EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Nordlys

Nordlys

Genau, wat mutt dat mutt.
Türen nach innen, das oben ergibt sich später, no worries, noch ist der Bausparer gar nicht fällig, das überlegt wenn es dran ist, die Küche genügt völlig, das SZ, na, da wollen wir ja auch nicht drin laufen, nicht wahr Katja, Yvonne . Wie sagte mein Freund mal zu einem, der die mangelnde Stehhöhe unter Deck auf seinem Schiff bemängelte: Da wollen wir ja auch nicht tanzen sondern sitzen und einen heben.
 
11ant

11ant

Mir scheint hier allerlei durcheinander zu gehen. Mein Eindruck von DG und Treppenlage ist, am wahrscheinlichsten sind die Zeichnungen von EG und DG schlicht gegenläufig genordet.

Ein Kniestock ist übrigens das Gegenteil von einem Drempel: der Kniestock bockt die Fußpfette auf, während der Drempel nach innen zurückweicht (und dahinter eine Abseite entstehen läßt).

Die beiden Begriffe gehen dadurch wirr, daß der Begriff des Drempel in Landstrichen wo er traditionell kaum vorkommt für den Kniestock verwendet wird. Babylonisches Babbeln eben
 
H

hanse987

Mir scheint hier allerlei durcheinander zu gehen. Mein Eindruck von DG und Treppenlage ist, am wahrscheinlichsten sind die Zeichnungen von EG und DG schlicht gegenläufig genordet.
Mir ist schon klar, dass Norden bei beiden Zeichnungen gegenläufig ist. Nur der Ausschnitt muss weiter nördlich beginnen und somit muss der Eingang Bad und Schlafzimmer anders aussehen.

Die Holzbalken sind im OG gleich hoch wie die Fensterausschnitte? Laut Foto schaut es so aus. Wie und auf welcher Höhe läuft später die Decke gegen die Fenster? Nicht dass man jetzt einfach Fenster rein setzt und der Flügel später der Decke im Weg ist.
 
Climbee

Climbee

Mir ist auch neu, daß die Zuteilung eines Bausparers zur wundersamen Raumvermehrung führen kann.

Aber man lernt ja nie aus!

Ich bin hier komplett raus. Wenn man nicht übermäßige finanzielle Mittel hat und haushalten muß, dann ist das ok. Wenn man damit aber so einen Dreck baut (den Wandstummel hatte ich noch gar nicht bemerkt!), bei dem hinten und vorne nichts durchdacht ist, dann tut mir das fast körperlich weh.

Aber (mein Mantra ins solchen Fallen): Des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Und Karsten, bevor du hier wieder das Hohenlied der Hauswirtschaftsraum- Eingangstür und perfekten Planung singst: Dein Haus wäre absolut nicht meines, aber es hat nicht so grobe und grundsätzliche Planungsfehler wie das hier. Das paßt bei Dir, zu deiner Situation zu deinen/euren Lebensgewohnheiten. Das ist ok.
Das ist hier komplett anders

*stöhn*
*jaul*
*Schmerzenhab*
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
16.04.2017Gaube nicht möglich, weil Drempel zu hoch Beiträge: 12
10.06.2018Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung? Beiträge: 17
09.04.2015Für Bullauge, spezielle Vorschriften? Fenster, Einfamilienhaus 1,5 Geschosse. Beiträge: 18
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
07.09.2015Kniestockhöhe 2 GeschossIg Fenster Traufseite Beiträge: 14
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
30.12.2020Drempel ja/nein, welche Höhe Beiträge: 15
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
02.02.2018Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung? Beiträge: 22
03.06.2016Eingebaute Fenster gleichen nicht dem Fensterplan. Beanstandung? Beiträge: 16
10.03.2023Höhe Fenster / Raffstorekasten Beiträge: 10
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben