Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lobster

Ist die Entscheidung vom Themenstarter denn schon gefallen?

Wir tun uns gerade sehr schwer zwischen Gas+Solar und Luft-Wasser-Wärmepumpe zu entscheiden.

Beide Varianten haben mehrere Vor- und Nachteile weile nicht von der Hand zu weisen sind. Am Anfang waren ging die Tendenz klar Richtung Luft-Wasser-Wärmepumpe - mittlerweile fast zu viele Punkte die dagegen sprechen.
 
L

Lobster

Neben dem höheren Anschaffungspreis machen wir uns besonders über die Lautstärke vom Außenmodul Gedanken.

Wenn wir den Lüfter sinnvoll platzieren wollen müssen wir diesen gut 10m vom Hauswirtschaftsraum entfernt aufstellen. Auch das bedeutet Mehraufwand. Wenn dann in Zukunft die beiden angrenzenden Grundstücke bebaut werden weiß ich nicht ob die 50-60 dB zu Probleme führen könnten. Selbst mit Schallschutz, der noch mal 2.000€ Extra kostet, bleiben noch etwa 30 dB. Wir haben uns mal Referenzgeräte angesehen/angehört - richtig schlimm ist das nicht aber schön ist auch anders.

Da die Alternative Erdwärme leider nicht mehr in das Budget passt haben wir das Gefühl "nichts halben und nichts ganzes" zu bekommen.

Wir haben ein gutes Dämmpaket und hochwertige Fenster ausgewählt und damit sollte die Fußbodenheizung keinen sehr hohen Verbrauch an Gas haben. Für Warmwasser gäbe es dann noch 5qm Solar aufs Dach.

Insgesamt haben wir das Gefühl das wir für den Mehraufwand und die Mehrkosten einfach zu viele Kompromisse eingehen müssen.
 
Filstal

Filstal

Nein wir haben uns noch nicht endgültig entschieden, welches Heizsystem wir nehmen wollen, aber bis nächste Woche wollen wir eine Entscheidung treffen. Ich bin mir ebenfalls bewusst das beide Angebote noch ausbaufähig sind, jedoch natürlich mit höheren Investitionen verbunden und denen sind auch bei uns schon Grenzen gesetzt.

Ein Haus in Holzständerbauweise hat doch eig. einen niedrigeren Schallschutz als ein vergleichbares Massivhaus, oder bin ich da nicht mehr auf dem Stand der Technik?

Die Fußbodenheizung im Angebot 1 ist selbstverständlich auch machbar, würde nur entsprechend ca. 7000-9000€ mehr kosten laut unseren GU. Über diese Option habe ich jedoch auch schon nachgedacht.

Ich habe mich auch mit dem Hersteller Bartl telefonisch in Verbindung gesetzt. Der 800l Speicher setzt sich anscheinend aus einem 190l Boiler und einem 610l Pufferspeicher zusammen. Dieser Pufferspeicher soll einschließlich nur der Luft-Wasser-Wärmepumpe dienen.

@ Lobster: Dann wäre bei dir auch eine Innenaufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe evtl. die bessere Wahl gegenüber dem Split Gerät. Dann wäre das Problem mit dem lauten Lüfter und der Ästhetik von außen zumindest gelöst.
 
L

Lobster

Was sind eure Gedanken die dafür und/oder dagegen sprechen?

Wir sollten uns am kommenden Wochenende entscheiden. Normalerweise bin ich bei sowas unkompliziert, wiege die Entscheidung ab und stehe dann auch dazu. Bei Gas+Solar oder Luft-Wasser-Wärmepumpe fällt mir das gerade zugegeben schwer.

Ob Gas in vielen Jahren noch zeitgemäß sein wird ist dahin gestellt. Solar auf dem Dach stört mich auch aufgrund der nicht optimalen Platzierung bei uns. Das Gesamtkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe im angebotenen Umfang und die entstehenden Mehrkosten überzeugen uns nur bedingt.

Wir hatten uns eigentlich schon entschieden bis das Thema Luft-Wasser-Wärmepumpe wieder aufkam und jetzt machen wir uns das Leben selber schwer
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
07.11.2017Gas und Solarthermie - Fragen zum Angebot Beiträge: 28
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
18.04.2015Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 36
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
24.07.2013Mehrkosten durch Fußbodenheizung Beiträge: 11
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
12.04.2022Ab wann lohnt sich eine Wärmepumpe im Altbau? Beiträge: 13
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben