Integralgerät Stibel Eltron LWZ 504 mit zentraler Zuluft

4,20 Stern(e) 13 Votes
seth0487

seth0487

Wir bekommen bei unserem Kfw55 144m² Haus die LWZ304. Installiert wird sie in der kommenden Woche. Erfahrungsberichte folgend dann wohl erst gegen Winter.

Was genau ist denn der Unterschied zur LWZ504?
 
Teyla

Teyla

Huhu,

also wir haben seit fast 2 Jahren die THZ304 (von Tecalor, baugleich zur LWZ304) in Betrieb und sind bisher sehr zufrieden damit.
Der Unterschied zwischen der 304 und der 505 ist nach meinem laienhaften Verständnis hauptsächlich, dass die 504 eine höhere Wärmeleistung und Energieeffizienz hat und von den Abmessungen geringfügig größer ist.
Für unser Haus (154m² mit 1 Heizkreis für Fußbodenheizung) ist die 304 vollkommen ausreichend, sodass wir den Mehrpreis nicht eingesehen haben.

@ Daniela und ares:
Bzgl. Lautstärke wollte ich Euch nur mitteilen, dass ein Großteil der Lautstärke durch die Lüftung verursacht wird. Dass die Anlage nun ohne Lüftungsbetrieb leise ist, hat also nichts zu sagen. Die wird dann leider etwas lauter, wenn die Lüftung eingeschaltet wird.

Wir haben am Wochenende die Anlage so umprogrammiert, dass die Lüftung nun tagsüber ausgeschaltet ist und dafür nachts auf Stufe 2 läuft.
Warum?
Wenn es draußen tagsüber warm ist, holt die Lüftung leider die warme Luft ins Haus und diese bekommt man wegen der dichten Hülle nur sehr schlecht wieder raus, sodass es im Sommer viel zu warm im Haus ist.
Im letzten Sommer konnten wir nachts kaum schlafen, weil es so warm im Haus war, daher wollen wir es in diesem Sommer mal mit einer anderen Methode versuchen und die warme Luft tagsüber gar nicht erst reinlassen.

Nachdem wir die Anlage umprogrammiert hatten, waren wir doch sehr überrascht wie leise die Wärmepumpe ohne die Lüftung doch ist. Nun ist sie kaum noch zu hören, außer natürlich, wenn sie gerade Warmwasser aufheizt, vorher hat sie die ganze Zeit über gebrummt.

Damit will ich Euch allerdings keine Angst machen, nur etwas die Illusion nehmen, dass die Wärmepumpe wirklich so leise ist, wie von Daniela bisher angenommen.
Auch mit eingeschalteter Lüftung stört uns die Anlage im Alltag nicht. Wenn wir die Tür des Hauswirtschaftsraum schließen (ganz normale Zimmertür, im EG) hören wir die Anlage im EG kaum, im DG hört man sie gar nicht.
 
D

Daniela

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback!

@seth0487:
Also der Unterschied zwischen der LWZ 304 zur LWZ 504 ist vor allem die Inverter-Technik. Sie regelt die Leistung besser. Ich gebe das mal laienhaft wieder, wie ich das verstanden habe. Während eine andere Wärmepumpe nur mit "Vollgas oder Aus" heizt, läuft das bei der Invertertechnik mit der Menge, die gerade benötigt wird. Vielleicht im Produktbeschreibungstext von der Stiebel Eltron Website besser zu verstehen:

"Das kompakte Lüftungsintegralsystem LWZ 504 mit Passivhaus-Zertifizierung bietet allen Wohnkomfort, der eines Energiesparhauses würdig ist. Die Energie für wohlige Raumtemperaturen und warmes Wasser zieht die Anlage aus der Außenluft. Dass die Wärme im Haus bleibt, dafür sorgt das moderne Lüftungsmanagement. Es gewinnt aus der Abluft bis zu 90 % der Wärme zurück. Eine angenehme, gesunde Atmosphäre und hohe Effizienz lassen sich so hervorragend miteinander verbinden. Für hohe Effizienz sorgt auch die leistungsregelnde Invertertechnik. Durch sie wird genau die Wärmemenge produziert, die aktuell benötigt wird. Auch bei tiefen Temperaturen lassen sich so hohe Leistungswerte erreichen.

Für einen sparsamen Energieeinsatz sorgen die moderne Hocheffizienz-Heizungsumwälzpumpe und eine exzellente Isolierung des Warmwasserspeichers. Wer sich noch stärker von steigenden Energiepreisen frei machen möchte, kann mit dem richtigen Zubehör (ISG plus) die LWZ 504 mit selbst erzeugtem Photovoltaik Strom betreiben. Das große, intuitiv zu bedienende Matrixdisplay gewährleistet, dass die moderne Technik im prämierten Design leicht zu bedienen ist."

Wegen der Lautstärke werde ich dann demnächst berichten, wenn die Lüftungsanlage in Betrieb genommen wurde. Auch, wie die Kühlung funktioniert. Denn es war uns wichtig, dass wir die Temperaturen um ein paar Grad runterkühlen können, damit es eben nicht zu warm wird. Wichtig ist auch, dass man von vornherein einige Dinge bei der Dämmung und Verlegung der Lüftungskanäle beachtet, damit diese eben nicht laut oder zu hören sind. Unser Fachhandwerker hat gesagt, dass man eine gute/gut verbaute Lüftungsanlage nicht hören dürfte oder nur minimal.

@Teyla: Die 304 kann doch auch kühlen, oder? Zumindest steht das auf der Website. Oder wolltet ihr das nicht nutzen? gerade, weil es euch zu warm ist, wäre das ja eine gute Sache.

Bei uns sind die 160 qm auf einer Ebene. Die LWZ 504 steht im Hauswirtschaftsraum. Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Estrich entsprechend schallentkoppelt wird. Außerdem haben wir als Tür zum Wohnbereich eine Schallschutz-Tür genommen, weil ich sicher sein wollte, von den ganzen Geräten nichts zu hören Wir hören nicht einmal die Waschmaschine, wenn sie Vollgas gibt, das ist super.

Viele Grüße
Daniela
 
D.Gerner

D.Gerner

huhu,

dürfte ich nachfragen, ob ihr für die LWZ504 eine Förderung beantragt habt? Wenn ja wie hoch ist diese ausgefallen?

Gruß
D.Gerner
 
A

Alex85

Die Wärme im Sommer sollte mittels (automatischen) Bypass kein Thema sein. Oder hat die Anlage das nicht? Wär für mich KO
 
D

Daniela

@D.Gerner
Man bekommt bei Einbau der LWZ 504 eine Neubau-Förderung in Höhe von 1.500 Euro. Darum hatte sich unser Handwerker gemeinsam mit uns gekümmert. Wichtig, diese muss unbedingt vor Baubeginn erfolgen, also rechtzeitig kümmern! Ich hatte mir erste Infos hier geholt (MAP-Fördermittelrechner) und da kam auch 1.500,- Euro raus, das passte also.

Viele Grüße
Daniela
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben