BAFA Förderung Tipps

4,50 Stern(e) 4 Votes
O

oleda222

Produzierte Wärme in kWh pro Jahr / Stromverbrauch der WP pro Jahr = JAZ

Die JAZ lässt sich somit erst im Nachhinein genau berechnen und ist abhängig vom Temperaturverlauf/Standort und dem individuellen Heizverhalten.

JAZ nach VDI etc. o.ä. ist eine Annahme um die JAZ unter bestimmten Bedingungen zu simulieren...
 
MarcWen

MarcWen

Gibt es denn überhaupt eine LW WP, die von der BAFA gefördert wird?
Finde die Liste auch verwirrend.
 
W

world-e

Ja, gibt es schon. Theoretisch zumindest. Nur ist es sehr schwer auf eine JAZ von 4,5 zu kommen.
Bei Bestandsförderung reicht eine JAZ von 3,5.
Deswegen die Aussage von BAFA, dass Luft-Wasser-Wärmepumpe überwiegend in Bestandsbauten gefördert werden.
 
MarcWen

MarcWen

Deswegen die Aussage von BAFA, dass Luft-Wasser-Wärmepumpe überwiegend in Bestandsbauten gefördert werden.
Dann sollten sie das "überwiegend" durch "nur" ersetzen.
Wir planen aktuell unseren Neubau mit LW WP und hatten die Bafa Förderung im Hinterkopf. Aber so wie es ausschaut, kann man da einen Haken dran machen.
 
A

Andre8999

Wir planen für unseren Neubau auch den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Wir möchten die Buderus WPL8 AR verbauen. Die ist lt. Bafa förderfähig. Unser Heizungsinstallateur hat beim Antrag unterstützt und die JAZ-Berechnung vorgenommen. Wir kommen auf 4,57 und damit ist die WP (zumindest gem. den im Internet publizierten Richtlinien) förderfähig. Eine Zusage habe ich noch nicht, lediglich eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, das wir nun den Auftrag für die Heizungsinstallation erteilen können.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben