Was ist beim Architekten enthalten? Was kommt an Plankosten dazu?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

exerfoe

Hmm für den Statiker wurden uns bisher wesentlich geringere Preise genannt. Das macht mich stutzig - hängt aber wahrscheinlich auch stark vom Haus.

Beauftragen wollen wir die Leistungsphasen 1-8. Die Frage war wirklich, was noch an Plankosten dazu kommen, da bin ich jetzt schlauer. Danke dafür!

Das mit dem Bauleiter nehme ich auch gerne auf, wobei uns das dann wieder vor das Problem stellt einen "guten" Bauleiter zu finden. Wir finden das schon beim Architekten schwierig, da wir festgestellt haben, dass wirklich wenige direkt mit einem Architekten bauen und man so nur schwer an Empfehlungen kommt. Das wird bei nem Bauleiter ja ähnlich sein. :-(

Einer der Architekten der bei uns in der engeren Auswahl ist baut in erster Linie im Bestand - und das dürfte doch eigentlich für ihn sprechen, weil wahrscheinlich anspruchsvoller/komplizierter als auf der "grünen Wiese" oder?

Als Puffer - den der Architekt nicht kennt - würden wir mit 10-15% kalkulieren. Plus einen bekannten Puffer der nicht verplant wird. Bisher sagen uns alle, dass sich die Kosten eigentlich ganz gut kalkulieren lassen - weisen aber auch auf das Risiko hin, dass es natürlich nur Schätzungen sind und sie deshalb auch einen Puffer einplanen. Deshalb zwei.

Viele Grüße!
 
Y

ypg

Als Puffer - den der Architekt nicht kennt - würden wir mit 10-15% kalkulieren. Plus einen bekannten Puffer der nicht verplant wird. Bisher sagen uns alle, dass sich die Kosten eigentlich ganz gut kalkulieren lassen - weisen aber auch auf das Risiko hin, dass es natürlich nur Schätzungen sind und sie deshalb auch einen Puffer einplanen. Deshalb zwei.

Viele Grüße!
Ich würde auf jeden Fall einplanen, dass sich die Preise für die einzelnen Gewerke aufgrund Preiserhöhungen ändern können.
Was also der Architekt einplant, kann im nächsten Jahr (wenn die Gewerke anfallen) 5-10% teurer sein.

Außerdem kann in der Finalplanung von Sanitär und Fliesen doch noch der teurere Geschmack ausgesucht werden, also auch hier mal 10% aufschlagen
 
Y

ypg

Als Puffer - den der Architekt nicht kennt - würden wir mit 10-15% kalkulieren. Plus einen bekannten Puffer der nicht verplant wird. Bisher sagen uns alle, dass sich die Kosten eigentlich ganz gut kalkulieren lassen - weisen aber auch auf das Risiko hin, dass es natürlich nur Schätzungen sind und sie deshalb auch einen Puffer einplanen. Deshalb zwei.

Viele Grüße!
Ich würde auf jeden Fall einplanen, dass sich die Preise für die einzelnen Gewerke aufgrund Preiserhöhungen ändern können.
Was also der Architekt einplant, kann im nächsten Jahr (wenn die Gewerke anfallen) 5-10% teurer sein.

Außerdem kann in der Finalplanung von Sanitär und Fliesen doch noch der teurere Geschmack ausgesucht werden, also auch hier mal 10% aufschlagen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben