Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen

4,00 Stern(e) 9 Votes
A

angoletti1

Naja, hat ja jeder seine eigene Sicht der Dinge, aber wenn man es selber macht, könnte man ruhig etwas großzügiger sein.

- mit 5x16mm² in den kleinen Verteilerkasten in der Garage.
- 1x 32A Dose
- 2x 16A Dose
- eine Sicherung für die Garagentore
- eine Sicherung für Lampen
- eine Sicherung für Außensteckdose(n)
- eine Sicherung für Steckdosen allgemein
- 3 Sicherungen für Werkbankstrom
- ...
- Netzwerkkabel nicht vergessen
 
C

Caspar2020

- mit 5x16mm² in den kleinen Verteilerkasten in der Garage.
- 1x 32A Dose
- 2x 16A Dose
- eine Sicherung für die Garagentore
- eine Sicherung für Lampen
- eine Sicherung für Außensteckdose(n)
- eine Sicherung für Steckdosen allgemein
- 3 Sicherungen für Werkbankstrom
- ...
- Netzwerkkabel nicht vergessen

Natürlich. Warum soll ich noch mal mit Kabeln in die Garage die 82A pro Phase vertragen?

Vergessen hast du aber definitiv die RCDs. Egal was man macht, man sollte die Garage/Außensteckdosen über nen separate(n) RCD laufen lassen.
 
C

Caspar2020

Musste schnell gehen. Trotzdem ist 5x16 für ne Garage ein wenig überdimensiort; aber auf der anderen Seite keine RCDs aufgeführt...
 
W

Wastl

Naja, hat ja jeder seine eigene Sicht der Dinge, aber wenn man es selber macht, könnte man ruhig etwas großzügiger sein.
...
Je nachdem wie viel Platz man in der Garage hat und was man da machen will?! Ich habe eine einfach Garage, in welcher mein Auto steht. Ich brauch eigentlich nur manchmal Strom für Batterieladegerät / Staubsauger / ein Licht für Nachts und Strom für den Torantrieb. Meinen Starkstrom habe ich noch nie benutzt.
 
T

ti-mar90

Hallo zusammen,

Da es thematisch ganz gut passt, hole ich mal diesen alten Thread raus..

Wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte vom Bauträger. Morgen ist die finale Bemusterung. Zu unserem Haus gehört ein Carport inkl Fahrradabstellraum. Standardmäßig liegt hier kein Strom. Für 500€ können wir aber grundsätzlich Strom und eine eigene UV im Carport bauen lassen. Eine normale Streckprobe ist dann dabei.

Nun die Frage: worauf muss ich morgen achten, dass dieser Stromanschluss/UV später genug hergibt um eine 22kw wallbox installieren zu lassen, falls wir mal elektrisch fahren. Abgesehen davon werden wir außer Strom und Licht zukünftig nichts benötigen.

Ist das so einfach zu sagen? Das wichtigste ist vermutlich, dass die Erdkabel einen ausreichenden Durchmesser haben?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
06.12.2021Stellt ihr eure Fahrräder im Carport unter? Beiträge: 10
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
11.12.2018Zufahrt zum Carport wie steil? Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
24.10.2021Carport mit begrüntem Dach und Begrünung seitlich Beiträge: 17
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
13.11.2018Carport Kosten realistisch? Was hat euer Carport gekostet? Beiträge: 39
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben