Was ist wie überhaupt möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbauer80

Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit und nun habe ich den Entschluss gefasst mich an Euch zu wenden, da die Thematik Eigenheim nun auch auf uns zukommt.

Zur Zeit wohne ich mit meiner Frau auf 70 qm zur Miete für 650,00 EUR warm, dies soll sich jedoch zeitnah in 2016 oder 2017 ändern, da wir uns vergrößern wollen. Wenn wir ein Mietobjekt wählen würden (Stadtgebiet Göttingen 37073) liegen wir bei 8,50 EUR - 10 EUR pro qm. Bei 110-130 qm die wir uns wünschen lägen wir kalt bei 1.200 EUR im Mittel. Da kam uns die Idee des Eigentumserwerbs (nicht bauen).

Zu unseren Daten:

Mann 35 Jahre:

Angestellt, 2.500 EUR netto, bei 14,5 Monatsgehältern, seit 2012 beim AG ohne PZ oder Befristung

Frau 34 Jahre:

Beamtin, 2.900 EUR (-300 PKV), bei 12 Monatsgehältern, seit 2007 verbeamtet

macht ein Haushaltseinkommen von 5.100 EUR ohne irgendwelche Sonderzahlungen. Familienplanung sieht ein Kind in den nächsten 2-3 Jahren vor, Frau würde 6-12 Monate zu Hause bleiben.

Fremdfinanzierungen:

Jeweils ein Neuwagen, einer aus 2013 (274 EUR monatliche Rate 0,00% Finanzierung) und bei der Frau (309 EUR monatliche Rate bei 0,99% Finanzierung), keine weiteren Verbindlichkeiten.

Eigenkapital:

Würden wir mit Bausparern, Unterstützung Eltern / Großeltern auf 30.000 - 40.000 EUR kommen.

Zur Immobilie:

Wie gesagt, wir suchen eine Bestandsimmobilie, was zur Zeit bei uns in der Region nicht ganz einfach ist bzw. wenn nur hoch über Marktwert. Unser Maximum ist 300.000 EUR für ein Reihenhaus/Doppelhaus/kleines Einfamilienhaus

Zur Frage ob es überhaupt möglich bzw. sinnvoll ist in dieser Größenordnung zu finanzieren bei den Voraussetzungen und wenn, wie es am besten von der Konstellation ist.

Vielen Dank im Voraus an Euch für den ehrlichen Rat :)
 
H

Hausbauer80

Leider kann ich erst jetzt antworten. Wir legen jeder pro Monat 200 Euro seit 3 Jahren zur Seite. Haben bis dato aber auch gut gelebt mit vielen Urlauben.
 
Y

ypg

Leider kann ich erst jetzt antworten. Wir legen jeder pro Monat 200 Euro seit 3 Jahren zur Seite. Haben bis dato aber auch gut gelebt mit vielen Urlauben.
Oh, das ist ja so gut wie nichts bzw gerade mal die Rate der LV.
Bei 5.1 und lächerlicher Miete sollte eigentlich mehr kleben bleiben - trotz ausschweifender Urlaube. Die Pkws sind auch finanziert...
Seid ihr sicher, dass ihr Geld - Euer eigenes Geld - für Hausbau ausgeben wollt?
 
Sunny

Sunny

Ihr habt es ja noch nicht einmal geschafft euch in 3 Jahren einen guten Kleinwagen zusammen zu sparen. Ihr lebt glaube ich über euren Verhältnissen. Ein eigenes Haus würde euch, meiner Meinung nach, ruinieren. Bei dem Einkommen würde ich nicht 200 sondern 2000€ zur Seite legen jeden Monat dann wird ein Schuh draus. Und dann soll ja auch noch ein Kind in den nächsten Jahren kommen. Und Achtung, Kinder kosten auch Geld und nicht nur 2,80€ im Monat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben