Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lumpi_LE

@nichts zu schwör

deine Antwort bestägt eigentlich nur, dass du vermutlich mal angefangen hast Bauingenieurwesen zu studieren, aber nicht über das erste Semester gekommen bist.
Jetzt sitzt du zu Hause und trollst halt die Leute.

Man liest soviel dünnes sonst eigentlich nur in den Kommentaren auf Bild.de
 
N

nix zu schwör

@Lumpi_LE

Jeder der am Bau Beteiligten und Verantwortlichen muss das schon seit Jahrzehnten wissen. Das regelt schon jede Landesbauordnung über die Zulassung von Bauprodukten und fordert weiter vor Baubeginn entsprechende Nachweise u.a. zur Standsicherheit und zum Wärmeschutz.
Warum das vor Baubeginn so ist, sollte selbst dir verständlich sein, denn es dient zum Schutz des Bauherren und der Öffentlichkeit.

Ein Feuchtigkeitsschaden wäre vorprogrammiert, würde man einen Vollstein nicht dämmen. Ob nun Ziegel oder KS spielt dabei keine Rolle.
Der Statiker wird sich dabei etwas gedacht haben und sehr wahrscheinlich eine Alternative schon in der Statik nennen.
 
L

Lumpi_LE

Schonmal was von Poroton gehört? Ist für Einfamilienhäuser der meistgenutzte Baustoff in Deutschland.
Und was ist Poroton? Ein Ziegel mit dem in Deutschland hunderte Einfamilienhäuser monolithisch gebaut werden.

In deinem letzten Beitrag schreibst du jetzt von Vollstein. Vieleicht meinst du einen klassischen Ziegelstein, womit man vor 100 Jahren gebaut hat. Auf so eine Idee würde heute aber Nichtmal jemand kommen...
 
N

nix zu schwör

@Lumpi_LE

Hier geht es um eine statische Anforderung.
Alternativ zum Stahlbeton sind nur Vollsteine.

Porenbeton ist ein Normmauerwerk, ebenso wie Poroton.
Unter 36,5cm Wanddicke tut sich da monolithisch nichts mehr, ohne besondere Druckkräfte.
Es ist zu unterstellen, dass dem Statiker die Werte bekannt sind.
Zudem wird dieser eine Festigkeitsklasse und Mörtelgruppe angegeben haben.
 
11ant

11ant

Ein Feuchtigkeitsschaden wäre vorprogrammiert, würde man einen Vollstein nicht dämmen. Ob nun Ziegel oder KS spielt dabei keine Rolle.
Mich beschleicht der Verdacht, daß Du "monolithisch" und "Vollstein" gleichsetzt.

In deinem letzten Beitrag schreibst du jetzt von Vollstein. Vieleicht meinst du einen klassischen Ziegelstein, womit man vor 100 Jahren gebaut hat. Auf so eine Idee würde heute aber Nichtmal jemand kommen...
Doch, darum geht es hier wohl:
Der Statiker meinte zu unserem Entwurf, dass wir aufgrund der Fensterausschnitte wohl beide Geschosse am besten in Stahlbeton ausführen.
... also um "Steine höherer Festigkeit" (oder eben partiell dort Stahlbetonsäulen) neben großen Fensterflächen.
 
N

nix zu schwör

@ant11
Mich beschleicht der Verdacht, daß Du "monolithisch" und "Vollstein" gleichsetzt.

Genau deshalb weise ich auf die Zulassungen hin. (SFK und MG)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
21.08.2019Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN Beiträge: 15
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
11.07.2019Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter? Beiträge: 18
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
29.10.2015Welcher Stein für Außenwand Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben