Einfamilienhaus–Neubauvorhaben von Tag 1 an - Und die Planung beginnt

4,70 Stern(e) 18 Votes
W

Würfel*

Der U-Flur hat zudem die Funktion dem OG die Enge zu nehmen. Wir planen hier mit Brüstungsgeländern an beiden Seiten der Treppe sowie zur Galerie (rot eingezeichnet).
Das macht die Sache schon mal deutlich besser

. um einen Panoramakamin, der von allen Ecken des Wohn-/Ess-/Kochbereich zu sehen ist.
Genau so einen haben wir auch. Er hat inkl. Kaminschacht die Maße von 80 cm x 120 cm. Du hast da bisher nur so ein Miniquadrat eingezeichnet. Deswegen meinte ich, dass es sehr eng wird! Nicht nur zwischen Wand planunten und Kamin, sondern auch zwischen Kamin und Treppe.

Darüber hinaus habe ich die Treppe um 0,60m näher zur Haustür gerückt
Gute Idee! Das entspannt die Situation etwas.

Der Freiraum in Verbindung mit der Glasabtrennung dürfte dem Flur die von Dir angesprochene Schlauchigkeit (hoffentlich) nehmen.
Hoffen wir es Du läufst halt trotzdem an einer 6-7 Meter langen Wand entlang, die nur von 2 geschlossenen Türen unterbrochen wird
 
A

Alessandro

ich würde die SPK an der Stirnseite der Treppe, mit einer Tür die nach außen öffenbar ist, zugänglich machen. So gewinnst du mehr Raum und musst nicht unter der Treppe immer nach rechts abbiegen.

Wir haben eine lichte Höhe von 2,75m
 
DaSch17

DaSch17

Genau so einen haben wir auch. Er hat inkl. Kaminschacht die Maße von 80 cm x 120 cm. Du hast da bisher nur so ein Miniquadrat eingezeichnet. Deswegen meinte ich, dass es sehr eng wird! Nicht nur zwischen Wand planunten und Kamin, sondern auch zwischen Kamin und Treppe.
Du bist schon der Zweite der auf den Kamin aufmerksam macht. Vielen Dank

Da haben wir tatsächlich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wir waren jetzt eher von 40cm Breite und vielleicht maximal 60cm Tiefe ausgegangen. Wir wollen nämlich einen mit möglichst wenig kW-Heizleistung, also im Prinzip nur einen kleinen für die Optik...

Denke die Tiefe dürfte dennoch passen. Bei der Breite müsste man dann nochmal schauen. Denke wir müssen dann wohl wirklich demnächst mal zu einem Kaminbauer gehen und uns beraten lassen.

Hoffen wir es Du läufst halt trotzdem an einer 6-7 Meter langen Wand entlang, die nur von 2 geschlossenen Türen unterbrochen wird
Das verstehe ich nicht ganz.
Also die Treppe ist max. 4,20 m lang... Min. die ersten ca. 1,60m durch das Glaselement aufgelockert. Dann verbleiben noch max. 2,60m mit einer Breite von 1,20m die sich aber am Ende in den Wohnbereich öffnen. Denke viel großzügiger wird man das in diesem Grundriss nicht hinbekommen ohne die Position der Treppe zu verändern, was für uns aktuell keine Option ist.

ich würde die SPK an der Stirnseite der Treppe, mit einer Tür die nach außen öffenbar ist, zugänglich machen. So gewinnst du mehr Raum und musst nicht unter der Treppe immer nach rechts abbiegen.
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das konkret? Aktuell ist die Tür zur SPK unter der Treppe ja direkt in der Küche.


Wir haben eine lichte Höhe von 2,75m
wir dürften am Ende bei 2,67m landen. Dann kommen wir ja wohl auch mit 14 Stufen aus...

Welche Maße (LängexBreite) hat Eure Treppe?
 
DaSch17

DaSch17

Genau so einen haben wir auch. Er hat inkl. Kaminschacht die Maße von 80 cm x 120 cm. Du hast da bisher nur so ein Miniquadrat eingezeichnet. Deswegen meinte ich, dass es sehr eng wird! Nicht nur zwischen Wand planunten und Kamin, sondern auch zwischen Kamin und Treppe.
Habe mal auf die schnelle gegoogelt. Wir dachten da an sowas:

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-422903-1.jpeg


Der hat jetzt die Maße 70cm (Breite) und 100cm (Tiefe). Ggf. könnten wir die Wand auch noch um ca. 20cm kürzen...

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-422903-2.jpeg
efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-422903-3.jpeg
 
A

Alessandro

wir haben exakt den gleichen Ofen
Du musst also mindesten 1/2 Meter noch Richtung WZ wegrechnen, wenn du eine bündige Wand haben willst.
Die Länge des Ofens beträgt zwar "nur 1m, aber du musst dahinter auch noch das Kaminrohr einplanen. Damit verlierst du auch nochmal ca. 30-50cm.
Plane das vorab schon so, dass du mit Ofen eine Durchgangsbreite zum WZ von mindestens 2m hast.
Falls du einen Holz-, Laminat-, Vinyl- oder Teppichboden hast, brauchst du auch noch einen Funkenschutz in Form von Fliesen oder einer Glasplatte.
je 30cm seitlich und 50cm(!) an der Stirnseite.

Auf diesem Foto kann man die Kante erkennen. Hier wurde der Ofen ca. 3cm Richtung WZ eingerückt damit kein Riss durch die Ausdehnung der zwei unterschiedlichen Materialien entsteht.
Wir wussten auch nicht, dass man das machen sollte, deswegen will ich dich vorwarnen


efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-422922-1.jpg
 
DaSch17

DaSch17

wir haben exakt den gleichen Ofen
Du musst also mindesten 1/2 Meter noch Richtung WZ wegrechnen, wenn du eine bündige Wand haben willst.
Die Länge des Ofens beträgt zwar "nur 1m, aber du musst dahinter auch noch das Kaminrohr einplanen. Damit verlierst du auch nochmal ca. 30-50cm.
Plane das vorab schon so, dass du mit Ofen eine Durchgangsbreite zum WZ von mindestens 2m hast.
Falls du einen Holz-, Laminat-, Vinyl- oder Teppichboden hast, brauchst du auch noch einen Funkenschutz in Form von Fliesen oder einer Glasplatte.
je 30cm seitlich und 50cm(!) an der Stirnseite.

Auf diesem Foto kann man die Kante erkennen. Hier wurde der Ofen ca. 3cm Richtung WZ eingerückt damit kein Riss durch die Ausdehnung der zwei unterschiedlichen Materialien entsteht.
Wir wussten auch nicht, dass man das machen sollte, deswegen will ich dich vorwarnen
Wow! Ganz großen Respekt für diesen wunderschönen Wohnbereich! Trifft genau unseren Geschmack. Beeindruckend!

Ich hab' Deine Anregungen bzgl. des Kamins mal auf die schnelle umgesetzt. Durchgang zum WZ ist jetzt ca. 1,80m breit. Kamin (weiß gezeichnet nimmt 1,40m in der Tiefe ein). Danke!

efhneubauvorhaben-von-tag-1-an-und-die-planung-beginnt-422963-1.JPG


Seid Ihr denn mit dem Model zufrieden? Brennt er sich auch gut frei?

Zur Galerie hab' ich auch noch eine Frage: Habt Ihr Kinder? Wie ist das denn mit der Geräuschleitung durch die Galerie in die Schlafräume? Stört Euch das, wenn einer noch unten bspw. vor dem Fernseher sitzt und der andere oben schläft bzw. wenn Ihr mal Besuch habt und die Kinder oben schlafen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
27.03.2017Sichtschutz zwischen Küche und Wohnbereich Beiträge: 17
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
20.10.2018Küchengeräte - Herd, Ofen, Mikrowelle und was es so braucht! Beiträge: 225
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
30.06.2016Kamin für KFW 55 Haus Beiträge: 22
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben