Sammle Grundrisse 150m2 für unser Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Nachdem ich mir jetzt die Webseite mal angesehen habe, weiß ich auch, warum mir der Name Villa Belavista so bekannt vorkommt. Ist ja gleich hier um die Ecke in Radebeul bei den ganzen Millionären.
 
kaho674

kaho674

Grundriss)
.. Wutz mit aufblasen" - mehr Dankbarkeit dafür als wenn das die Mama / Schwiegermama "übernimmt", vermag ich mir da schwerlich vorzustellen.
Was ist eine Wutz?
Und was meinst Du mit Dankbarkeit? Ich spiel hier rum und schau mich um. Ideensammeln halt. So heißt das Forum. Wenns Dich nervt, lies doch woanders.

Das Cottage würde ohne Mansarde durchgehen. Das ist auch so niedlich genug.

Und nein, unser Architekt hat uns überhaupt keinen Grundriss angeboten. Wir mussten mit unseren Vorlagen kommen.
 
Y

ypg

Ähm, Bebauungsplan ham wir noch gar nicht. Wir vermuten 1,5 geschossig. Wunsch war auch eigentlich 1,5 geschossig. Die Grundrisse sind nur Spielerei wo ich leider die Technik schlecht bescherrsche. 2m Linie zum einzeichnen hab ich da überhaupt noch nicht gefunden. Und das Cottage ist ja 1,5 geschossig. So schön. Tja.

Wie kommst Du mit Keller auf 3 Geschosse? Also das Land ist total flach, obwohl es auf dem Berg steht. Gilt das dann trotzdem als 3 Geschosse, wenn der Keller im Boden verschwinden würde? Glaub nich, oder?
Das 1,5geschossige (welches es gar nicht gibt), kam von Dir. Deshalb gehe ich vom 1er aus.
Und beim Keller sprach ich vom _entsprechenden_ Keller:
Natürlich kann auch ein Keller ein VG sein, nicht nur die Etage, was ein Dach trägt. Dazu sollte man mal in seine Landesbauordnung schauen, wie für sein Bundesland ein Vollgeschoss definiert ist.



Grüsse
 
kaho674

kaho674

Das 1,5geschossige (welches es gar nicht gibt), kam von Dir. Deshalb gehe ich vom 1er aus.
Und beim Keller sprach ich vom _entsprechenden_ Keller:
Natürlich kann auch ein Keller ein VG sein, nicht nur die Etage, was ein Dach trägt. Dazu sollte man mal in seine Landesbauordnung schauen, wie für sein Bundesland ein Vollgeschoss definiert ist.



Grüsse
Voll kompliziert. Also wenn ich jetzt mal das Nachbarhaus nehme...
Das steht am Hang. Im Hang ist ein Keller, der nur zur Rückseite offen ist. Dann kommen 2 Geschosse und dann noch ein Riesendach darauf, was allerdings nicht ausgebaut ist - aber möglich wäre. Ist das jetzt 2,5 geschossig oder nur 2? Oder gar 3,5 wegen des Kellers? Ist das nicht einheitlich definiert?
 
11ant

11ant

Was ist eine Wutz?
Und was meinst Du mit Dankbarkeit? Ich spiel hier rum und schau mich um. Ideensammeln halt. So heißt das Forum. Wenns Dich nervt, lies doch woanders.
Nein, ich lese Deine Beiträge eigentlich gerne. Speziell in diesem Thread kommt mir aber in den Sinn, ob sich mir mit meinen Tanten möglicherweise auch deswegen nur nette Gedanken verbinden, weil die beim Einmischen gut Maß halten können bzw. konnten.

Nach meiner Erfahrung kommt es zwar gelegentlich vor, daß es jemanden freut, wenn ein anderer sich für ihn die Gedanken macht, die ihm selbst ferner liegen. Aber öfter, daß jemand dem ein Aspekt weniger wichtig ist, diesen Aspekt lieber auch weiterhin weniger wichtig sehen möchte, als daß das jemand auszugleichen versucht.

Eine Wutz ist ein Schwein, und sie aufzublasen - wobei ich gar nicht so genau weiß, ob damit nicht eher eine ihrer Innereien gemeint ist - ist ein bildlicher hessischer Ausdruck für viel Tamtam um etwas.

Es scheint (mir) ein wenig, als spieltest Du in diesem Fall "Eislaufmutti". Laß´ die Grünschnäbel ihre Bauplanungserfahrungen doch selber machen. In diesem Alter wird es nicht ihr letztes Haus sein, da können Fehler (ibs. solche, die in ihren eigenen Augen vielleicht garkeine sind) ruhig gemacht werden.
 
kaho674

kaho674

Halt ich ja für Käse. Ich hab mit den Grünschnäbeln gerade mal ne halbe Stunde über das Haus gesprochen. Seit dem nicht mehr. Offenbar entsteht der Eindruck, dass ich die ständig bedränge und belehre. Ich red gar nicht mit denen. Null. Nicht ein Sterbenswort seitdem.

Ich mach das nur für mich zum Spaß. Was die dann machen wird ne Überraschung und dann schmeißen wir mal alles auf den Tisch und rühren kräftig um.

Ab davon, mehr als ein Haus können wir uns bestimmt nicht leisten. Jetzt mal ehrlich, wie viele hier bauen mal so eben 2-3 Häuser? Ich denke die wenigstens! Also wir sind froh, wenn wir eins schaffen und da halten wir uns nicht mal für die Ärmsten.

Deshalb wären Fehler beschissen - man würde sich ein Leben lang ärgern.
Mein Daddy zum Beispiel, der hat sein 1. Haus mit 18 gebaut. Dabei ist ihm eine Ecke nicht ganz 90 Grad geworden beim Mauern. Er hat jetzt noch Alpträume deswegen und es mindert den Wert des Hauses. Is doch Mist. Muss doch nicht sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben