Sammle Grundrisse 150m2 für unser Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Ja, also die Parkfläche ist schon fertig, da noch ein anderes Haus im Nachbargelände steht und das Carport gemeinsam genutzt wird.
Ja rechteckig wäre schöner, aber ich denke, am Ende entscheidet einfach der Geldbeutel. Sie träumen von einem Mansardendach. Is mir persönlich ja schleierhaft, wieso, aber Geschmäcker sind halt verschieden. Hat jemand eine Ahnung, was das an Mehrkosten so ausmachen würde? In Prozent vom Dach am besten?
 
tomtom79

tomtom79

@tomtom79
ja halt Dich fest: also, die Bauherren (Familie) wünschen sich ein rechteckiges Haus. Das ist es zwar, aber "zu wenig". Es ist ja fast quadratisch. Ich selbst sag ja, Kinkerlitzchen, aber die Bauherren sind noch sehr jung....
@Musketier
Wir bauen nicht selbst, nur "mit". Meine Nichte hat ein Kind bekommen... mit Mann dazu und jetzt wird's zu eng in der Bude.
Ja Scherzbold, das Traumhaus ist natürlich viel zu fett und zu teuer.
Unser Haus ist auch rechteckig aber eine Seite hat 1m mehr das tut dem raumkonzept sehr gut und sieht man nur am Dach.
 
11ant

11ant

Zur generellen Grundrisssuche fiel mir gerade auf, daß auch die Verwendung eines Modellnamens eines zusagenden Hausentwurfes ganz nett als Suchbegriff taugen kann, ggf. mit "Bilder" und "Grundriss" ergänzt. Das geht aber nur mit dem vollen Namen, sonst gibt es viele unerwünschte "Treffer" in Form unzähliger Industrieprodukte mit gleicher Modellnummer.

Ja rechteckig wäre schöner, aber ich denke, am Ende entscheidet einfach der Geldbeutel. Sie träumen von einem Mansardendach.
Beim Mansarddach liegt der rechteckige Grundriss nahe. Ich fürchte nur, das braucht dann einen Bebauungsplan, der keine Vorgabe zur Dachneigung enthält - eine nur zur Firstrichtung hingegen paßt.
 
kaho674

kaho674

Naja, mal schauen mit dem Dach. Im Nachbardorf steht wohl schon so eines. Da kann es natürlich sein, dass es bei uns auch geht. Aber letztendlich kann man ja jeden Grundriss mit einem Mansarddach versehen, richtig? Von daher suchen wir erst mal den Grundriss und dann schauen mir ma, ob man sich so ein Dach leisten kann.
 
Y

ypg

Anhand der Skizze ist aber ein einfacher bzw. schlichter Grundriss schwer zu verwirklichen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Ich würde den Eingang nach vorn (NO) auf eine lange Seite legen.

Edit: oder soll es quadratisch werden wie das v2?

In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben