Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung?

5,00 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Sämtliche m² auf dem Dachgeschossplan stimmen nicht,
Es gibt Programme, die rechnen Putz mit runter.

Das Dachgeschoss gefällt mir, weil schlicht.
Mir gefällt es nicht.
Ich sehe ein großzügiges Kinderzimmer und ein doch recht kleines in Standardgröße. Ich sehe ein Geschoss ohne Abstellqualitäten. Ich sehe ein Büro mit eventueller Dachterrasse, ich sehe ggf EIN Kinderzimmer mit Zugang Dachterrasse.

Will man da was ändern, kommt ein anderer Grundriss raus. Ich würde das OG einfach mal vergrößern

Zum EG: Der Eingang ist viel zu kompliziert und klein. 1,45 als Garderobennische, wo dann ein schmaler Schrank und Kommode stehen soll... dann die Treppenwand... das macht den Flur für 4 Personen nicht gerade funktionell.
Die hintere Lage des Schlafzimmers finde ich besser...
Mir fehlt immer noch ein vermaßter Lageplan, hab ich da beim Seitenhopping nicht aufgepasst ???? Es ist interessant, wo der Weg denn anfangen soll, der am Haus langgeht. Und wie viel Pkws da so jeden Tag vorbeifahren...

Küche ist mir zu viel Einbahnstraße, wenn da mal ein Schrank geöffnet wird oder der Grundstück aufsteht, ist da kein Durchkommen mehr.
 
Y

ypg

Gerade jetzt in der Corona-Zeit kann ich an nichts anderes denken... Aber wenn im Hauswirtschaftsraum ein Waschbecken hinkommt, kann man ja das benutzen.
räusper... Ja, man ertappt sich... dass man diese Dinge gar nicht mehr so selbstverständlich sieht: beim Nach hausekommen mal die Hände waschen... vorm Essen Hände waschen... da muss erst Corona kommen, damit man sich wieder pflegt
 
Y

Ypsi aus NI

Sämtliche m² auf dem Dachgeschossplan stimmen nicht, EG habe ich nicht geprüft.
Ich hab diese Angaben auch mit dem Taschenrechner nachgerechnet... Nur das eine Kinderzimmer (wie mehrfach beschrieben) wurde nicht richtig berechnet aufgrund des noch falsch darauf liegenden Daches.
Alle anderen Maße weichen ein bisschen ab (ca. 0,2-0,3). Ich denke, es liegt an den Fenstern. Diese sind bodentief und zählen damit zum Wohnraum. Andererseits wird Putz der Wand hinzu gerechnet.

Danke Dir!
 
Y

Ypsi aus NI

Zum EG: Der Eingang ist viel zu kompliziert und klein. 1,45 als Garderobennische, wo dann ein schmaler Schrank und Kommode stehen soll..
Das eine ist eine schmale Schuhkommode, die andere ist ein Platzhalter für Jacken.
Was ist dein konkreter Vorschlag zur Diele?
Garderobe verbreitern? Bringt dem Bad oben auch mehr qm... bzw mehr Tiefe.
 
S

Solveigh

Das Bad stimmt aber in der Berrechnung auch nicht. Aber wir halten uns mit Kleinigkeiten auf? Du musst Grundlagen liefern, sonst kann man Dir hier nicht helfen.

Das Grundstück wird grad auf uns übertragen. Vermesser war bereits hier

Wurde hier schon ein aktueller Lageplan eingestellt. Mit ALLEN relevanten Angaben? Wegerecht, Andeutung Nachbarbebauung, Zufahrt über vorderes Grundstück, Eventuelle Bäume. Alte Bebauung, Bemessung!!!

Ist das Grundstück eben oder hat es Gefälle? Wichtig!!

Hattest Du schon Kontakt zum Bauamt, darf das Grundstück bebaut werden?

Gibt es ein Bebauungsplan? Wenn ja was sagt dieser zu Trauf- Firsthöhe, Dachform?

Du sprichst immer von Walmdach? Wie sieht dies für Dich aus? Meinst Du eher Satteldach? Skizziere dies auf Karopapier und stelle es uns ein. Dann können wir es beurteilen. Walm und Flachdach beißt sich!

Löse Dich von den Zeichenprogrammen, zeichne auf Karopapier und schiebe die Möbel darauf hin und her. Ebenso druck den Lageplan und das Haus aus und verschiebe es händisch auf dem Lageplan. Irgendwann später geh dann aufs Grundstück und pflocke die Ecken aus. Achtung Du wirst erschrecken, wie klein alles erscheint.

Funktioniert der Einfahrtsradius in die Garage? Druck ein Einfahrtsradius aus, und lege ihn ebenfalls über den Lageplan.


Dies sind jetzt für Dich nervige Fragen, aber diese müssen beantwortet sein, sonst geht es Dir hier wie dort:

Wir hatten mittlerweile schon das ein oder andere Planungsgespräch mit Bauunternehmen und ich muss ehrlich gesagt gestehen, das ich von deren 'Professionalität' entsetzt bin.

Auf die Frage, was man uns denn empfehlen würde, wird man nur fragend angeschaut.

Und dort wollen die mit Dir Geld verdienen, hier ist die Hilfe freiwillig und wenn Du nicht lieferst, vergeht die Lust und dann wird hier nichts kommen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben