Sammle Grundrisse 150m2 für unser Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Ich glaub nicht, dass ich meine Nichte für das Forum gewinnen kann. Die hat da diesen Säugling... Aber ich kann es ja mal probieren, wenn ich sie das nächste mal treffe.

Tja langweilig - klar. Da is was dran.
Also wenn es nach "nicht langweilig" geht, die wollten ja gern das Cottage von Villa Belavista.
Das is nich langweilig, das würde mir auch gefallen. Sieht schon schick aus. Aber natürlich auf Keller - klar. Und das wird leider schwierig, nach 2m kommt Felsen.

Aber halt ein Traum. Ob man da mal anruft und fragt was sowas kostet? Hat wahrscheinlich keinen Sinn...
 
Y

ypg

?..
Also wenn es nach "nicht langweilig" geht, die wollten ja gern das Cottage von villa-belavista.de.
Das is nich langweilig, das würde mir auch gefallen. Sieht schon schick aus. Aber natürlich auf Keller - klar. Und das wird leider schwierig, nach 2m kommt Felsen.

:
Keller sieht man ja eh nicht von außen.
Hier trifft allerdings ein 2-Geschosser-Wunsch auf einem Bebauungsplan mit 1-geschössiger Bauweise.
Und mit einem _entsprechenden_ Keller hat man schnell einen 3-Geschosser

Irgendwie wird hier viel Traum entwickelt, der schon wegen der Behörde nicht funktioniert... finanziell scheint die Familie ja gut aufgestellt... da fehlt mir aber das planerische Rangehen ( erst Budget, dann Haus)
Aber gut: mach man weiter Spielen kost ja nichts
 
kaho674

kaho674

Ähm, Bebauungsplan ham wir noch gar nicht. Wir vermuten 1,5 geschossig. Wunsch war auch eigentlich 1,5 geschossig. Die Grundrisse sind nur Spielerei wo ich leider die Technik schlecht bescherrsche. 2m Linie zum einzeichnen hab ich da überhaupt noch nicht gefunden. Und das Cottage ist ja 1,5 geschossig. So schön. Tja.

Wie kommst Du mit Keller auf 3 Geschosse? Also das Land ist total flach, obwohl es auf dem Berg steht. Gilt das dann trotzdem als 3 Geschosse, wenn der Keller im Boden verschwinden würde? Glaub nich, oder?
 
kaho674

kaho674

Was ich mich bereits die ganze Zeit frage, Erdwärme wird ja eh nichts. Das ist doch alles Felsen. Die Bohrerei kann doch keiner bezahlen, oder?
Wird wohl eher Luftwärme werden. Was denkt Ihr? Wie groß ist denn da der Platzbedarf bei Luftwärme im HAR?
 
11ant

11ant

Grundriss)
ich habe meine Zweifel, ob "das Thema Grundriss ist für uns nicht der Kern des Hauses" wirklich interpretiert werden sollte als "da soll mal die Tante eine Wutz mit aufblasen" - mehr Dankbarkeit dafür als wenn das die Mama / Schwiegermama "übernimmt", vermag ich mir da schwerlich vorzustellen.

Architekten bzw. Haushersteller-Vertriebler sind glaube ich auch viel erfreuter über Kunden, die mit emotionalen Schilderungen ihres Wunschhauses ankommen, als mit einem fertigen Grundriss von der Tante und den Worten "das wollen wir nun bitte mit Mansarddach".

Anderthalbgeschösser)
eine Mansarde mag zwar erfüllen, kein Vollgeschoss zu sein - mit klassischen auf Anderthalbgeschösser abgestellten Grundflächenzahl-Geschossflächenzahl-Verhältnissen kriegt man das aber kaum optimal vereinbart.

Villa Belavista)
das sieht ja recht sympathisch aus, was die so anbieten - mit Mansarde habe ich da nun aber nichts gesehen, das würde den Typ "Cottage" auch im Charakter ziemlich verändern.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben