Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Doch, darum geht es hier wohl:
Der TE fragt im ersten Post nach der Alternative "Ziegel monolithisch mit Putz".
Das wäre ein Porotonstein und der geht natürlich als Alternative. Ein Einfamilienhaus bei dem das nicht funktioniert muss schon sehr besonders sein, aber der TE hat die Grundrisse ja nicht gepostet. Gängig ist auch Stahlbetonstützen lokal in das Mauerwerk einzufassen wenn denn erforderlich.

Sorry @nichts zu schwör
aber du schreibst doch schon wieder nur Wirr.

Der TE liest sowieso nicht mehr mit, hat somit auch keinen Sinn mehr zu antworten.
 
N

nix zu schwör

@Lumpi_LE

Das wäre ein Porotonstein und der geht natürlich als Alternative.

Nur weil die Annahme des TE zu 99% falsch ist.
Warum sollte dann ein Statiker auf Stahlbeton oder KS kommen,
wenn Normmauerwerk ausreichen würde ?

Vielleicht wird die SFK und MG aus der Statik vom TE gepostet,
dann weißt du es.
 
L

Lumpi_LE

Der Statiker meinte zu unserem Entwurf, dass wir aufgrund der Fensterausschnitte wohl beide Geschosse am besten in Stahlbeton ausführen.
1) Der Statiker hat also noch keine Statik gemacht.
2) Er schreibt nichts zu KS
3) "Wohl am besten in Stahlbeton", hier steht nichts, dass seiner Meinung nach keine Alternative geht.
4) Für einen Statiker ist Stahlbeton immer am besten, da muss man nicht soviel nachdenken
5) Besteht die Möglichkeit, dass der Statiker keine Ahnung hat
6) hat das aber alles nichts mit der Frage des TE Zutun, der wollte Kosten und die sind wie er selber schreibt bei Stahlbeton am höchsten.
 
N

nix zu schwör

1)
spielt keine Rolle, denn der Statiker wird kein Idiot sein.
was unter "Entwurf" verstanden wird, wissen wir nicht, aber oft ist ein baugenehmigungsfähiger Entwurf gemeint.
2) nur wieder eine falsche Behauptung von dir
3) es geht immer eine Alternative, was sich dir nur als Laie nicht erschließt. Ich vermute sogar das der KS schon als Alternative genannt wurde.
4) nur eine weitere falsche Behauptung von dir als Laie
5) hier scheinst eher du keine Ahnung zu haben,...
6) schön, dass auch du jetzt die Frage verstanden hast
 
11ant

11ant

Offen gesagt würde ich als Bauherr die Aussage des Statikers als Hinweis lesen, die Fensteröffnungen daraufhin zu prüfen, ob sie zu exzessiv dimensioniert sind.

2) nur wieder eine falsche Behauptung von dir
3) es geht immer eine Alternative, was sich dir nur als Laie nicht erschließt. Ich vermute sogar das der KS schon als Alternative genannt wurde.
4) nur eine weitere falsche Behauptung von dir als Laie
5) hier scheinst eher du keine Ahnung zu haben,...
Kompetenzbeschimpfer ihrer Mitantworter gehören meines Empfindens im grünen Forum ein bißchen eher zur Kultur der Community als hier
 
N

nix zu schwör

@11ant
Du glaubst nicht wirklich, dass er Bauingenieur ist und so qualifiziert, dass er einem anderen Statiker die Kompetenz absprechen kann, oder ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
02.06.2020Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps Beiträge: 17
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss Einfamilienhaus (ca. 200qm) - Bitte um Feedback Beiträge: 46
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
30.07.2020Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung Beiträge: 28
09.02.2014Entwurf Grundriss Bungalow Meinungen Beiträge: 22
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben