Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

j.bautsch

die ankleide ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. ich würde die rechte Wand der ankleide durchziehen und sie als Durchgangszimmer zum Schlafzimmer planen. so geht man nicht so sehr durch einen Schlauch zum Bett aber ich stimme bieber0815 auch weiter zu, etwas sehr verwinkelt.
 
K

Kostiksch

Hallo zusammen,

vielen Dank für das erste Feedback.

Schöner Entwurf..gefällt mir. 500k inkl. Baunebenkosten und Architekt? Das ist zu knapp. Haus allein ~ 500k zzgl. 50k Architekt (HOAI) zzgl. 50k Baunebenkosten sind wohl eher realistisch. KNX schlägt locker mit 30..35k zusätzlich zu Elektro darauf. Erdsonden-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Wasserenthärtungsanlage sind in Summe ebenfalls bestimmt 50k. Viele Architektte steigen preislich nicht so hoch ein..also bisschen aufpassen. Wir haben das gerade alles durch. 225qm inkl. DG, Garage 470k zzgl.Architekt zzgl. 150k Baunebenkosten (KNX, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und und und).

Gruss, Steffen
Hallo Steffen, vielen Dank.

Du hast recht, zu den 500k kommt noch einiges dazu:
+ 5.000 Euro Architekt (ist ein Freund)
+ Baunebenkosten
+ 35.000 Euro KNX
+ 20.000 Euro Erdsonden-Wärmepumpe
+ 15.000 Euro Kontrollierte-Wohnraumlüftung
+ 2.000 Euro Wasserenthärtungsanlage
+ 20.000 Euro Reserve für Bad und Treppe

Es kommt mir insgesamt etwas verwinkelt vor. An vielen Stellen wurde in ein Rechteck (Kubus) noch ein kleineres gesetzt, um gewisse Funktionen zu erhalten (Küche-Vorrat, Schlafen-Ankleide, Büro-Hauswirtschaftsraum ...). Dies führt zu teilweise "seltsamen"(?) Verkehrswegen. Oftmals läuft man durch Schläuche.

Beispiel:
- Der Gast zum Gästebad
- Der Bewohner von der Couch zum WC
- Der Hausherr zu seinem Bett
- Hin und her Büro
- Gäste zum Büro (Besprechungsraum?)

Wenn ich länger drüber nachdenke, würde ich neu planen. Kleineres Büro (aber: nur Du weißt, wie viele Gäste gleichzeitig zu Besprechungen kommen), Büro besser erschlossen, allgemein Ecken und Kanten schleifen.
Hallo Bieber, vielen Dank.

Das Büro ist absichtlich so gestaltet, dort verdiene ich das Geld für all diesen Luxus

Warum verwinkelt? Wir haben extra versucht möglichst darauf zu achten es klar zu gestalten.

die ankleide ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. ich würde die rechte wand der ankleide durchziehen und sie als Durchgangszimmer zum Schlafzimmer planen. so geht man nicht so sehr durch einen Schlauch zum Bett aber ich stimme bieber0815 auch weiter zu, etwas sehr verwinkelt.
Hallo j.bautsch, vielen Dank.

Das wollten wir ausdrücklich nicht aus folgenden Gründen:
1. Hätten wir dann in einem Abstand von ca. 2 Metern gleich zwei Türen zu überwinden (wäre wie eine Schleuse und besonders in der Nacht wenn man zum WC möchte, eine totale Zumutung).
2. Staubtransport... Kleidung erzeugt viel Staub und Textilfusseln besonders beim an- oder ausziehen. Ich möchte nicht ständig wenn ich durch die Ankleide gehe diese Partikel in der Wohnung verteilen. Die sollen in der Ankleide bleiben (Tür zu).
 
S

Steffen80

Der Zeitaufwand für die Ausführungsplanung ist schon sehr und das macht der alles umsonst? Ein Freundschaftspreis wären 20.000 EUR...regulär etwa 50.000 EUR. Aber 5000 EUR ist einfach nur albern
 
K

Kostiksch

Der Zeitaufwand für die Ausführungsplanung ist schon sehr und das macht der alles umsonst? Ein Freundschaftspreis wären 20.000 EUR...regulär etwa 50.000 EUR. Aber 5000 EUR ist einfach nur albern
Warum soll er dabei so hohe Kosten haben? Hab mit Ihm gerade gesprochen und er hat mir bestätigt, das 5.000 Euro für seine Arbeit (Planung, Statik und Bauantrag) vollkommen ausreichen. Er macht keine Bauleitung, das übernimmt meine Mutter (jahrelange Bauleiterin).
 
B

Bieber0815

Ankleide/Schlafzimmer würde ich wie folgt ändern: Ankleide streichen, Tür zum SZ nach planunten schieben. Das Bett vom Fenster weg nach planlinks. In diesem Ballsaal hat man dann > 5 m (Schrank-)Wand, planoben, und auch sonst noch Raum, sich auszutoben (frei stehendes Bett, Kommode unterm Fenster ...).

Im EG hatte ich die Eingangssituation fehlgedeutet, der Weg zum Büro ist doch okay, wie mir scheint.

Was für eine Treppe plant ihr? Vielleicht käme hier eine sehr offene, einseitig an der Wand gelagerte, Treppe in Frage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
29.07.2020Neuplanung Bad und Schlafzimmer. Raumgrößen noch leicht variabel. Beiträge: 36
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben