Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten

4,80 Stern(e) 22 Votes
Y

ypg

Wir haben Festverglasung, aber ein niedriges Fensterband. Kommt etwas vor die Außenwand? Kommst Du da wirklich von außen hin?
 
OWLer

OWLer

Da vor die Außenwand kommt nichts hin. Wir haben nur 3m bis zur Straße und 4m bis zum nächsten Nachbarn.

Auf der Ecke sind auch die Kanäle, dass man auch keine größeren Bäume/Büsche oder so Pflanzen kann.

Bezüglich Fensterreinigung mache ich mir überhaupt keine Sorgen - eher wegen der fehlenden Möglichkeit zu lüften.
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Ist es keine Option für euch auf ein "klassisches Küchenfenster" zu wechseln? Sprich oben zum Öffnen (1-2 Flügel) und unten feststehendes Teil bzgl. der Armatur. Wenn man die gleiche Optik wünscht über die Ecke, kann man das ja auch zweimal einbauen.

?!
 
M

MM1506zzzz

Ich denke, zwei Festverglaste wären mir zu unflexibel. Das Südtfenster kann man doch mit Dreh-/Kippbeschlag machen.
 
Y

ypg

Wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Abluft an der Küche
eher wegen der fehlenden Möglichkeit zu lüften.
Was willst Du lüften, wenn Ihr eine Lüftung habt? Und wenn, dann hättet Ihr doch ein weiteres Fenster bei der Insel?!
Wir bedienen in unserem Haus zwar dann und wann die Fenster, wenn wir rausgehen wollen - zum Lüften nehmen wir unser Terrassenfenster, damit sind schwupps, schnell 60qm durchgelüftet.
Ich hatte noch nie ein Bedürfnis gehabt, mich über die 60er AP zum Fenster zu recken, um das Fenster mal öffnen zu können.
Aber müsst Ihr selbst wissen - Du hast gefragt :cool:
 
OWLer

OWLer

Ich hatte noch nie ein Bedürfnis gehabt, mich über die 60er AP zum Fenster zu recken, um das Fenster mal öffnen zu können.
Stimmt, das geht auch einfacher, wenn ich eben zur Fensterfront zum Garten hingehe.

Bin grundsätzlich ein bisschen unsicher bezüglich Kochgerüchen. Hatte erstens noch nie eine gute Dunstabzugshaube und erst recht keine gute Umlufthaube. Allerdings habe ich bei den Geräten vom Niveau Bora/Miele noch keine großen Klagen gehört. Auch war ich noch nie (bewusst) in einem Einfamilienhaus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Daher kann ich zurzeit nicht abschätzen, ob mich das irgendwie stören würde.

Wir lassen es erstmal als festverglastes Element. Ich nehem es als positiv auf, dass ich nicht sofort gesteinigt wurde. Auch wenn der letzte Satz das Risiko birgt, den Foren-Elefanten zu triggern. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
12.01.2010Die Fenster laufen immer an ! Beiträge: 10
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
23.04.2018Panoramafenster - Sind die Preise der Fenster günstig? Beiträge: 52
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben