Welcher Wandaufbau Diffusionsoffen sinnvol?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welcher Wandaufbau Diffusionsoffen sinnvol?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Zu den Falzlüftern: sie sind (zu) günstig. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu verkaufen bringt mehr Gewinn. Sie sind theoretisch unernegetisch, praktisch ist das kaum zu merken: 46,- Euro Gas im Monat.
Es ist ja auch auf Kundenseite oft so in D., dass wir die einfache Lösung nicht wollen(Impfen in Zentren statt im Supermarkt, Autos mit 1000 Assistenzsystemen statt Tempolimit u.a.m.)
 
H

HarvSpec

Such dir einen Baustoff aus der dir zusagt und such dir dann ein Unternehmen, welches sich mit diesem auskennt. So bekommst du das beste Ergebnis. Ob Stein, Beton, Holzrahmenbau (OSB oder Tischlerplatte), CLT/BSP ist danach dann nur noch Geschmacksache, alles hat seine Vor- und Nachteile, und aus allem lässt sich ein wundervolles Einfamilienhaus bauen
 
H

Hausbauer2021

Ok ja das
Zu den Falzlüftern: sie sind (zu) günstig. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu verkaufen bringt mehr Gewinn. Sie sind theoretisch unernegetisch, praktisch ist das kaum zu merken: 46,- Euro Gas im Monat.
Es ist ja auch auf Kundenseite oft so in D., dass wir die einfache Lösung nicht wollen(Impfen in Zentren statt im Supermarkt, Autos mit 1000 Assistenzsystemen statt Tempolimit u.a.m.)
Das leuchtet mir ein. Ich bin gespannt wie die GU‘s auf dieses Thema reagieren. Zu dem Manuellen Lüften muss ich sagen das gerade im Winter wo dieses am wichtigsten ist wir es am wenigsten machen. Normaler weise muss dann zwischen 3-5 täglich stoßgelüftet werden. Tut mir leider aber bei -10 Grad alle Fenster aufzureißen finde ich im Jahr 2021 nicht also optimalste Lösung. Ich kann dies vorübergehend machen sollte mal etwas defekt sein aber wenn ich schon ein Haus baue möchte ich genau das vermeiden was mir jetzt schon auf den Keks geht. Dazu kommt das die Fenster gerade zu Weihnachten immer geschmückt sind was das komplette öffnen zusätzlich erschwert. Tatsächlich finde ich die Lösung mit den Falzlüftern für sehr passend. Gibt es bestimmte Bedingungen an das Gebäude wenn man dezentral Bzw. UKWL möchte?
 
M

Myrna_Loy

Wir lüften morgens nach dem Aufstehen, wenn wir nach Hause kommen und bevor wir schlafen gehen. Das ist nicht rocket science und macht immer schön frisch riechende Luft.
 
N

nordanney

Gibt es bestimmte Bedingungen an das Gebäude wenn man dezentral Bzw. UKWL möchte?
Nein, Du musst lediglich insgesamt die energetischen Mindestvorgaben einhalten. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft und Ihr persönlich müsst es auch nicht machen.

P.S. Für mich persönlich sind Festerfalzlüfter höchstens etwas für Bestandssanierungen oder Vermietungsobjekte. Im Neubau immer eine kontrollierte Be- und Entlüftung, die ist energetisch deutlich besser und zudem steuerbar/regelbar.
 
H

Hausbauer2021

Wir lüften morgens nach dem Aufstehen, wenn wir nach Hause kommen und bevor wir schlafen gehen. Das ist nicht rocket science und macht immer schön frisch riechende Luft.
In der Tat ist es keine Raketenwissenschaft, aber: Auf zwei Etagen abends die Fenster Öffnen bei Wind und Wetter ist für mich in einem Neubau keine Option. Es gibt auch Tage an denen es stark regnet (gerade bei uns) oder starke Winde. Dann muss man immer die Fenster und Türen sichern damit diese nicht auf und zu knallen. Für den einen ist es eben kein Problem für mich ist es lästig und dies möchte ich bei einem neuen Haus vermeiden. Ich habe nichts gegen einen gelegentliches lüften aber alles was zur Pflicht wird wird Arbeit, und alles was Arbeit wird ist lästig ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben