Zeitraum Fertighaus-Bau - Mit was muss ich rechnen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

Nach Bestandsimmobilien halten wir auf jeden Fall die Augen auf, allerdings scheint der Markt in dieser Region recht spärlich zu sein (jedenfalls mit dem was wir uns so vorstellen).
obwohl ich ja Makler hasse wie die pest, kann ich dir hier nur dazu raten. die guten häuser landen kaum bis gar nicht bei immoscout und co, weil der makler diese an potentielle interessenten anbietet und diese dann gleich nehmen. im internet landen nur die privaten häuser(je nach region wenige, weil für den verkäufer keinen grund gibt, privat zu verkaufen) und die häuser von makler, die keiner haben wollte. folgerichtig muss man in die kartei von einen oder mehreren maklern.

Für mich hörten sich diese Angebote so unglaublich einfach an: Wir erwerben grundstück+Haus beim Anbieter (sofern natürlich beides passt) und dann gehts los!
das ist machbar keine frage. man muss aber schon etwas ahnung haben vom planen (ok untertrieben), die zeit haben 20stunden die woche über monate damit zu verdüddeln und dann ein unternehmen finden, welches eine schnelle bauzeit garantiert (zb Viebrockhaus 3monate). zwischen grundstücksfindung (nicht kauf! ) und einzug kann man schon 6monate packen, ist dann aber schon sehr sehr satt... wir haben knapp 7monate gebraucht zwischen "grundstück im internet gesehen und einzug". zeit hätte man bei der bauzeit sparen können, da wir 4,5mon von sohle bis einzug hatten.
 
L

larina

Wir haben uns im Mai 2015 für einen Fertighausanbieter entschieden - ohne Grundstück. Stelltermin ist jetzt im Juli.
Auftragslage der Firma ist in diesen Monaten enorm gestiegen...
 
BastianB

BastianB

Bei uns war Vertragsabschluss im Februar 2015, Stelltermin Ende September 2015 und Einzug Anfang Februar 2016.
Demnach ziemlich genau ein Jahr.
Das Grundstück war nicht über den Anbieter.

Die Auftragslage führt vermutlich aktuell in ziemlich allen Bereichen zu Engpässen.
 
S

Schnuppen

Vielen Dank für die vielen Antworten! Es wird absolut klar, dass unsere Idee reines Wunschdenken war...
Dennoch werden wir die Planung jetzt in Angriff nehmen, denn wichtig ist ja zu wissen, in welchen Stadtteil es geht, um dann dort nach einer Übergangslösung zu suchen.
Und es ist dann ja wirklich besser vor Ort zu sein, wenn es dann in die "heiße Phase" geht.
 
Zuletzt aktualisiert 31.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4856 Themen mit insgesamt 97318 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben