Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lumpi_LE

Einfach nach DIN 276 googeln. Kostengruppe 700 sind die Nebenkosten. Was dort den Brei dick macht ist das Architektenhonorar und Gutachten. Alles was du genannt hast gehört da nicht rein.
 
A

Almifosa

So.... fürs erste eine gute Nachricht .....
Die Bank hat die erste Zahlung frei gegeben.

Es wurde mit den Zahlen trotz unserer eigens erstellten Kostenliste die wir anfangs erstellt hatten als Basis irgendwie kompliziert. Es ist uns wie gesagt aufgefallen das die Zahlen egal wie man sie gedreht hat irgendwie nie aufgingen. Weder durch die Papiere vom Finanzierer aber auch nicht die von der Bank.

Bedingung der Bank ist sie möchte für die nächste Zahlung definitiv die Unterschrift vom Architekten haben um quasi ein ok von einem Fachmann zu haben das wir keine utopische Auflistung haben

Der Finanzierer macht jetzt noch mal ein neues Formular wo die Positionen deutlicher hervor gehen und jetzt muss ich dann warten bis unser Architekt ausm Urlaub ist und darauf hoffen das der das macht.

Und ich find das immer noch doof
 
C

Caspar2020

Ne; richtig. Aber eurer Vermittler hat wahrscheinlich etwas sich das Leben zu einfach gemacht.

Die Kostenaufstellung vom Architekten oder Bauing. abzuzeichnen ist eigentlich oft Usus. Alternative sind Kostenvoranschläge für alle posten
 
H

HilfeHilfe

So.... fürs erste eine gute Nachricht .....
Die Bank hat die erste Zahlung frei gegeben.

Es wurde mit den Zahlen trotz unserer eigens erstellten Kostenliste die wir anfangs erstellt hatten als Basis irgendwie kompliziert. Es ist uns wie gesagt aufgefallen das die Zahlen egal wie man sie gedreht hat irgendwie nie aufgingen. Weder durch die Papiere vom Finanzierer aber auch nicht die von der Bank.

Bedingung der Bank ist sie möchte für die nächste Zahlung definitiv die Unterschrift vom Architekten haben um quasi ein ok von einem Fachmann zu haben das wir keine utopische Auflistung haben

Der Finanzierer macht jetzt noch mal ein neues Formular wo die Positionen deutlicher hervor gehen und jetzt muss ich dann warten bis unser Architekt ausm Urlaub ist und darauf hoffen das der das macht.

Und ich find das immer noch doof
Na dann hoffen wir das das Geld reicht wenn ihr eure kosten schon nicht versteht ...
 
A

Almifosa

Deinen Satz find ich grad mal voll daneben !

Unsere Kalkulation verstehen wir sehr wohl. Nur kamen wir mit den Zahlen der Bank und vom Finanzierer nicht klar. Beutete nur das sie rechnerisch nie 1:1 aufgingen.
Unsere Kalkulation passt sogar gut mit dem von der Bank zusammen. Einziges Problem ist eben das die NK aus den bereits schon angesprochenen Ausstattungskosten, Außenanlage, Gebühren etc. Zusammengefasst wurden.

Das Endergebnis liegt für uns in der Höhe des Kredites welcher uns auch bewilligt wurde. Und wie der Finanzierer bzw die Bank diese Zahlen fachmännisch (so sollte es ja sein dafür wendet man sich als Laie auch an fachmännische Leute und verdienen ja auch beide an uns) zu Papier bringen interessiert mich nur bedingt.

Wir haben eine ordentliche akkurate Auflistung abgegeben, sehr detailliert mit einzelnen Posten die ich oben kurz "angerissen" habe. Was wir brauchen und was wir haben...
Wenn der Finanzierer und die Bank aber beide Probleme haben das ordentlich zu Papier zu bringen ist es ebenfalls nur ein bedingtes Problem.

Anders ausgedrückt du kaufst ein Auto in rot und bekommst es in grün.... natürlich badet man im Endeffekt den passierten Fehler mit aus aber im Grunde hast du als Kunde keinen Fehler gemacht.

Na dann hoffen wir das das Geld reicht wenn ihr eure kosten schon nicht versteht ...
Solche Kommentare sind schlichtweg kontraproduktiv !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.01.2018Haus-Kalkulation teurer als erwartet. Ist diese realistisch? Beiträge: 21
03.07.2023Bauüberwachung durch Sachverständigen? Beiträge: 17
23.02.2022Baufinanzierung - Unterlagen einzelne Gewerke Beiträge: 13
29.05.2016Wie gestaltet sich eine Architektensuche Beiträge: 11
14.03.2018Kreativer Architekt gesucht, der uns ein Haus zeichnen kann Beiträge: 32
27.03.2018Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau Beiträge: 14
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
10.05.2021Baudirekt Erfahrungen, Baudirekt Kosten? Beiträge: 30
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
07.06.2020Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) Beiträge: 159
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
16.09.2018Bauvorhaben Neubau - Budget gesprengt - Erfahrungen?! Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben