Nur Gaube erlaubt, Lösungen?

4,80 Stern(e) 11 Votes
I

icandoit

Deine Nachbarn müssen nicht zwingend ihre Zustimmung zu einem Bauvorhaben geben. Es kann allerdings nicht schaden, wenn man zum Beispiel beim Abweichen vom Bebauungsplan "etwa durch Nichteinhaltung des Grenzabstandes der Dachterrasse " die Einverständnis seiner Nachbarn einholt. Durch Unterschrift kann der Nachbar dem Plan zustimmen, er muss es aber nicht.

Mit Deinem geplanten Bauvorhaben haette ich eine Bauvoranfrage getaetigt und nachgefragt ob das im Freistellungsverfahren durch geht.

Bei uns hatte das Bauamt den Ruf, dass gern Freisteller (wegen Kleinigkeiten) abgelehnt wurden, damit das Landratsamt auch eingeschaltet wird. Macht ja einen Unterschied ob es 700 oder 100 Euro kostet. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Übrigens Bauzeichner, kein Architekt. Hab mal konkret nachgefragt, da er auf dem Bauantrag nicht als vorlageberechtigter drauf steht, sondern Jemand anders.
Dann werden die einen achtzigjährigen externen Stempelaugust haben, mit dem der Bauzeichner keine Diskussionen anzetteln oder dem gar Widerworte geben soll. So ist das eben, wenn man mit Zeichenknecht baut.
Durch Unterschrift kann der Nachbar dem Plan zustimmen,
Der Nachbar der Dachterrasse wäre der Weg. Aber Nachbarzustimmung gibt es ohnehin nur bei Befreiungen und Befreiungen nur bei Bauanträgen, nicht bei Freistellern. Wenn der Planer keine Diskussion mit dem Bauamt will, läßt er die Terrassenvorbereitung hier eben in den Plänen garnicht erst aufscheinen. Ich frage mich allerdings, wie man zu dieser Terrasse überhaupt hinkommt.
 
I

icandoit

Dann werden die einen achtzigjährigen externen Stempelaugust haben, mit dem der Bauzeichner keine Diskussionen anzetteln oder dem gar Widerworte geben soll. So ist das eben, wenn man mit Zeichenknecht baut.

Der Nachbar der Dachterrasse wäre der Weg. Aber Nachbarzustimmung gibt es ohnehin nur bei Befreiungen und Befreiungen nur bei Bauanträgen, nicht bei Freistellern. Wenn der Planer keine Diskussion mit dem Bauamt will, läßt er die Terrassenvorbereitung hier eben in den Plänen garnicht erst aufscheinen. Ich frage mich allerdings, wie man zu dieser Terrasse überhaupt hinkommt.
Danke.

Eine Tür laesst eine Terrasse vermuten. ;)
 
W

wibble

Dann werden die einen achtzigjährigen externen Stempelaugust haben, mit dem der Bauzeichner keine Diskussionen anzetteln oder dem gar Widerworte geben soll. So ist das eben, wenn man mit Zeichenknecht baut.

Der Nachbar der Dachterrasse wäre der Weg. Aber Nachbarzustimmung gibt es ohnehin nur bei Befreiungen und Befreiungen nur bei Bauanträgen, nicht bei Freistellern. Wenn der Planer keine Diskussion mit dem Bauamt will, läßt er die Terrassenvorbereitung hier eben in den Plänen garnicht erst aufscheinen. Ich frage mich allerdings, wie man zu dieser Terrasse überhaupt hinkommt.
Es gibt keinen Nachbarn der Terrasse/Garage. Neben dran das ist öffentliches Gelände. Da befindet sich ein Spazierweg und Hecken/Wiese.

Auf diese Terrasse kommt man nebendran durch die Terrassentür.

Wen meinst du mit Stempelaugust? Den Mensch auf dem Amt der den Bauantrag genehmigt oder den Mensch, der als Vorlageberechtigter auf dem Bauantrag steht?

Macht es denn Sinn die Terrasse jetzt einfach nicht einzuzeichnen?

Für euch ist das vielleicht klar, was ihr meint, aber ich weiß immer noch nicht, ob ich nin mit meinen Interpretationen richtig liege oder nicht.

Auf den Seiten des Bauantrags, die ich angehängt hatte beim letzten mal ist das ursprüngliche Gelände mit eingezeichnet
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.01.2021Bauamt lehnt Bauantrag ab da Haus zu weit hinten geplant Beiträge: 86
27.03.2019Eine evtl. Klage gegen mein Bauvorhaben droht! Was nun? Beiträge: 85
04.01.2019Geländemodellierung abweichend vom Bauantrag - erlaubt? (NRW) Beiträge: 36
08.10.2021Bauantrag: Wie geht es weiter? Beiträge: 16
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
13.07.2017Braucht man die Bauabnahme vom Bauamt? Beiträge: 15
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
07.06.2017Versickerungsfähige Verkehrsflächen im Bauantrag Beiträge: 17
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
11.05.2018Kosten für Bauantrag nur 40 Euro wegen Freistellungs-Antrag? Beiträge: 27
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
13.09.2017150 kg/m² Nutzlast für Garagendach mit Option zur Dachterrasse? Beiträge: 13
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
25.07.2019Haus mit Dachterrasse in Passau Beiträge: 71
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
04.08.2017Bauantrag oder Bauanzeige Beiträge: 15
06.12.2017Ständig gleiche Fehler beim Bauantrag - Blödheit oder Absicht? Beiträge: 44
27.04.2017Carport Abweichung vom Bauantrag Beiträge: 21
20.11.2020Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten Beiträge: 1354
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
11.10.2022Grundriss Einfamilienhaus Hanggrundstück mit Terrasse / Dachterrasse Beiträge: 18
27.01.2023Planung Dachterrasse - Welche Kosten entstehen? Beiträge: 17
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
19.04.2015Unser Bauvorhaben - Unsere Finanzsituation Beiträge: 37
28.05.2015Badplanung - Dusche ohne Tür Beiträge: 10
23.04.2015Bauvorhaben Verkehrswert Haus - Schätzungen - Marktwert? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben