Kann man eine Finanzierung splitten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

michael0815

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man eine Baufinanzierung auch splitten kann? D.h. sagen wir für Grundstück mit Haus bräuchten wir insgesamt 300.000.- €. Wenn wir jetzt aber nur einen Kredit für das Grundstück bräuchten, kann man den dann späterhin erst auf 300.000 hochschrauben? Soll heißen wir möchten aktuell nicht die kompletten 300.000-.€, sondern erstmal nur für das Grundstück.


Gruß
Michael
 
emer

emer

Egal wie du es drehst ("hoschschrauben" oder später nehmen) wenn du den einen früher nimmst wie den anderen, zerschießt dir der erst genommene Kredit dezent deine Bonität.

Solltest du sogar vor haben den zweiten Kredit von einer anderen Bank haben zu wollen, wirst du wohl keine finden, weil diese dann im Grundbuch nicht an erster Stelle stehen könnte.
Somit hat dich die Bank, bei der du den ersten Kredit genommen hast in der Hand. "Schraubst" du ihn hoch, werden wohl Zinsaufschläge fällig. Nimmst du den Zweiten Kredit bei der gleichen Bank, kann sie mit dir spielen, da du nicht mehr in der Position bist sinnvoll verhandeln zu Können.

Das wird entsprechend teuer.
Oder: Erst Grundstück finanzieren und wenn das abbezahlt ist das Haus.
Oder: Gleich alles anfangen. Grundstück + Hausbau.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3132 Themen mit insgesamt 67839 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben