Welcher Wandaufbau Diffusionsoffen sinnvol?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Welcher Wandaufbau Diffusionsoffen sinnvol?
>> Zum 1. Beitrag <<

bauenmk2020

bauenmk2020

Mich würde mal interessieren ob Kontrollierte-Wohnraumlüftung Besitzer weniger "Staub/Flusen" haben?
Wir werkeln ab und an noch im Haus sind aber Innen jetzt "durch". Wäsche hängen wir zwecks unfertiger Außenanlage auch noch drinnen auf. Aber es setzt sich unheimlich viel Staub ab bzw. so "bläuliche Flusen".

Ich bin ganz bei @Nordlys. Was man nicht hat, geht nicht kapputt. Wir überwachen die Luftfeuchte mit Sensoren und ab und zu hat mal das Bad >60% aber durch Ablüfter und manuelles Fensterlüften geht es schnell wieder runter.
 
N

nordanney

Mich würde mal interessieren ob Kontrollierte-Wohnraumlüftung Besitzer weniger "Staub/Flusen" haben?
JAAAAA!!!
Das war ein Traum und ich freue mich schon auf den Sommer im neuen Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Allergiker freuen sich auch. Hab zwar selbst nur ein wenig Heuschnupfen (Gräser), aber auch das ist mit dem passenden Filter ein Traum im Haus, besonders in der Nacht im Schlafzimmer.
 
11ant

11ant

Mich würde mal interessieren ob Kontrollierte-Wohnraumlüftung Besitzer weniger "Staub/Flusen" haben?
Wir werkeln ab und an noch im Haus sind aber Innen jetzt "durch". Wäsche hängen wir zwecks unfertiger Außenanlage auch noch drinnen auf. Aber es setzt sich unheimlich viel Staub ab bzw. so "bläuliche Flusen".
Ich habe keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, kann mir das aber gut vorstellen: auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ein Haus ja nicht gleichbedeutend mit einem "Reinraum". Partikel gibt es also trotzdem, Luftbewegungen u.a. durch Sonneneinstrahlungen ebenfalls, also ist Staub da und wird auch aufgewirbelt. Entsprechend der Größe der Filterporen kann durchaus sein, daß sich in der "Bevölkerungszusammensetzung" der Partikel gegenüber der von vorher gewohnten "Analoglüftung" ;-) auch eine Blauverschiebung ergibt. Du siehst also mehr Flusen, wenn die verbliebenen Flusen mehrheitlich blau sind ;-)
 
Nordlys

Nordlys

Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung und eigentlich auch ohne Flusen. Wir haben aber auch wenig Polster und Teppich, viel Fliese, Vinyl, Leder.
 
H

Hausbauer2021

Guten morgen Zusammen,

wollte kurz nochmal nachfragen ob jemand Erfahrung hat mit den Dezentralen Lüftern von Viessmann vitovent 100-d???

Klingt und sieht alles sehr gut aus aber klappt es auch in der Praxis?

Viel günstiger als eine zentrale ist es nicht aber ich finde das Prinzip sehr ansprechend.

Danke!
 
T

T_im_Norden

Ich persönlich halte von dezentralen Lüftern garnichts.
Entweder Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG oder Fensterfalz.

Da wird mit viel Planung ein Haus gebaut das keine Wärmebrücken haben soll und dann werden diverse Kernbohrungen gemacht um schlecht gedämmte Lüfter einzubauen ?
Das ist für mich zu widersprüchlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
21.09.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen Beiträge: 13
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60
14.11.2019Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben