Drainage rund ums Haus, aber wie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Drainage rund ums Haus, aber wie?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefan001

Auch :)
Außerdem sollte man bei vernünftiger Planung letztendlich die Drainage doch an die Fallrohre und Abwasserverrohrung legen, die von der Abwasserplanung abhängig ist. Und damit ergibt sich die Drainage anhand des gestellten Hauses und nicht auf blauem Dunst in der Baugrube.
Da muss man dann aber auch schon genau schauen was erlaubt ist bzgl. Regenwasser ins Abwasser oder nur Versickerung auf eigenem Grund usw.
 
Lotti88

Lotti88

Bei uns muss ein Entwässerungsplan erstellt und bei der Gemeinde eingereicht werden. Das macht auch die Architektin, und die konnte uns all diese Fragen beantworten, inklusive Entwässerung Regenwasser in Zisterne, Größe der Zisterne, Ringolen ums Haus, Entwässerung Abwasser in Kanal etc.
 
B

BBaumeister

Es kommt sehr darauf an, wie der Untergrund beschaffen ist. Wir haben beispielsweise sehr felsigen und lehmigen Untergrund und da fließt das Wasser teilweise horizontal und drückt gegen die Kellerwand. Baut ihr den Keller als weiße Wanne?

Bezüglich Garten: auch hier kommt es darauf an, wie versickerungsfähig der Boden ist. Ist der Boden normal, braucht man eigentlich keine Drainage. Der Boden wird aber so oder so von den Bauarbeiten verdichtet sein. Ist der Boden normal beschaffen, sollte er zumindest mit einer Bodenfräse gelockert werden. Idealerweise wird auch Kompost eingearbeitet.

Wenn der Boden stark felsig/lehmig ist, macht eine Drainage durchaus Sinn. Wir haben alle fünf Meter ein Drainagerohr unter dem Rasen. Am Ende des Gartens laufen die Rohre zusammen. Entwässert wird in einen Bach hinter dem Garten.
 
R

rdwlnts

Wir haben auch lehmigen, felsigen Boden, haben uns aber gegen eine Drainage und für eine weiße Wanne entschieden. Gründe: Weniger Wartungsarbeit und zuverlässigerer Schutz.
Gegen Pfützen im Garten hilft etwas Sand mit in die obere Schicht zu mischen. Den Lehmanteil an der Oberfläche quasi mit Sand reduzieren.
Unser Grundstück dürfen wir z.b. auch nicht woanders hin entwässern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben