Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016

4,30 Stern(e) 3 Votes
ares83

ares83

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat kein Außengerät. Von daher ist das fast egal wie groß das Grundstück ist. Rund finde ich beide Pläne nicht. Die Gaslösung mit den Heizkörpern ist irgendwie oldschool. Bei der zweiten sind die 800l Speicher krass, welchen Grund gibt es dafür?
Lüftung würde ich persönlich beides nicht nehmen sondern eine richtige zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
markus2703

markus2703

Bei den anderen Punkten halte ich mich raus, aber wenn erhöhter Schallschutz besteht rate ich unbedingt von dezentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab. Egal welcher Wandaufbau, durch die Lüfter hast du immer eine Schallbrücke.

Für ruhige Lagen passt das, aber bei erhöhten Anforderungen unbedingt zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
A

andreashm

Für erhöhten Schallschutz könnte auch die Holzständerbauweise sprechen. Mir ist bekannt, dass Fertighäuser immer noch mit starker Skepsis bis hin zu Vorurteilen kämpfen müssen. Hatte ich auch, bis ich mir dann doch mal Musterhäuser angesehen habe. Aber die Zeiten, als Fertighäuser billige Pappmaché-Gebäude darstellten, sind definitiv vorbei. In meinen Augen eine Ernst zu nehmende Alternative zum Massivbau. Beides hat Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt.
 
11ant

11ant

Beides hat Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt.
Was, um zum Thema zurückzukehren, auch für die angebotenen Heizungskonzepte gilt. Mir ist daran noch zu viel ungleiches: warum ist das Beispiel "1" nicht ebenfalls mit Fußbodenheizung dargestellt (und sei es nur, um den Vergleich zu erleichtern) ?
 
R

ruppsn

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Innenaufstellung ist besser als Split, sofern du den Platz innen dafür hast.
Hey Alex,
was ist an einer Split nicht so dolle im Vergleich zur Innenaufstellung? Kältekreislauf und Notwendigkeit den regelmäßig prüfen lassen zu müssen?

Bei Innenaufstellung gilt noch zu beachten:
- Bevorzugt an Gebäudeecke zu installieren, um thermischen Kurzschluss zu vermeiden
- Der Untergrund (sofern die Wärmepumpe im KG untergebracht wird) sollte kein (zeitweise) aufstauendes Sicker/Grundwasser halten, sonst kann‘s blöd mit der KG-Dichtigkeit werden
Waren bei uns die beiden Gründe gg Innenaufstellung (Gebäudeecke ging nett und Lehmboden). Wird jetzt wohl ein Außengerät, mit blödem Turm im Vorgarten...
 
A

Alex85

Hey Alex,
was ist an einer Split nicht so dolle im Vergleich zur Innenaufstellung? Kältekreislauf und Notwendigkeit den regelmäßig prüfen lassen zu müssen?
Lies' doch einen Satz weiter

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Innenaufstellung ist besser als Split, sofern du den Platz innen dafür hast.
Von der Optik und Geräuschentwicklung her ist es angenehmer.
Dein Grund ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben