Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
kbt09

kbt09

Und, ich kann die ganze Diskussion über Weg nicht verstehen. Es sind 6 bis 7 m .. .liebe Leute und die kann man sogar durch die Garage zurücklegen und kommt direkt neben der Haustür raus.

Dafür hat man die Möglichkeit auch im Südwesten noch ein schönes Plätzchen zu erstellen.

Und, ich würde hier das Haus an sich auch nicht Neuplanen. Wg. Küche und Speisekammer werde ich allerdings noch einen Vorschlag machen .
 
G

Grantlhaua

Und, ich würde hier das Haus an sich auch nicht Neuplanen. Wg. Küche und Speisekammer werde ich allerdings noch einen Vorschlag machen .
Ich bin gespannt

Und, ich kann die ganze Diskussion über Weg nicht verstehen. Es sind 6 bis 7 m .. .liebe Leute und die kann man sogar durch die Garage zurücklegen und kommt direkt neben der Haustür raus.
Ich muss das ganze jetzt erst wieder ausgiebig mit meiner besseren Hälfte diskutieren. Bei der um 90 Grad gedrehten Variante muss man allerdings auch bedenken, dass hier vor allem beim heraus fahren aus der Garage rangiert werden muss. ODer man biegt Rückwärts auf die Straße ein.
 
11ant

11ant

Wenn ich bloß spiegele ja, wenn ich die Garage noch zusätzlich drehe [...] dann ist die Haustüre natürlich erheblich weiter vom Garagentor/Einfahrt weg. ich glaube wir haben hier aneinander vorbei geredet.
Vielleicht weil man nach der Drehung ja von der neuen Einfahrtsseite West seitlich auf die Haustür zugehen könnte, oder aber auch zur Haustür weiterhin geradezu von Süden geht, und von der Garagenseite nur durch die Garage ? - dann denk´ Dir einfach einen Gang außen entlang der Garage (zusätzlich oder alternativ zum Südanflug der Haustür).

da Dein Auto ja einen nicht zu verachtenden Wendekreis hat.
Wo habe ich da etwas überlesen - steht da ein Hummer in der Garage ?
 
G

Grantlhaua

Wie gesagt, ich würde darüber nachdenken, die Garage als Grenzbebauung hinters Haus zu legen. Sie wäre dann schmaler (6m), aber dafür länger für das Gartenzeugs. Haus-Eingang im Norden. Einfahrt rosa. Der Rest ist Garten.

Hier mal angedeutet:

Anhang anzeigen 23571 Anhang anzeigen 23572

Das haben wir ganz am Anfang auch mal in Betracht gezogen, gefällt uns aber nicht weil wir die Haustüre unbedingt zwischen Haus und Garage haben und zudem keinen "Schlauchförmigen" Allraum wollten.

Dir einfach einen Gang außen entlang der Garage (zusätzlich oder alternativ zum Südanflug der Haustür).
Wie sollte dann der Südzugang zur Haustüre aussehen? dass ich dann nen Gang an der Garage entlang habe ist klar, aber von Süden fehlt mir grad die Vorstellungskraft?

Obwohl ich bei dieser Garagensucht schon auf irgendwas ab 40 Riesen aufwärts tippe.
Fast Für die Garage gibt es aber Gründe.

ich muss das ganze heute mal visuell darstellen. Gibts n gutes Programm, bei dem man die Einfahrt und die Wege auch mit darstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

So, jetzt meine Küchenanordnung, Direktvorräte, Stauraum Wischer, Staubsauger usw.

Bauliche Anpassungen nach Spiegelung des Grundrisses:
  • planlinks breiteres Fenster, Fertig-Brüstungshöhe ca. 130 cm, Sturzhöhe ca. 210 (ist das einzige Fenster auf der Seite im EG, da kann Sturz etwas niedriger
  • Im Kücheneck unten rechts ein feststehendes Fensterelement Richtung Terrasse / Garten .. das kann bodentief sein, könnte auch z. B. eine Sitzbrüstungshöhe haben
  • Wäscheschacht bleibt
  • hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-278108-6.jpg
    hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-278108-5.jpg
    hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-278108-2.jpg

    Vom Flur z. B. 3x60er Durchbrüche in Türenhöhe. 1x für eine Abstellkammer Wischer, Staubsauger und so ein Gedöns. 1x für eine großzügige Kammer mit 2x60er Vorratsregalen für alles Mögliche. Ich würde dort im Flurbereich eher Küchenrolle, Klopapier, Glühbirnen, halt alles, was so nicht täglich in Gebrauch genommen wird.
    Außerdem habe ich da die Rückwand zur Küche im Bereich der Unterschränke im Küchenblock offen gelassen. Trick ist es, die Unterschränke von Küchenseite ohne Rückwand zu wählen. Dann kann man hier z. B. die Gebrauchswasserkiste, Altglas und Altpapier gleich im Transportbehälter etc. sammeln. Von Küchenseite nutzbar und, wenn man zum Einkaufen geht, kann man von Flur-Seite die Transportbehälter gleich zur Entsorgung rausnehmen. Die Gebrauchswasserkiste, wenn neu gekauft, gleich vom Flur dort reinstellen.
Hochschrankwand in der Küche von links nach rechts:
  • hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-278108-7.jpg
  • Könnte TK-Schrank sein
  • Backofen, unten Innenauszüge für Nudelvorräte
  • 2x80er Unterschrank mit Türen, Rückwand nach hinten offen
    Stellplatz für KVA, Küchenmaschine.
    Hier könnte man auch überlegen, noch ein kleines Spülbecken zu integrieren. Auf jeden Fall aber würde ich einen Wasseranschluss/Abfluss vorsehen. Das hält die Optionen offen, evtl. mal einen Einbau-KVA, einen DGC mit Festwasseranschluss oder einen TK-Schrank mit Eiswürfelbereiter anzuschließen
  • 2. Backofenschrank (z. B. DGC mit zusätzlicher Wärmeschublade), da wäre Wasser daneben eben auch praktisch. Auch hier wieder unterhalb des Backofens Innenauszüge für jede Menge Konserven
  • Kühlschrank
  • In den oberen Fächern können alle eher seltener benutzten Geräte etc. untergebracht werden, auch supergroße Töpfe usw.
Dann am Fenster einen 270 cm langen Kochfeldblock .. komplette Fensterzeile etwas abgekoffert .. so in Höhe der Abkofferung der Hochschränke. Hier kann dann eine Decken-Dunstabzugshaube integriert werden sowie Lichter mit verschiedenen Schaltsituationen z. B. auch für Ambientebeleuchtung:
hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-278108-4.jpg

Links könnte das komplette Geschirr mit Besteck hin, Mitte Kochtöpfe etc., rechts Rest Töpfe, Kochbesteck, Gewürze etc.

Davor dann eine 270x110 cm große Spülen-/Vorbereitungs-/Backinsel, von Küchenseite, von rechts:
hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-278108-3.jpg

  • 60er GSP
  • 80er (90er) Spülenschrank 1, 1,5 oder 2 Becken, keine Abtropfe. Im Becken kann man Sachen mal verschwinden lassen.
  • 40er MUPL, oben Bio/Restmüll ... was ist bei euch eigentlich mit Gelber Sack Müll? Unten könnten Öl/Essigflaschen stehen
  • 90er (80er) Auszugsunterschrank für Messer, Küchenhelfer, Vorbereitungswerkzeuge, höhere Teile im unteren Auszug usw.
  • Rückseite der Insel mit 3x90er auf 50 cm tiefenreduzierten Unterschränken, Platz für Serviergeschirr, weiteres Geschirr, Tischdeko usw.
-------------------
Tisch ist hier übrigens mit 250x110 cm eingesetzt, Stühle mit 55x55 cm.
hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-278108-1.jpg

Vorteile:
  • gewünschte Keramik- oder Beton- APL können ohne Nähte installiert werden
  • wichtigste Geräte können einsatzbereit stehen, aber eben etwas versteckt.
  • schnörkellos, keine großen Anpassungen, Montage sollte auch gut passen.
hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-278108-8.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
31.05.2012Kleiner weißer Ikea Schrank mit floraler Tür? Beiträge: 12
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben