Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht?

4,90 Stern(e) 29 Votes
K

klaf333

So ab jetzt schreibt meine Frau...
Entweder es platzt jetzt oder die beweisen und das die Verkäuferin Recht hat.


"Sehr geehrter Herr xxx,

bei allem Respekt, spielen wir stille Post oder können wir bitte versuchen anhand von Fakten argumentieren?
Wenn "Frau xxx sagt, das Familiengericht hat gesagt", dann möchten wir das bitte in juristisch stichhaltiger Form bestätigt bekommen. Denn uns liegen
völlig andere Informationen vor. Selbst der beauftragte Notar hat uns am Freitag bestätigt, dass ein Kaufvertrag nicht aufgesetzt wird, solange keine Rückmeldung vom Familiengericht vorliegt. Dafür sei wahrscheinlich die Erstellung eines Wertgutachtens notwendig.
Hintergrund ist, dass das Familiengericht durchaus die Genehmigung zum Kauf geben muss. Dazu prüft es die Konditionen anhand des marktüblichen Verkaufswertes. Recherchiert man dazu im Internet, findet man auch ziemlich schnell Fälle, wo der Kaufvertrag für hinfällig erklärt wurde, weil die Wertermittlung einzig und allein über den Makler und nicht über ein rechtskräftiges Gutachten erfolgt ist.

Die in Ihrer letzten Mail dreimal angesprochene hohe Nachfragesituation bzw. Interessentenzahl hinterlässt bei uns den faden Beigeschmack von türkischem Basar anstelle von seriösem Hauskauf. Es wäre Ihre Pflicht gewesen - auch bzw. gerade im Interesse der Veräußererpartei - uns von Anfang an auf die Situation und die damit einhergehende Verzögerung aufmerksam zu machen, damit wir auf diesen unschönen Schriftverkehr hätten verzichten können. Denn im Prinzip gingen die Interessen von Frau xxx völlig d'accord mit unseren.

Unser Angebot entstand in unseren Augen unter völlig anderen Annahmen:

- eine zeitnahe Kaufabwicklung noch in diesem Jahr und eine entsprechend zeitnahe Nutzung der Immobilie durch uns.


Zwischenzeitlich hat sich aber herausgestellt:

- Eine zeitnahe Kaufabwicklung ist ohne Zustimmung durch das Familiengericht nicht möglich. Ab dem Zeitpunkt der Genehmigung durch das Familiengericht wird der Kaufbetrag kurzfristig fällig. Das bedeutet für uns eine immense Planungsunsicherheit und eine Doppeltbelastung durch Kredit und Miete.

- Sollte das Familiengericht nicht zustimmen, tragen wir das Risiko. Stichwort: Kreditvorentschädigung.

- Für die Prüfung am Familiengericht wird wahrscheinlich ein Gutachten notwendig sein. Die Kosten dafür belaufen sich auf bis zu 1,5% des Verkehrswertes der Immobilie.


Wäre alles so problemlos machbar, wie von Ihnen geschildert, hätten wir an unserer initialen Vereinbarung nichts auszusetzen. Dann fragen wir uns aber auch, warum der ursprünglich angedachte Notartermin nicht zustande kam.
So aber werden Sie verstehen, dass wir in der aktuellen Lage an unserem bisherigen Angebot nicht mehr festhalten wollen.
Wir machen Ihnen daher ein letztes Angebot:

- Wir bieten 500.000,-€.

- Der Kauf der Immobilie erfolgt in dem Zustand wie zur Besichtigung (Oktober 2022). Zur Vermeidung von Standschäden erfolgt eine adäquate Beheizung während der Wintermonate bis zur Bestellung der Grundschuld.

- Kosten, welche durch das Familiengericht anfallen, werden durch die Verkäuferin getragen.



Lassen Sie uns bitte zeitnah wissen, ob auf Grundlage dessen eine Einigung möglich ist.




Mit freundlichen Grüßen,


So ich denke das wars jetzt.
Aber dann wissen wir daß auch und müssen uns nicht mehr den Kopf drüber zerbrechen...:)
 
X

xMisterDx

Hätte deine Frau lieber lassen sollen, bei allem Respekt.
Hochemotional, im Ton unter aller Kanone (türkischer Basar, habt ihr das wirklich da reingeschrieben???), dazu noch Jammerei wegen Doppelbelastung.

Warum das alles? Sachlich klarmachen, wir haben ein letztes Angebot, es lautet
1.
2.
3.

Alles andere interessiert den Makler eh nicht, es führt eher zur Belustigung... ich wette eure Mail hängt demnächst da am Pinboard, die besten Abschnitte gelb markiert...

PS:
Und den Klarnamen der guten Frau würde ich mal schleunigst entfernen, sonst kommt du am Ende noch in Teufels Küche.
 
K

klaf333

Ich habe den Beitrag gemeldet
Und hoffe das Zeit nah der Name raus gelöscht wird oder der ganze Beitrag

Und zu deinem Text
Der Makler schreibt selber könnt alles kündigen.... Da es läuft?
Aber den ist halt nicht so:/

Ohne den Ärger sofort würden wir das Haus kaufen! Zu Den Preis von 525k!
Aber es ist so kompliziert:/

Und eigentlich hoffen wir das das Thema damit durch Ist oder der Preis jetzt stimmt.


Es ist echt nicht gut das man Beiträge nur 10 min bearbeiten kann.

Hoffe es wird zeitnah entfernt!
 
J

Joedreck

Finde die Mail nicht übermäßig schlimm. Was soll schon passieren.

Und ja, das Familiengericht muss zustimmen, da die Dame über einen erheblichen Teil des Vermögens der Kinder verfügt. Da ist auch der Kaufpreis entscheidend, da die Kinder bei einem zu niedrigen Kaufpreis viel Geld verlieren können. Anders als angenommen, können Eltern nämlich nicht frei über das Vermögen der Kinder verfügen.

Der Makler würde sich übrigens überhaupt nicht auf sowas einlassen, wenn seriöse andere Käufer in den Startlöchern stehen würden.
 
kati1337

kati1337

Finde die Mail jetzt auch nicht übertrieben, aber dabei würde ich es an eurer Stelle auch belassen. Dieser ganze Hickhack ist sicher furchtbar nervenaufreibend und es tut mir extrem leid für euch, dass das so läuft.
Lasst mal ein paar Tage die Emotionen sacken und wartet was da kommt. So eine Mail vom Makler darf auch mal 2 Tage unbeantwortet liegen.
Inhaltlich finde ich die Mail schon auf den Punkt. Denn das was der Makler euch da vom Pferd erzählt stimmt ja nachweislich nicht, und die Frage warum kein Notartermin stattgefunden hätte wenn's so wäre wie er sagt, wird er vermutlich nur mit Schwierigkeiten beantworten können.

Guggt ob die auf den Preis eingehen. Und ob ein Notartermin zustande kommt bevor ihr aus eurem Kredit nicht mehr ohne Schaden rauskommt.
Falls das nicht eintreten sollte würde ich mich persönlich von der Sache verabschieden. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, ich meine Häuser.
 
K

klaf333

Danke für die Nachrichten:)

Es nervt einfach nur noch....
Gestern haben wir uns so über die Mail vom Makler gefreut ...
Aber beim drüber nachdenken ,ist uns wieder aufgefallen das dass so nicht stimmen kann.


Kennt jemand ein Mod der den Beitrag oben bearbeiten kann , wegen den Namen?!?

Will den da wirklich raus haben.


Uns ärgert halt auch das der Makler der 15000€ von jeder Seite bekommt!
Sich so absolut nicht mit den Fall beschäftigt hat!

Während wir mit Notar, Familiengericht und Juristen schreiben und telefonieren....
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 73 Themen mit insgesamt 1661 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben