Und wieder ein Grundriss

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Manu1976

kennt jemand jemandem bei dem mal eingebrochen wurde?
Ja. Bei uns im Neubaugebiet wurde schon ein paar Mal eingebrochen bzw. versucht. Die kamen aber immer hinten über Terrassentüren, nie durch eine Haustür oder Nebeneingangstür.

Außerdem gibt es ja heutzutage auch Alarmanlagen, die gar nicht mehr so teuer sind.
 
M

Maria16

Die Schlafzimmertür Richtung Ankleide verschieben würde insg. wohl mehr Schrankfläche bringen, da dann die Wand zu Gast auf ganzer Länge genutzt werden könnte. unklar ist mir, wie groß der Abstand zwischen den zwei Schrankreihen ist?

In der Küche könnte der Abstand zwischen zwei geraden Zeilen unangenehm groß sein. Evtl ließe sich das durch extra tiefe Arbeitsflächen (80 oder 90 cm statt 60) etwas ausgleichen, dann sollte man ggf. Den Durchgang zum Essen entsprechend verschmälern. Wenn die Arbeitsfläche an der Außenwand auf ganzer Länge durchgezogen werden soll, bleibt für einen Tisch (v.a. bei Türanschlag nach innen) wohl zu wenig Platz.
 
W

wiebkechristense

Schlafzimmertür verschieben hatte ich auch angedacht und den ggf zweiten Schrank wirklich dann an die frei werdende Seite.
Küchentür soll einen Linksanschlag bekommen.
 
Y

ypg

Ich würde bodentiefe Fenster im Essbereich machen (beide Fenster) und im Wohnbereich ein normales (besser zu möblieren, Westsonne).
Tür zur Ankleide/Flur und nicht zum Bett.
Und eventuell mal durchspielen, ob eine Drehung der Treppe für Euch nicht Vorteile hätte (vorn mehr Platz, Antritt nicht an der Tür, Versatz der Küchentür möglich)
Dazu müsste sie zu Beginn ein-viertel gedreht werden.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Das aller erste Problem gab es schon, weil meine gewünschte Dämmung nicht (sofort) geht.
Was bedeutet denn "nicht sofort" ?

Ja, also großzügig ist natürlich anders, aber als Wohnraum dürfte ich es laut Bauvorschrift eh nicht ausbauen.
Es geht nicht um möglichen Wohnraum, sondern um "frei" nutzbare Fläche. Wird ein Binderdach, wie bisher geplant gebaut, hast Du zwar die, von Musketier, beschriebene Freifläche in der Mitte - diese kannst Du aber nicht vollständig nutzen, weil darin ja auch die Bodeneinschubtreppe (BET) liegt. Würdest Du einen zimmermannsmäßigen Dachstuhl bauen, den Boden vollflächig beplanken, könntest Du die gesamte Fläche als Ablage nutzen.

Der Architektin war wichtig, dass der Aufgang zum Dachboden an einer recht hohen Stelle des Daches raus kommt.
Das liegt nicht im Wunsch der Architektin; das ist schlicht Baurecht. Wenn Du die BET begehst und oben ankommst, muß Du aufrecht stehen können ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben