Welcher Fußboden im Erdgeschoss wählen - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
C

cschiko

Also die Lage des Übergangs wäre Geschmackssache!

Aber bei Fußbodenheizung und wenn dir Fliesen gut gefallen, warum dann nicht eben komplett auf Fliesen setzen? Ich bin auch im EG mit Fliesen groß geworden und finde Fliesen überhaupt nicht schlecht. Ich selbst würde zwar echtes Holz vorziehen, aber hätte mir bei uns auch Fliesen vorstellen können. Was aber schon durch die Holzbalkendecken etwas schwieriger gewesen wäre.

Ich persönlich würde also entweder komplett fliesen oder eben Fliese und Laminat/Parkett doch mit deutlicherem Kontrast wählen und dann eben den Anschluss mit so einer Schiene umsetzen.
 
Z

Zaba12

Fliesen kennt doch jeder aus dem Badezimmer. Die gute Wärmeleitfähigkeit, die Fliesen zur 1. Wahl für die Fußbodenheizung macht, funktioniert eben auch andersherum mit der Wärme vom Menschen. Wie sehr man das wahrnimmt, ist sicherlich typabhängig.
Bei der guten Wärmeleitfähigkeit bin ich bei Dir.
Objektiv haben wir alle eine durchschnittl. Körpertemperatur von 36,5 Grad. Die Fiese dann im Winter 22 Grad und in der Übergangszeit noch weniger. Dieser Unterschied von min. 15 Grad bei der Fliese ist das was subjektiv das Kälteempfinden auslöst. Wärmeleitfähigkeit hin oder her. Nur hebt Parkett oder Laminat das Kälteempfinden subjektiv auf? Keine Ahnung!

Anderes gefragt, hat jemand hier im Wohnbereich Fliesen?
 
H

haydee

Nein haben wir nicht. Meine Eltern und Schwiegereltern haben Fliesen im Wohnbereich. Mich stört es nicht, meinen Mann stört es.

Wir haben eine Leiste zwischen den unterschiedlichen Belägen.
Höhenunterschied kann über den Estrich ausgeglichen werden.

Wir haben einen Belagswechsel unter der Halbinsel. Der stört mich nicht. Der Belagwechsel unter dem Kühlschrank war hingegen störend und die Küchenbauer haben etwas geschoben.
 
H

hemali2003

Ich persönlich würde also entweder komplett fliesen oder eben Fliese und Laminat/Parkett doch mit deutlicherem Kontrast wählen und dann eben den Anschluss mit so einer Schiene umsetzen.
Das würde ich so unterschreiben. Sonst finde ich es schwierig...

Wir haben, nachdem wir mit Vinyl auf die Nase gefallen sind, Holzoptik-Fliesen im EG und sind sehr happy damit. Aber wir tragen eh immer Hausschuhe, deshalb war Fußwärme kein Kriterium für uns.
Außerdem sind Fliesen einfach wunderbar widerstandsfähig, sobald es darum geht, dass nicht jeder immer die Schuhe auszieht!
 
Z

Zaba12

Das würde ich so unterschreiben. Sonst finde ich es schwierig...

Wir haben, nachdem wir mit Vinyl auf die Nase gefallen sind, Holzoptik-Fliesen im EG und sind sehr happy damit. Aber wir tragen eh immer Hausschuhe, deshalb war Fußwärme kein Kriterium für uns.
Außerdem sind Fliesen einfach wunderbar widerstandsfähig, sobald es darum geht, dass nicht jeder immer die Schuhe auszieht!
Guter Punkt! Wir (ich und die Kinder) laufen überwiegend nur Barfuß in der Wohnung rum. Außer meine Frau natürlich :-p
 
H

hemali2003

Wenn man immer barfuß oder in Socken läuft, können Fliesen schon unangenehm sein. In diesem Fall hätten wir es eher nicht gemacht. Auch im Sommer permanent kalter Boden unter den Füßen finde ich nicht richtig angenehm. Bei 30+ Grad laufe ich in Socken, ansonsten favorisiere ich Hausschuhe auf Fliesen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben