Grundriss 2-geschossige Stadtvilla - Änderungsvorschläge/Ideen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Speis und Hauswirtschaftsraum wirken hineingedrückt.
Der Allraum hat 44qm. Wie schlank ist er?
44 ist zwar nicht klein, aber auf ganzer Breite mag der Raum zu schmal sein.

Mich würden Außenansichten interessieren.

Den kleinen Hauswirtschaftsraum, in dem Wäsche liegt, als Schleuse zu missbrauchen, halte ich für sinnfrei.

Warum wurden eigentlich die Toiletten/Bäder nicht übereinander geplant? Warum das Bad im Süden, das Kinderzimmer im Norden???

Ich hab zwar schon schlechtere gesehen, aber auf dieser Größe auch schon bessere. Schon die Lage der Treppe irritiert... aber mehr noch... ich wiederhole mich gern... der Hauswirtschaftsraum.
Speis ist für die WZ-Lage auch völlig überdimensioniert. Die könnte in ihrer Größe jeglichen Müll beherbergen, der aber immer durchs WZ geschleppt werden muss... durch 3 Türen in die Garage, wo der Mülleimer steht... [emoji848]
 
kaho674

kaho674

Keine Maße?

Mit verwinkelt willst Du wohl zum Ausdruck bringen, dass der Grundriss nicht das Gefühl von Freiheit und Großzügigkeit aufkommen lässt. Die ganze Sache wirkt auf mich irgendwie kleingeistig und altbacken. Yvonne hat schon wesentliche Dinge genannt. Ich möchte noch die merkwürdige Terrassenposition erwähnen - welche die Sonne abschirmt, anstatt einlädt.

Wenn ich Kunden in mein Büro lassen muss, dann kommt dieses gaaaaanz vorn am Eingang hin oder besser noch mit separatem Zugang. Hier ist es wirklich mal sinnvoll, eine 2. Tür zu haben. Den Zugang zum Hauswirtschaftsraum könnt Ihr Euch dafür lieber sparen - oder willste die Schuhe immer hin und her tragen und doppelt putzen?

Das Wohnzimmer wirkt beengend auf die Länge - die Speis ist zwar schön groß aber unverhältnismäßig zum Rest des Wohnraumes. Die Sonne kommt von planlinks, richtig? Dort ist bei Euch die SPK und versperrt ihr den Weg.

Im OG die Ankleide ist wieder so eng - das funktioniert nicht.
Ich würde nochmal neu starten.
 
11ant

11ant

EG würde ich also im Eingangsberich nochmal völlig neu konzipieren.
Ich würde noch viel mehr neu konzipieren, da ich "gefühlt" aus den Worten der TE herauslese, daß sie in der Zeichnung ihre Wunschliste nicht so recht wiedererkennt. Das ist eigentlich ein Indikator, daß Detailkritik an diesem Entwurf wenig Sinn macht, weil es eher zu einem anderen Entwurf kommen sollte.

Am besten krakelt* sie mal selber etwas, Talent hin oder her, vielleicht kann man ja doch etwas erkennen, wo die Reise würde hingehen sollen. Zumindest mal so die Anordnungen, auch wenn die Proportionen nicht stimmen.

*) bitte von Hand, gerade mit wenig Übung geht es am Computer nämlich eher sogar schlechter, etwas verständlich zum Ausdruck zu bringen.
 
N

Nenschn

Vielen Dank für eure Kritik und Anregungen.
Vieles, was mich persönlich stört, wurde schon angesprochen.
Ich geh die Beiträge am Besten mal von oben nach unten durch.

Das Zimmer von Kind 2 ist schlecht (auch mal anders als eingezeichnet) zu möblieren.
Ein größeres Bett hätte da mal keinen Platz, meine Rede.

Ist der Lageplan eingenordet?
Ja, leicht. Auf dem GoogleMaps-Bild sieht man einen Kompass abgebildet.

@Climbee Der Durchgang von Garage durch den Hauswirtschaftsraum ist gewünscht, weil wir diesen als Schmutzschleuse nutzen wollen. Allerdings ist der Hauswirtschaftsraum auf dem Plan zu klein geraten - hier möchte ich nen Wäscheständer aufstellen können. Auch den Durchgang durch den Technikraum finde ich ungünstig. Ggf. könnte man die Technik irgendwie aus dem Haus bringen?
Hauswirtschaftsraum in OG haben wir auch überlegt, uns aber für die Schmutzschleuse entschieden. Die Wäsche sollte mittels eines Wäscheabwurfschafts im Hauswirtschaftsraum landen, daher hätte ich im OG gerne das Bad über dem Hauswirtschaftsraum/GästeBad.
Der Balkon ist Quatsch, der darf weg. Da geb ich dir vollkommen Recht. Wir haben genügend Fläche für ne vernünftige Terrasse.

@ypg Ich hätte Kochen/Essen/Wohnen gerne in einer Gerade, ohne diesen verlängerten Anbau. Breite keine 3,5m. Bin auch unglücklich mit der Küche. Die Kochinsel macht m.E. nur dann Sinn, wenn man auch Platz rechts und links freilässt und den Blick auf den esstisch ermöglicht.
Über Hauswirtschaftsraum/Gäste WC hätte ich gerne im OG das Bad wegen den Anschlüssen.
Problem waren hier lt. Architektin die Tragwände, die ihr die Anordnung Bad/Ankleide/Schlafzimmer nicht möglich gemacht haben.

@kaho674 Ja, das will ich damit sagen. Auch die langen Wege (durch Technik und Hauswirtschaftsraum, in die Hausmitte, um ins Büro zu gelangen) stören mich.

Ja, es wird wohl einen neuen Entwurf brauchen. Ich üb ja selber viel zu viel Kritik, ihr habt Recht.
Konkret würde mich gerade noch interessieren, wo ihr die Treppe stattdessen hinsetzen würdet? Einen Windfang dazu? Eingang neben der Garage macht vermutlich auch mehr Sinn?
Ich hab vorhin angefangen zu skizzieren.. Man erkennt leider gar nichts.
Mache mich mal auf die Suche nach Grundrissen, die gefallen haben, sofern das grad noch sinnvoll ist, zumal ich vermutlich eh nochmal vieles umschmeißen werd.
Danke schon einmal für Eure Mühen!!
 
11ant

11ant

Ja, es wird wohl einen neuen Entwurf brauchen. Ich üb ja selber viel zu viel Kritik, ihr habt Recht.
Du bezahlst die Musik, dann darfst Du sie auch aussuchen.

Ich hab vorhin angefangen zu skizzieren.. Man erkennt leider gar nichts.
Du kennst unsere Phantasie doch noch garnicht. Her mit den Gemälden !

Konkret würde mich gerade noch interessieren, wo ihr die Treppe stattdessen hinsetzen würdet? Einen Windfang dazu? Eingang neben der Garage macht vermutlich auch mehr Sinn?
Ich fange Treppen gedanklich gerne oben an: d.h. ich denke vom Austritt (möglichst zentral im OG) abwärts. Windfang ist gut, mit Sauberlaufzone. Haus- und Garageneingang müssen nicht eng benachbart sein: zwei Eingänge machen m.E. um so sinner, je mehr sie auseinanderliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben