Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte 150-160m² auf 360² in Neubaugebiet

4,80 Stern(e) 8 Votes
T

Tamicat

Danke für die vielen Denkanstöße erst mal wieder!
@Scout Wasser und Abwasser verschwinden bei den Häusern in Holzständerbauweise in der Außenwand - das hatte ich schon für die ursprüngliche Lage des OG-Familienbades gefragt. Mit Leitungen direkt verlegen lassen meinte ich selbstverständlich beides... Aber auch die Postition zwischen den Kinderzimmern liegt doch nicht über Bad, Hauswirtschaftsraum oder WC. Was wäre denn da der Vorteil?
@Würfel* Die Schamwand für das WC muss garnicht, hat sich nur so ergeben. Wir möchten nämlich keine "eingemauerte Dusche, sondern eine mit Glastrennwand. Sonst finde ich die Idee mit den waschbecken vor dem T-Stüch schön. Was man im Bad als eng oder geräumig empfindet kommt wohl immer darauf an, woran man gewöhnt ist In der jetzigen Altbauwohnung haben wir zu 3. 3m² Für Dusche, Waschbecken und WC - also im Prinzip das Gästebad unten ops:
Die Umgestaltung von Treppe, WC und Hauswirtschaftsraum, wodurch sich die Garderobe ergibt, ist super, das werde ich gleich mal meiner besseren Hälfte vorstellen
Den Weg durch Küche und Wohnzimmer fand ich jedoch vorher weniger "kurvig". Die Kücheninsel diente ja quasi als Raumteiler zwischen Kochen und Essen.
Mit der Treppe im Wohnzimmer hatten wir folgenden Plan (nachdem wir von der Kämmerchen-Idee wieder ab waren): kompletter Abschluss zum Flur durch Sägezahnwand ab den Stufen bis zur Decke. Die Nische bietet dann Platz für eine Spielecke und Krabbeldecke oder später mal Bücherregal und Sitzsack o.Ä.
 
W

Würfel*

Wir möchten nämlich keine "eingemauerte Dusche, sondern eine mit Glastrennwand
Wenn Du eine Entkalkungsanlage einbaust und eine Putzfrau hast, ist das legitim. Andernfalls würde ich mir das mit 2 Kindern echt gut überlegen Ich habe es im neu gebauten Haus gemauert (vorher Glas) und liebe es. Kein nerviges Abziehen mehr und es sieht immer gut aus.

Den Weg durch Küche und Wohnzimmer fand ich jedoch vorher weniger "kurvig". Die Kücheninsel diente ja quasi als Raumteiler zwischen Kochen und Essen.
Das tut sie in meinem Vorschlag ja auch, ist nur länger geworden.

Wenn der Durchgang links vom Sofa so bleiben soll, würde ich aber auf eine Doppeltür verzichten und nur links eine Tür machen (also direkt neben der Treppe). Das ergibt eine längere Wand fürs Sofa und das sieht dann nicht ganz so "in die Ecke gequetscht" aus.
 
T

Tamicat

Kurzes Update:
Wir haben beim Notar fürs Grundstück unterschrieben - darum gab's hier die letzten Tage auch nichts Neues...
Der 2. Termin bei einem Planer am letzten Freitag war leider nicht was wir uns erhofft hatten. Immerhin wissen wir nun einen weiteren Anbieter, mit dem wir wohl nicht bauen werden
Nächstes WE ist dann der nächste 2. Termin bei einem anderen Anbieter. Mal schauen, was das gibt.
Ein GÜ hier aus der Gegend hat sich leider nicht mehr gemeldet, seit wir nach nem Kundenhaus zum Anschauen gefragt haben . Ist länger als 2 Wochen her, da zählen auch Ferien als Ausrede eher nicht mehr
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben