber ich hatte mal so ein Büro und das endete damit, dass die Damen im Winter mit einem elektrischen Heizlüfter unter dem Schreibtisch saßen, die Herren waren da eher zu stolz ;-) Kurzum: Es funktionierte gar nicht. Das Architektenbüro wurde auch verklagt, wegen diesen und weiteren Planungsfehlern, ist dann aber Konkurs gegangen....
 
M

Myrna_Loy

80 % rF ist aber bereits deutlich zu hoch. Schimmel kann ab 60 % auftreten, ab 70 %ist sicher mit Schimmel auf den meisten Substraten zu rechnen.
Auch bringt ein einzelner Messfühler wenig, da in den Räumen noch mal andere Werte auftreten können.
Klimaanlagen machen mehr Ärger als Nutzen, wenn man einen jahreszeitlich gleitenden rF Korridor von 50-70 % fahren möchte. Auch die teuren.
Am Vorlauf zwischen Wärmepumpe und HKV ist ein Taupunkt-Sensor angebracht. Dieser misst die rel. LF direkt am Rohr und sperrt die Kühlfunktion falls ein definierbarer Schwellwert überschritten wird. Bei mir ist der Wert auf 80% gesetzt, da ab dieser rel. LF Schimmelbildung auftreten kann.
Man kann den Wert auch höher ansetzen, da die Temperatur der Fussbodens immer höher sein wird als die des Vorlaufs - und somit hohe Feuchtigkeit am Rohr noch lange nicht bedeutet, dass auch Feuchtigkeit am Fußboden auftritt. Da die Wirkung für mich - wie oben erläutert - mehr als ausreichend ist belasse ich es bei den 80%.
 
K

konibar

Vielleicht ist die Technik weiter als vor ein paar Jahren. .... im Winter mit einem elektrischen Heizlüfter unter dem Schreibtisch saßen, .... Kurzum: Es funktionierte gar nicht.
vielleicht ist die Technik weiter, aber die Physik ist dieselbe geblieben:

1. gibt es keine "Kältestrahlung". Wenn man fühlt, dass sich eine Stelle im Raum kälter anfühlt dann ist das max die fehlende
Wärmereflektion. Aber die würde hier eben von unten kommen, was nicht weiter hilft sondern nur kalte Füße bewirkt.

2. hätte eine flächige Wärmequelle an der Decke (bei Prinzip-Umkehrung) bei den typisch niedrigen
Vorlauf-Temperaturen der Wärmepumpen praktisch keine Strahlungswärme-Wirkung.
Dazu müßte die Vorlauftemperatur weit über 60° liegen. Deswegen macht dies auch fast niemand so.

als oberstes Designprinzip gilt daher immer:
nie gegen die Thermik ankämpfen, sondern immer unterstützend einbinden.
(weswegen im klassischen Hausbau Heizkörper immer unter den Fensterbänken stehen)
 
tomtom79

tomtom79

Sucht Mal nach Räume mit der Heizung kühlen ist vom Fraunhofer Institut..

Das schlimmste aber ist der Stromverbrauch von Klimaanlagen.
 
H

hanse987

2. hätte eine flächige Wärmequelle an der Decke (bei Prinzip-Umkehrung) bei den typisch niedrigen
Vorlauf-Temperaturen der Wärmepumpen praktisch keine Strahlungswärme-Wirkung.
Dazu müßte die Vorlauftemperatur weit über 60° liegen. Deswegen macht dies auch fast niemand so.
Ein solches System darf max. mit 40°C laufen, denn sonst grillt es einem den Kopf weg.
 
T

Traumfaenger

Klimaanlagen machen mehr Ärger als Nutzen,
Meinst Du konventionelle Klimaanlagen oder die Fußbodenkühlung mit der Fußbodenheizung?

nie gegen die Thermik ankämpfen, sondern immer unterstützend einbinden.
So wäre auch mein primitives Verständnis, aber ich bin kein Physiker. Nach meiner eigenen Erfahrung mit so einer Deckenheizung verstehe ich bis heute nicht, warum einerseits Leute ihren Fußboden kühlen möchten und andere die Decke heizen wollen wenn Wärme von unten nach oben steigt.

Ich sehe zwei wirksame Alternativen: Hitze aushalten oder mit einer echten Klimaanlage arbeiten. Die entfeuchtet auch die Luft, was ja die Fußbodenheizung nicht kann. Und wenn ich mir trotz Hitze bei 250 Grad im Backofen eine Pizza o.ä. mache oder einfach nur koche (soll ja auch im Sommer mal vorkommen), hält sie trotzdem den Raum schön kühl. Da hilf mir ein 2-3 Grad kühlerer Fußboden auch nicht weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben