Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
KingSong

KingSong

Szenario 1: Wintertag, 0°C mit Sonne in den Mittagsstunden.

Wohnzimmer nach Süden mit Glasfront, Küche nach Norden. Wie regelt denn deine WP ohne ERR da, dass es im Wohnzimmer nicht kochend warm wird oder in der Küche zu kalt?

Vielleicht kann das die Viessmann Blablubb-Eco-XX mit Appsteuerung vom Smartphone und Wetterdienstanbindung in Zusammenarbeit mit der Smart-Home Zentrale und Photovoltaik-Ertragsmessung anhand des Ladestands des Batteriespeichers und Alexa-Anweisenheitsmelder auch ohne ERR steuern, aber einfacher ist so ein Thermostatventildingens.
Ja ich weiß, "Selbstregelung" der Fußbodenheizung - aber die ist mindestens genau so träge wie die Fußbodenheizung selber und funktioniert auch nur leidlich.

Spätestens aber beim Raclette-Essen oder Kochen mit Freunden, oder anderem Wärmeeintrag, der nicht anhand der Außentemperatur vorhersehbar ist wird deine Zentrale Steuerung (ohne Regelung über Raumtemperatur) scheitern, auch mit "Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung". Das Haus wird dann nicht abbrennen, es wird keiner erfrieren und keine Bauschäden verursachen, aber es ist einfach unkomfortabel. Und wenn man sieht, was hier teilweise an Aufmusterung für besonders tolle Fliesenoptiken, Treppengeländer, Garagentore oder KNX-Systeme rausgehauen wird ist bei einer zusätzlichen ERR der Komfortertrag pro Euro doch sehr groß.

Das alles hat nichts mit Smart Home oder Apps oder Wetterdienst oder was weiß ich was zu tun.....Sorry daß ich das so drastisch sagen muss.....aber Du hast anscheinend wenig bis keine Ahnung von der Materie und kannst oder willst Dich auch nicht damit beschäftigen. Es hat keiner von einer Regelung "ohne" Raumtemperatur gesprochen, natürlich braucht jede vernünftige Heizung einen Innentemperaturfühler, aber eben nur einen Und wieso kommst Du auf einen Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung? Davon habe ich nie gesprochen.....ich habe von der Logik einer WP gesprochen die über einen vernünftigen hydraulischen Abgleich besser arbeiten kann als mit einer ERR wo der gewollt wärmste Raum alle anderen zum ausbremsen zwingt. Du musst dann eine höhere Vorlauftemperatur. fahren damit Du den einen Raum so warm bringst wie Du es willst und fährst alle anderen runter....wow, sehr effektiv.

Woher willst Du wissen das es unkomfortabel ist? Ich sehe es eher unkomfortabel bei jeder Übergangszeit oder Sonnenschein die ERR mal rauf mal runter und doch passiert nichts weil die Fußbodenheizung zu träge ist...haha

Sorry, ich mag es einfach nicht wenn jemand solch Stammtisch Geplapper von sich gibt und damit andere die sich für eine effektive, komfortable (ohne Elektronik Schnik Schnak) Heizung interessieren völlig verunsichert.

Die ERR ist kein Komfortgewinn den man zubuchen kann.....die ERR ist Pflicht bei Energieeinsparverordnung....aber eben totaler Mist weil die meisten nicht wissen wie man eine Heizungsanlage passend bedient.

Ach ja und noch was, wenn Du an einem Wintertag bei Mittagssonne im Wohnzimmer wegbrutzelst, dann hast Du wohl auch keine Ahnung von richtiger Verschattung....da kann die Heizung dann auch nichts dafür....
 
11ant

11ant

Entweder es ist Holz oder es sind Fliesen.
Genau. Deswegen amüsiert mich auch, wenn Leute die sonst auf "Bio" achten, Keramik mit Holzoptik verbauen. Gerade denen müßten doch - eher mehr als mir - solche Produkte als "transgen" wenig anheimelnd sein.

Hintergrund ist, die Einhaltung des Bebauungsplan wir durch den Bürgermeister ohne Möglichkeiten der Abweichung kontrolliert.
Worum geht es denn bei der königlich bayrischen Bürgermeistervorgabe: um einen Ton aus einer Liste oder einem Spektrum von Tönen für das Dach bzw. die Fenster, oder um "wenn grau, dann Dach und Fenster identisch" ?

Für "absolute Farbtongleiche" zwischen verschiedenen Materialien müßte man nach Pantone definieren, nach RAL geht das gar nicht - die Angabe "ähnlich" bei auf RAL bezogenen Farbbezeichnungen von Baustoffen kommt nicht von ungefähr. Das hat also weniger mit der Streuung innerhalb einer Produktion oder gar einer einzelnen Charge zu tun, sondern mit der anderen Wirkung gleicher Farbpigmente bei anderer Oberflächengüte.
 
Josephine2489

Josephine2489

Josefine, bei uns im Wohngebiet sind auch einige Hauser, die seit Jahren ohne Putz sind. Macht man das so? Wie ist bei euch der Plan?

Unser Putz war schon für Juni geplant, konnte aber nicht aufgebracht werden, weil der Rohbauer mit dem Abdichten nicht in die Puschen kam. Von daher sind wir eigentlich spät dran
Ab Rohbau fertig + Dach + Fenster?

Danach kam Elektrik, Bodendämmung, Estrich, Putz an den Wänden (Unterputz und Feinputz). Dann lange Trocknungsphase.

Danach Fliesenleger und Maler, nebenher Technik und "Kleinkram".

Dann Deckenleisten und Maler inkl. Zimmerdecken und Rigipswand, dazwischen Fliesenleger.

Die sind jetzt diese Woche durch, Schreiner baut im Moment die Treppe auf mit Garderobenschrank und Sitzfenster.

Pflastersteine liegen da für Einfahrt und Terrasse.

Außenputz ist für Oktober angedacht, dann sind wir aber ggf auch schon drin.

Erschien uns bisher ganz logisch ...[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Müllerin

so Pflaster fertig und gerüttelt. Was ich gut finde, die Rinne mit Stein statt Gitter und wie die ordentlich um den Kanaldeckel rumgepflaster haben - das war nämlich nicht abgesprochen und Gedanken hatte ich mir da auch nicht gemacht...
Und eigentlich war mir der Weg zur Haustür zu breit.. aber gut, kann man dann mal eben noch n Fahrrad abstellen oder so. Oder es kommt noch n Kübel darauf, mal sehen.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-281315-2.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-281315-1.jpg


Hoffentlich Beplanken sie die Terrasse dann genauso ordentlich.
Badfoto gibts immer noch nicht, dafür nächste Woche dann Küche
 
11ant

11ant

Was ich gut finde, die Rinne mit Stein statt Gitter und wie die ordentlich um den Kanaldeckel rumgepflaster haben - das war nämlich nicht abgesprochen und Gedanken hatte ich mir da auch nicht gemacht...
Mitdenkende Ausführende. Schön.

Und eigentlich war mir der Weg zur Haustür zu breit..
Nein, perfekt.

Juhu, endlich wurde unsere Bodenplatte gegossen !
Du glaubst gar nicht, wie ich mich speziell bei Deinem Projekt über jeden Aspekt freue, wo es endlich gefallene Würfel gibt, so anstrengend wie Du bei Optionen schwankst bzw. wissen willst welche das Allergelbeste vom Ei wäre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2022Fußbodenheizung außen unter Terrasse Feinsteinzeug Beiträge: 12
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
13.03.2016Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster Beiträge: 16
19.02.2022Anthrazite Fenster - Welche Dachfarbe Beiträge: 63
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
18.09.2016Fenster-/Fassaden-/Garagenfarbe - mal was anderes Beiträge: 18
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
16.12.2019Farbunterschied zwischen Fenster und Fensterbank Beiträge: 11
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
22.10.2018Fußbodenheizung Abstand zu Balkontüren Beiträge: 19
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12
04.02.2021Nachträglich Fenster im EG vergrößern Beiträge: 13
23.11.2017Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross? Beiträge: 16
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben