Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster

4,70 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

danke für deine Einschätzungen.
ich hoffe ja, dass er sich noch einkriegt oder dass sich herausstellt, dass die 800 eur dann für voll smarte Rollläden sind die automatisch verschatten aus bestem Aluminium etc. dann könnte man sich immer noch überlegen die zu nehmen oder abzumustern.
mal schauen.
Ich hab aber schon aufgefordert mal das rausnehmen der Fenster zu kalkulieren.
 
Tarnari

Tarnari

Welche qm haben denn die Räume?
Wir haben derzeit Küche, essen und Wohnzimmer ca. 80 qm bei 2,50 Deckenhöhe. Empfinde ich als vollkommen fein.
 
D

dab_dab

Wenn du bisher keine Position Fenster ausgewiesen bekommen hast, befürchte ich dass bei der Gutschrift des Gewerks der nächste Ärger ins Haus stehen könnte...
 
Tolentino

Tolentino

ca. 80 qm bei 2,50 Deckenhöhe. Empfinde ich als vollkommen fein.
wow, das ist deutlich mehr als bei uns. Da sehe ich dann kein Problem. Allerdings ist unser Allraum eher schmal (10,5x4m).

Wenn du bisher keine Position Fenster ausgewiesen bekommen hast, befürchte ich dass bei der Gutschrift des Gewerks der nächste Ärger ins Haus stehen
ja, da rechne ich insgeheim mit, aber er kann mich doch nicht nur ärgern, so früh im Vorhaben. Hoffnung stirbt zu Letzt...
 
Tolentino

Tolentino

So, hier auch mal ein Update.
Ich zitiere einfach mal mich selbst:
Ich werde wohl die Fenster wirklich rausnehmen und mit meinem Schwieva machen.
Am Ende kriege ich so zum Betrag der Gutschrift alle Fenster in RC2 (damit automatisch auch besseren Schallschutz) mit Aufsatzrollläden im OG und Raffstoren im EG.
Die Gutschrift war überraschend hoch und ich konnte damit über den Ex-Arbeitgeber meines Schwieva quasi zum gleichen Preis deutlich mehr Inhalt kriegen.

Jetzt mal eine andere Frage:
Was muss man da jetzt inhaltlich für die Übergabe beachten?
Mein Schwieva meinte, Rohbauplanmaße der Öffnungen sind verpflichtend, und Glattstrich. noch irgendwas?
Ich hab schon mit dem GÜ geklärt, dass es dann halt zur Bauzeitenunterbrechung kommt bis die Fenster drin sind und die dann wieder übernehmen. Durch Lektüre des vergessenen Anschluss bin ich ja ein bisschen vorsichtig, also gibt's hier eine DIN oder sonstwas die sagt, welches Gewerk welche Arbeiten durchführen muss?

Danke und Gruß

Tolentino
 
11ant

11ant

Mein Schwieva meinte, Rohbauplanmaße der Öffnungen sind verpflichtend, und Glattstrich. noch irgendwas?
Planmaße sind schön, Istmaße sind besser. Bei der Qualität der Laibung solltest Du nicht nur den Einbauer fragen was er braucht, sondern auch den GU was er üblicherweise für seinen gewohnten Einbauer täte. Je mehr das voneinander abweicht, um so wieeinluchser mußt Du aufpassen, daß es wie verabredet ggf. entsprechend "anders" gemacht wird. Richte Dich darauf ein, selbst (und Dein Baubegleiter) an den Übergabezeitpunkten speziell auf diesen Anlaß ausgerichtet zu prüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben