Welcher Wandaufbau Diffusionsoffen sinnvol?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Unser GU ist Specht Gmbh, Bisdorf Fehmarn. Der baut nur hier.
Feinheiten? Ich weiss keine auf Anhieb. Es lüftet ja von selbst. Dazu steht bei uns noch das Schlafzimmer Fenster meist auf Kipp.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Welche Feinheiten sind das wenn ich fragen darf?
* Fensterbänke nicht zustellen
* Bodentiefe Fenster und Haustiere (Wo ist plötzlich der Hund?)
* Querlüften bei Starkwind kann dir die Blätter vom Schreibtisch wehen
* Für ausreichende Wirkung sollte der Außenrollo hochgefahren sein -> zusätzliche Rollladenfahrten
...

Dies ist bei manuellem Fensterlüften der Fall. Bei Fensterfalzlüftern wird hingegen ein Mindestmaß an Lüftung eingestellt. Die Austauschrate lässt sich aber wohl nicht messen.

Weitere "Nachteile" wären:
* Schall dringt ein
* ggf. Wassereintrag wenn es arg ans Fenster regnet. Wobei das Wasser dann innen am Rahmen entlang läuft und über die Sollaustrittsöffnungen wieder nach draußen gelangt.
 
Nordlys

Nordlys

Wasser hatten wir noch nie. Wind ist ständig und stört nicht, man gewöhnt sich dran, die Katze kommt immer wieder zurück, auf Kipp geht auch immer. Alles in allem keine Probleme.
So, liebe Kontrollierte-Wohnraumlüftung Besitzer, Butter bei die Fische. Aufpreis? Wie oft kaputt? Wieviel Strom? Wie versippht die Rohre? Schweiget nicht, o Brüder, redet, wir wollen hören.
 
N

nordanney

So, liebe Kontrollierte-Wohnraumlüftung Besitzer, Butter bei die Fische. Aufpreis? Wie oft kaputt? Wieviel Strom? Wie versippht die Rohre? Schweiget nicht, o Brüder, redet, wir wollen hören.
Kosten 2.400 € bei Selbsteinbau dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Nutzungserfahrung aus zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Nie kaputt, Aufpreis für 300 qm Haus T€ 8. Keine versifften Rohre. ABER: Auch kein dauerhafter Durchzug. Einsparung bei Heizkosten holen die Stromkosten locker wieder rein. Gute KFW-Einstufung mit Fensterfalzlüftung schwer bis gar nicht möglich.
 
Nordlys

Nordlys

Die kfw Einstufung und den blower door Test macht man ja auch ohne die Lüfter, und schwupps kommt der kleine Tischlergeselle und nach 15 Minuten sind sie drin....
nordanney, Du kannst rechnen. Deine Heizkostenersparnis steht gegen Stromkosten und die acht tausend für den Erwerb.
Was ich sehe ist der Gewinn an Komfort. Wir müssen eben doch mal lüften, um Essensdunst o.Ä. raus zu kriegen, das sollte die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch so schaffen. Unsere 99,- Euro Dunstabzugshaube jedenfalls rafft nicht viel weg. Die ist mehr ein gestalterisches Element.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben