Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

Naja Probleme mit Klimaanlagen gibt es ja nicht. Anlage an = kalt…Ende. Somit kann ich den Einwand nicht nachvollziehen. Andersrum dagegen gibt es Probleme mit Kühlung per Fußbodenheizung da diese ja eher homöopathischer Natur ist und somit die Beiträge in so einem Thread immer überwiegen müssten.
Hä? Es geht darum, dass der Thread hier nicht der richtige ist um die Auslegung und Dimensionierung der Klimaanlage zu diskutieren.
Ich habe absolut nichts dagegen, dass negative ERFAHRUNGSberichte in nem Thread überwiegen.

Aber ich gehe auch nicht in ein Dacia-Forum und schreibe in jeden Thread, dass man sich doch bitte nen Mercedes kaufen soll. Weil ich einen habe und zufrieden bin. "In nem Dacia saß ich zwar noch nie. Aber egal! Kann nur Mist sein. Und jetzt reden wir hier bitte im Forum nur noch über Mercedes!"
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Eben, macht ja auch keiner hier über Auslegung und Dimensionierung von Klimaanlagen zu diskutierten also alles gut.
 
moHouse

moHouse

Ich mache mir jetzt nicht die Mühe für dich alle Posts aus diesem Thread heraus zu suchen, in denen die Frage geklärt wurde welche Klimaanlage denn verbaut wurde. Wie man das denn dann mit der Open-Door-Lösung am besten machen könnte. Ob ein Außengerät mehr Sinn macht und wo man das Gerät denn positionieren könnte.
Und nicht zuletzt wie man denn am besten den Deckenauslass für die Klima bewerkstelligen könnte. Decke abhängen oder nicht?

Ist eigentlich nicht zu übersehen.
 
F

Fuchur

Wir haben auch eine Sole-Wärmepumpe mit Passivkühlung seit 1 Jahr in Betrieb und finden das prima. Besagte 3°C Differenz kann ich bestätigen, natürlich muss trotzdem verschattet werden, sonst ist der Wärmeeintrag einfach zu hoch. Der kühle Boden stört uns keineswegs, im Gegenteil ist das bei großer Sommerhitze sogar sehr angenehm. Bei Fliesenboden merkt man es natürlich stärker, bei den Räumen mit Laminat kann man den Unterschied Kühlung an/aus kaum noch sicher an der gefühlten Bodentemperatur feststellen.

Größtes Plus ist aber auch der geringe Stromverbrauch, da nur 2 Umwälzpumpen laufen müssen.

Einzig für ein Problem suchen wir noch eine Lösung. Da die Heizkreise entsprechend thermischem Abgleich eingestellt sind, kehrt sich der benötigte Durchfluss bei der Kühlung um. Das Schlafzimmer hat den geringsten Heizwasserbedarf, aber den höchsten Kühlbedarf. D.h. also 2x im Jahr die Durchflussmengen neu einstellen. Gibt es eigentlich Stellventile, die Zwischenstellungen halten können? KNX wäre im Haus vorhanden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben