Um- bzw. Zwischenfinanzierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Leporello71

Hallo zusammen,ich bin neu in diesem Forum und hab mein Thema auch schon gesucht aber nix passt so richtig, daher nun dieser Thread.
folgende Situation:
Ich bewohne mit meiner Frau und Tochter unser eigenes Einfamilienhaus Bj1900, im Jahre 2000 für 140.000 gekauft und renoviert. 100% Finanzierung damals, heutiger Stand 110.000 Tilgung 860€ mtl. Bei 5,6%
meine Schwiegereltern haben uns nun ihr Haus überschrieben und wir wollen dort erst alles Altersgerecht für die beiden im Erdgeschoss umbauen und us dann das 1.OG herrichten ud dort einziehen damit wir im Falle des Falles die alten Leute versorgen können.
So weit so gut, das zur Zeit bewohnte Haus soll dann verkauft werden. Wie kann ich aber Geld von der Bank bekommen für den Umbau am neuen Zuhause und gleichzeitig den alten Kredit bedienen. Ich hoffe die noch ausstehende Summe komplett durch den Verkauf zu erziele, was aber wenn nicht. Die Kosten für die Sanierung habe ich mal vorsichtig auf 50-70.000 € geschätzt, Brauch aber noch ein Polster da ich noch zwei Geschwister auszahlen muss und zu allem Überfluss steht das Gebäude noch unter Denkmalschutz.
so jetzt bin ich mal für konstruktive Finanzierungsideen offen und freue mich über jeden ernst gemeinten Rat zur Finanzierung des ganzen Durcheinanders.

Gruss

Lepo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Leporello71

Vielen herzlichen Dank für die Flut an konstruktiven Vorschlägen. Das ist ja ein suuper lebhaftes Forum hier.
 
N

nordanney

Dann mal einen ersten konstruktiven Vorschlag: Geht doch zu Eurer Hausbank und fragt einfach mal. Von dort bekommt Ihr letztendlich Euer Geld (oder auch nicht, falls es nicht passt)
Ansonsten sind mehr Angaben zu Deiner Frage nötig:
- Mietzahlung durch die Eltern
- Absicherung der Umbau Finanzierung (Grundschulden möglich oder besteht ein einschränken des Wohnrecht in Abt. II?)
- Warum zieht Ihr in eine Wohnung (zum jetzigen Zeitpunkt) und gebt ein Einfamilienhaus auf
- Stehen Kosten bzw. möglicher Verkaufspreis für Euer Haus schon fest
- Verkauf des Hauses schon eingeleitet
usw.
Konstruktive Vorschläge ins blaue hinein funktionieren leider nicht...
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben