Stoßfugen Fertigbeton Keller so akzeptabel?

4,70 Stern(e) 6 Votes
KingJulien

KingJulien

Also,

@11ant : Es handelt sich um ein Deckenelement. Die Elemente bilden mit den Wänden eine Tasse, oben auf mit Bewehrung, auf die dann Ortbeton kommt. Der macht die Kellerdecke und die hohlen Außenwände "voll". Weiß nicht wie sich das schimpft, hoffe es ist verständlich.

Die vermeintliche Abnahme heute entpuppte sich als Baustellengespräch zwischen Bauleiter GU und mir. Abnahme macht der Kellerbauer anscheinend so nicht direkt...
Bauleiter GU hat alle Maße gecheckt, also ob dem "Haus drauf setzen" etwas im Wege steht. Ein Abnahmeprotokoll habe ich nicht unterschrieben.

Der Bauleiter GU hat mit dem Kellerbauer telefoniert und dabei erfahren wie das ganze passiert ist.
Nach dem absetzen des Elements blieb die Kette beim hoch ziehen an der Bewehrung hängen und hob diese anscheinend ein wenig hoch, worauf diese dann runter fiel und den Riss bekam.

Ich habe dann auch noch mit dem Bezirksleiter vom Kellerbauer telefoniert. Der Riss sei unproblematisch, da in Deckenspannrichtung(?)/ gegen Bewehrungsrichtung(?), also wie eine Stoßfuge quasi.
Statisch soll das unbedenklich sein und ich bekomme eine Schriftliche Stellungnahme/Unbedenklichkeitserklärung/wasauchimmer vom Statiker.
Ich musste das Gespräch dann wegen einem Termin unterbrechen, wir telefonieren morgen noch einmal.

Heute habe ich nochmal Fotos gemacht. Ist jetzt alles verspachtelt. Wie tief weiß ich allerdings nicht. Evtl. bohre ich mal so eine Spachtelfuge an und schaue.
Ansonsten: 2 Wände und 1 Tür leicht aus dem Wasser, zwei Eckenleicht aus dem rechten Winkel. Keine Ahnung wie da die Toleranzen sind.

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten?

Wie gesagt, eine förmliche Abnahme ist normal nicht geplant. ich habe nur ein "Bauzustandsfeststellungs"-Formular. Dort kann (und werde) ich "Restarbeiten/Hinweise" eintragen.

Eigentlich möchte ich jetzt kurzfristig einen Bausachverständigen dazu holen, der mit mir den Keller fiktiv abnimmt bzw einfach die Mängel nochmal professionell aufnimmt. Und mir außerdem sagen kann ob der Kellerbauer mir Stuss erzählt . Ich denke der weiß dann auch, was weiter zu tun ist.

Noch irgendwelche Tipps?

So, ich bin für heute durch.
 
J

Jann St

Moin,

Vielleicht kann ich bei ein paar mehr Bildern besser helfen. Wenn möglich versuche ich es gern. Vorab noch eine Frage:
Die Wände werden nicht vorher betoniert sondern mit der Decke zusammen?
Ist dort mit Wasser von außen zu rechnen?

Vom Prinzip sind die Fugen sowohl in den Wänden als auch den Decken normal und unproblematisch. Da gehört ein "Drängebrett" angedübelt damit der Beton nicht ausläuft.

Wenn ich dich aus der Ferne unterstützen kann versuche ich es.

Mache bitte Bilder aus mehreren Perspektiven und auch von oben der Decke und in die Wände hinein. Gern auch Wände von Außen.

LG Jann
 
KingJulien

KingJulien

Die Wände werden nicht vorher betoniert sondern mit der Decke zusammen?
Die Außenwände waren hohl und wurden mit der Decke betoniert.
Die Wand auf dem Foto ist aber eine Innenwand.

Ist dort mit Wasser von außen zu rechnen?
Grundwasser ist weit weg. Wir machen eine Drainage gegen Regenwasser.
FuPl und Wände sind aus WU Beton, C25/30 Güte (was immer das heißt)

Mache bitte Bilder aus mehreren Perspektiven und auch von oben der Decke und in die Wände hinein. Gern auch Wände von Außen.
Fotos von innen gehen nicht mehr, wurde ja schon betoniert.
Aber ich stell dann gerne noch ein paar Fotos ein, wenn ich am PC bin. Von Handy funzt das bei mir irgendwie nicht.
 
J

Jann St

Okay, das die Wände mit der Decke betoniert werden kenne ich so nicht aber wenn unten durch den erhöhten Betondruck nichts aufgeht ist ja alles in Ordnung.

FuPl und Wände sind aus WU Beton, C25/30 Güte (was immer das heißt)
Jaa naja, schwieriges Thema. WU-Beton gibt es im Prinzip nicht bzw. der nutzt erst einmal wenig. Die Konstruktion muss wasserundurchlässig sein. Aber wenn nur Regenwasser also Lastfall "zeitweise anstauendes Sickerwasser" ansteht und ihr dafür eine Drainage habt ist mehr evtl. auch nicht notwendig. Mir machen die Fugen der Fertigteile aber sorgen, da sich hier allein der Bauweise geschuldet ein Trennriss einstellen wird, wenn nicht außerordentlich stark bewehrt eine biegesteife Verbindung hergestellt wurde.

Es wird vermutlich trocken bleiben, aber ich denke das liegt dann an dem Aufbau außen und der Drainage und nicht an der Konstruktion des Kellers.
Vielleicht kann man noch darüber nachdenken, die Fugen explizit von außen abzudichten.

Hast du darüber einen Vertragsauszug was genau geschuldet wird?


Suche Dir eine kompetente Baubegleitung; das ist eine lohnende Investition.
Genau! Allein da oft für Dinge Geld bezahlt wird, die so gar nicht zur Ausführung kommen. Und als Laie kann man sich nie sicher sein, dass wirklich alles nach aktuell geltender Norm hergestellt wurde. Auch hier lauern Fallen und oftmals auch ein wenig Geld, weshalb der Bauleiter (unabhängig) sich wieder verdient macht. Allein schon wegen des Gefühls.


LG Jann
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
19.04.2016Drainage unter Eingangspodest notwendig? Beiträge: 15
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
04.07.2016Regenwasser für das Haus nutzen ?! Beiträge: 25
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
01.01.2018Konstruktion Holzbalkendecke Einfamilienhaus 2 Geschossig mit Satteldach. Beiträge: 14
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
15.07.2019Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr Beiträge: 10
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben