Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
11ant

11ant

Auf keinerlei Grundlage, ich gehe einfach davon aus. Nach meinem bisherigen Empfinden unterscheidet Wengerter da nicht, es ist alles Einheitsbrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für BT-Kunden eine andere Ausstattungsliste gibt. Wie gesagt, die bauen gerne Standard und werden da keine Extrawürste braten. Ich mag mich aber irren und bin daher auf den Bericht von EbbesVomBebbes nach der Bemusterung gespannt.
Inhaltlich denke ich das auch nicht, aber kalkulatorisch könnte da durchaus über zweierlei Kämme geschoren werden. Du kannst ja mal eine Seite aus der Liste herausgreifen - dann können die hiesigen Wengerter-BT-Kunden vergleichen, ob da bei ihnen die gleichen Preise stehen.
 
E

EbbesVomBebbes

Das ist absolut korrekt zusammengefasst.



Auf keinerlei Grundlage, ich gehe einfach davon aus. Nach meinem bisherigen Empfinden unterscheidet Wengerter da nicht, es ist alles Einheitsbrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für BT-Kunden eine andere Ausstattungsliste gibt. Wie gesagt, die bauen gerne Standard und werden da keine Extrawürste braten. Ich mag mich aber irren und bin daher auf den Bericht von EbbesVomBebbes nach der Bemusterung gespannt.



Beim Bad hadern wir noch. Laut Bauleistungsbeschreibung ist kein Estrich oder sonstige Ausgleichsmasse vorhanden, sondern in OG und DG der nackte Betonboden. Da werde ich wohl in einem geeigneten Unterforum nochmal fragen, ob man auf der Grundlage wirklich selbst Hand anlegen sollte, denn mit "einfach Klickvinyl verlegen" ist es da wohl nicht getan.

Beim Bad sind selbst jetzt nach Besprechung der Vorabzüge noch Fragen bei uns offen.. Die Planerin weiß noch immer nicht, wo da welche Anschlüsse hinkommen können.
ja, das beschäftigt uns auch. Gibt nach allem, was ich für mich habe recherchieren können wohl zwei wesentliche Fallstricke bei dem Ganzen: 1.) die Frage, wie gut (oder weniger gut) der Bodenuntergrund dann beschaffen ist, sprich ob und wie viel ausgleichs-/Nivellierspachtel noch erforderlich wird und 2.) wie viel Höhenunterschied dann zum Bodenaufbau im Bad entsteht oder es „zu vermeiden gelten wird“. Grundsätzlich gibt es aber Produkte (wie bspw. Steico Underfloor LVT), welche ausschließlich auf eine Rohbetondecke als Ausgleich und Trittschall aufgebracht werden können. Darunter PE-Folie und darüber dann Klickvinyl, das würde ausweislich deren Technik-Service gehen. Vielleicht gibt es weitere Produkte - das ist jedoch mal das erste, welches ich mir für uns rausgesucht habe, was funktionieren würde.
 
11ant

11ant

Laut Bauleistungsbeschreibung ist kein Estrich oder sonstige Ausgleichsmasse vorhanden, sondern in OG und DG der nackte Betonboden.
Da sehe ich wichtig in Erfahrung zu bringen, auf welcher Höhe dann die Austrittsstufe liegen soll. Der Unterschied zwischen Laminat, Fliesen und Teppich ist vergleichsweise marginal gegen den Prinzipunterschied mit oder ohne Fußbodenheizung. Um diesen Unterschied mal eben die Höhe der letzten Stufe schwanken zu lassen, hielte ich für eine 1a Stolperfalle. Aus meiner Sicht ist man sowohl in Sachen Kontrollierte-Wohnraumlüftung als auch in Sachen Fußbodenheizung sinnvollerweise immer für das GANZE Haus katholisch oder evangelisch. Vegan mit Spareribs ist Quatsch.
 
S

squier23

Aus meiner Sicht ist man sowohl in Sachen Kontrollierte-Wohnraumlüftung als auch in Sachen Fußbodenheizung sinnvollerweise immer für das GANZE Haus katholisch oder evangelisch. Vegan mit Spareribs ist Quatsch.
wengerter-bau-erfahrungen-informationen-zum-unternehmen-490550-1.jpg

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich verstanden habe was du uns sagen willst. Es ist bei uns jedenfalls so, dass im EG Fußbodenheizung mit Estrich liegt, OG und DG wie gesagt nackter Betonboden, da gibt es "ganz normale" Heizkörper. Kann ich die von dir angesprochene Information aus der Bauleistungsbeschreibung lesen? Oder sehe ich das erst, nachdem es ausgeführt wurde?
 
11ant

11ant

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich verstanden habe was du uns sagen willst. Es ist bei uns jedenfalls so, dass im EG Fußbodenheizung mit Estrich liegt, OG und DG wie gesagt nackter Betonboden, da gibt es "ganz normale" Heizkörper. Kann ich die von dir angesprochene Information aus der Bauleistungsbeschreibung lesen? Oder sehe ich das erst, nachdem es ausgeführt wurde?
Wenn Du da keine andere Heizung als den Standard willst, entschärft das das Problem. Ich will sagen: wenn der Fußbodenaufbau im Standard 6 cm ist und bei Dir 10 cm, dann muß das ja berücksichtigt werden, sonst steigst Du bei der obersten Stufe 4 cm höher als bei den anderen. Das ist aber fast "nur" unbequem - gefährlicher sind merkliche, aber optisch unauffälligere Unterschiede. Deshalb solltest Du Deinen Fußbodenaufbau entweder sehr ähnlich dick machen wie im Standard, oder die Abweichungen berücksichtigen lassen. Auch aus diesem Grund halte ich die "Politik" dieses Anbieters, quasi im EG schlüsselfertig und im OG und DG Ausbauhaus zu bauen, für mißlungen. Wenn dann der Kunde dort auch Fußbodenheizung will bzw. trittschallmäßig doppelt Sahne draufpackt, wird das ohne planerische Berücksichtigung unschön. Die kalkulierte vermutet meistgebaute Fußbodenaufbaustärke erwarte ich leider nicht in der Bauleistungsbeschreibung zu lesen. Bitte also um Detailzeichnungen des Anschlusses Treppenaustritt / Geschoßboden, bevor Du planst und vergibst. Hilfsweise mag genügen, wenn man Dir die Treppenhöhe mit Belag und die des Rohfußbodens nennt: z.B. +281.5 und +276.0 - dann weißt Du, woran Du bist. Nur die Methode Zufall / Schaunmermal gibt Ärger. Vermutlich kennt der Anbieter seine Pappenheimer (Kunden) gut, sonst wäre das potentiell ein häufiger Quell der Unzufriedenheit. Wenn der Kunde das baut, was der Anbieter vorausgeahnt hat, paßt es natürlich. Plusminus halbe Zentimeter sind kein Problem, anderthalb aber schon.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben