Gehälter, A6 und andere Unbekannte

4,80 Stern(e) 5 Votes
tomtom79

tomtom79

Über die Hunderten Millionen Boni für die gesamte VW Belegschaft, mag auch keiner meckern, trotz Abgasskandal, der 20-40 Mrd. € kosten wird. Aber eine Handvoll Manager sollen ihre Bonis rückwirkend zurück zahlen ... jaja. Können ja mal mit dem Fließbandarbeiter sprechen, ob er seine letzten drei Weihnachtsgelder zurück überweist, dann wär das Theater wohl groß.
und was kann der fliesbandarbeiter für die schummelsoftware auf dem Steuergerät? nichts
 
A

Alex85

und was kann der fliesbandarbeiter für die schummelsoftware auf dem Steuergerät? nichts
Der Fließbandarbeiter verkauft auch keine Autos und partizipiert trotzdem an den Konzerngewinnen.
An den Verlusten will aber keiner beteiligt werden. Komisch.
Obwohl, dafür sind die Manager dann doch noch gut genug, denn die bekommen keinen Boni, reduzierten Boni, sollen (aus moralischen Gründen) Boni zurück zahlen oder am besten gleich ihren Hut nehmen.

Natürlich kann der Fließbandarbeiter nichts für den Abgasskandal. Der Konzern, die Firma, sehr wohl. Und zu der gehört er nun einmal. Mitgehangen, mitgefangen. Im Guten wie im Schlechten.

Ich halte die Situation für absolut absurd, einen in die Krise gestürzten Konzern (börsenwert annähernd halbiert!) auch noch mit (fast) einer Milliarde Euro freiwilliger (!!) Boni zu belasten, als wäre nichts gewesen, obwohl man gerade einem doppelten Herzinfarkt zu erliegen droht. Sowas Irrsinniges.
 
tomtom79

tomtom79

Deine Argumentation kann ich soweit zustimmen wenn zb. unverschuldet diese Situation entstanden wäre. Hier wurde aber betrog gelogen und da ist es für mich eindeutig der kleine Mann kann nichts dafür.
 
A

Abzahler

Die Bank erfüllt ihre Arbeitsverträge auch ihren Managern gegenüber. Darin wird festgelegt sein, unter welchen Kriterien Bonis gezahlt werden. Sind diese Kriterien erfüllt, wird gezahlt.
Was hat das mit der Bilanz des Konzerns im Verhältnis zu den gezahlten Boni zu tun?

Vielleicht wären die Verluste ja noch viel höher, wenn die belohnten Manager schlechter performt hätten? Weißt du das? Ich nicht.
Was ist das für ein Argument/Denkweise?

Über die Hunderten Millionen Boni für die gesamte VW Belegschaft, mag auch keiner meckern, trotz Abgasskandal, der 20-40 Mrd. € kosten wird. Aber eine Handvoll Manager sollen ihre Bonis rückwirkend zurück zahlen ... jaja. Können ja mal mit dem Fließbandarbeiter sprechen, ob er seine letzten drei Weihnachtsgelder zurück überweist, dann wär das Theater wohl groß.
Es ist ein riesiger Unterschied, ob ein Fließbandarbeiter ein kleines Extra bekommt, mit denen er sich vielleicht mal was schönes leisten kann, oder ob ein Manager der ausgesorgt hat, den Konzern aktiv tief in die roten Zahlen reitet, sich die Taschen noch weiter vollstopft.
 
B

Bieber0815

Bei der Deutschen Bank gab es einen Bankraub von innen (durch die Investment-Banker in London ...); das ist eigentlich allen klar und es ist hinreichend dokumentiert und beschrieben (jüngst bspw. im Spiegel). Ob es dabei tatsächlich auch Gesetzesverstöße gab und ob man das heute noch sanktionieren kann, ist eine völlig andere Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben