Reihenendhaus bauen - Welche technischen Vorgaben beachten?

4,00 Stern(e) 19 Votes
11ant

11ant

Unser favorisierter GU ist ein Architekt,
Ich meinte: das Problem ist der Trend (bzw. daß dieser Trend auch Deine Riegelgenossen ergreifen könnte) zur Haltung "Architekt braucht man nicht". D.h. wenn Du sagst: "laßt uns gemeinsam einen Architekten nehmen", daß dann die Anderen sagen: "einen Architekten wollen wir uns lieber sparen". GU-Zeichenknechte stimmen sich untereinander eher nicht ab, sondern ihr Job ist das Fertigmachen von Antragszeichnungen (nebst Einzeichnen einer zusätzlichen Wand ins Schlafzimmer, wenn der Bauherr eine "Ankleide" will). Das Anpassen der Nachbarhäuserprofile aneinander ist nicht ihr Brot und seitens Cheffe nicht ihr Auftrag.

Drei Riegelgenossen zu überzeugen, auch Deinen GU zu nehmen, ist schwer - ibs. wenn er in Personalunion Architekt ist - oder plant er auch für Bauherren, die fremd vergeben ?

Als REH-Bauherr ist primär der direkt angrenzende RMH-Bauherr für Dich relevant; dieser für sich betrachtet "kämpft" dann an zwei Fronten (Du und der andere RMH-Bauherr); und füreinander relativ am unbedeutendsten sind die REH-Bauherren der "entgegengesetzten Enden".

Entsprechend dieser ihrer Bedeutungsgrade für Dich wünsche ich Dir entsprechend weite Übereinstimmungen der Vorstellungen der Nachbarn mit den deinigen. Dass man "unisono" Deinen GU nimmt, wäre der Sechser mit Zusatzzahl
 
G

goalkeeper

Drei Riegelgenossen zu überzeugen, auch Deinen GU zu nehmen, ist schwer - ibs. wenn er in Personalunion Architekt ist - oder plant er auch für Bauherren, die fremd vergeben ?
Er plant auch nur, so dass man fremd vergeben kann. Bekannte von uns kamen sogar mit fertigen Plänen zu ihm und er hat dann nur schlüsselfertig gebaut - also bei dem gibts alles.
 
G

goalkeeper

Am Sonntag werden wir die anderen beiden Familien kenne lernen und ein paar Dinge besprechen - vor allem die Dachform könnte spannend werden. Allerdings hat man schon heraus gehört, dass sich die beiden anderen Familien noch nicht wirklich mit dem Hausbau beschäftigt haben.

Von der Gemeinde hieß es nun noch mal, dass wir in der Außengestaltung freie Auswahl haben. Also pinkes Mittelhaus und goldene Endhäuser kann es geben. Wir sind gespannt.

In den nächsten beiden Wochen stehen weitere Gespräche mit den favorisierenden GUs sowie mit Baufinanzierern an. Notartermin für das Grundstück wird wohl im Mai sein - möglicher Baubeginn ab Oktober/November diesen Jahres.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben