Sammle Grundrisse 150m2 für unser Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Ein Mansarddach ist, so denke ich, sehr kostenintensiv, da man mit vielen Gauben arbeitet.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich das noch einer leisten kann
Gauben sind oftmals im Bebauungsplan limitiert, manchmal sogar untersagt.

Grundrisse gibt es doch genug! Dein Bien-Zenker-Haus ist ein ll-Geschosser.
Für eine Wohnfläche von unter 150qm, gern kleiner, 4 SZ (davon ein Büro) und einen grosszügigen HAR sowie Abstellfläche für 4 Personen, sollte man keine gerade Treppe verplanen, denn die verschlingt unnötige Flurfläche. Die passt eher auf ü160.

Den Wunsch zudem, ein rechteckiges Haus haben zu wollen, empfinde ich jetzt etwas naiv. Zwar bekommt man auf eine rechteckige Grundfläche meiner Meinung nach eine bessere Raumaufteilung, aber es gibt genug Häuser auf fast quadratischer Grundfläche, denen siehst Du die Fläche aufgrund eines Satteldaches nicht an.

Ich finde es zwar toll, wie Du Dich für Deine Nichte engagierst, aber Kenntnisse anlesen, im Netz zu googeln und Kosten zu erforschen, das sollte man den zukünftigen Bauherren überlassen. Du kommst ihr jetzt mit einigen Häusern, und sie soll aus der Selektion etwas "aussuchen", ohne die Hintergründe und Gedanken zu kennen? Sie muss doch wissen, was es noch so gibt, ausser Deiner Selektion?!

Und wir wissen alle: ein Hausbau ist oft nicht, "ich wünsche mir, ich wünsche mir", sondern ein "was kann ich mir leisten" und "was darf denn überhaupt"
 
kaho674

kaho674

Ach na klar. Meine Nichte sammelt doch selbst auch schon das ein oder andere. Und ja, die sind total naiv. Die sind zu dritt und zusammen nicht mal über 50 Jahre alt. Also woher soll's kommen? Es ist noch viel schlimmer, als hier beschrieben. Der Grundriss ist den zweien (+ das halbe) nicht so wichtig. Das Wichtigste ist ihnen, wie das Haus von außen aussieht.
Total lustig. Das wird ein Spaß!

Aber keine Angst, sie haben 3 Bauherren-Familien als Berater. Den werden wir schon noch den Kopf waschen. Ist ein Lernprozeß. Man darf ja auch nicht gleich von Anfang an zu viel weg streichen. Sonst nimmt man der Jugend noch den Elan und die Freude an dem Bauprojekt. Also lassen wir die Mansarddach-Option erst mal drin.

Das mit der Treppe seh ich auch so. Viel zu viel Platz weg. Aber es sind ja auch noch 14m² bis 150m². Da könnte man vielleicht noch ein bissel dran ziehen, an den Wänden. Aber besser wär natürlich 1/2 gewendelt. Bis jetzt hab ich nichts perfektes gefunden. Ist ja auch nicht so wichtig. Ich dachte nur, ich frag mal in die Runde. Heißt ja hier Ideenfindung.

Am Ende macht ja der Architekt sicher was schönes für die 2. Ich könnte mich ja auch mal ran setzen. Was einfaches schlichtes geht immer. So zum Spaß.
 
11ant

11ant

Ein Mansarddach ist, so denke ich, sehr kostenintensiv, da man mit vielen Gauben arbeitet.
Das hängt davon ab, welche Art von Mansarddach man baut. Ein Mansarddach ist ja die Zwei-Neigungen-Variante je nach Belieben des Satteldaches, Walmdaches oder Zeltdaches. Bei ersterer Form hat man gerade Giebelwände. Grundsätzlich sind hier Gauben, aber auch Dachflächenfenster möglich - welche vorherrschen, hat mit dem Verhältnis der beiden Neigungen zu tun.

Vom Stuhl her läuft ein Mansarddach auf ein Pfettendach hinaus, was aufwendiger als ein Sparrendach ist.

Den Wunsch zudem, ein rechteckiges Haus haben zu wollen, empfinde ich jetzt etwas naiv. Zwar bekommt man auf eine rechteckige Grundfläche meiner Meinung nach eine bessere Raumaufteilung, aber es gibt genug Häuser auf fast quadratischer Grundfläche, denen siehst Du die Fläche aufgrund eines Satteldaches nicht an.
Ich zumindest verwende im Sinne meiner Frage ob es rechteckig sein soll, den Begriff des Rechteckes nicht nur für die Variante mit ungleichen Seitenlängen, sondern als Oberbegriff das Quadrat mit einschließend. Quadratische Grundflächen haben m.E. ihre Vorteile bis etwa 80* qm, und ab etwa 140* qm liegt wieder das Rechteck ungleicher Seitenlängen in Führung.

*) Bodenplattenfläche gemeint, nicht Gesamtwohnfläche
 
11ant

11ant

Und ja, die sind total naiv. Die sind zu dritt und zusammen nicht mal über 50 Jahre alt. [...] Der Grundriss ist den zweien (+ das halbe) nicht so wichtig. Das Wichtigste ist ihnen, wie das Haus von außen aussieht. [...] Aber keine Angst, sie haben 3 Bauherren-Familien als Berater. Den werden wir schon noch den Kopf waschen.
Ach was. So jung, da muß es ja nicht das letzte Haus sein. Vielleicht lieben sie ja die Flausen im Kopf und wollen sie nach dem Waschen noch drin haben. Sollen sie doch ihre Villa Kunterbunt planen, inklusive Herrn Nilsson. Ich habe so eine (sehr spannende) Phase gehabt, wo ich Häuser aus dem Äußeren heraus entwickelt habe. Wo steht geschrieben, daß eine erfolgreiche Hausplanung unbedingt mit dem Grundflächen-Layouten losgehen muß ?
 
Y

ypg

...
Aber keine Angst, sie haben 3 Bauherren-Familien als Berater. Den werden wir schon noch den Kopf waschen. Ist ein Lernprozeß. Man darf ja auch nicht gleich von Anfang an zu viel weg streichen. Sonst nimmt man der Jugend noch den Elan und die Freude an dem Bauprojekt. Also lassen wir die Mansarddach-Option erst mal drin.

....
Und es ist überall das Gleiche:
Die anderen wissen ganz genau, wie die Bauherren bauen sollen

Amüsieren muss ich mich hier immer, wenn die jungen Leute ganz genau wissen, was Mama oder Papa in der Einliegerwohnung brauchen :P




In aller Kürze Grüsse
 
kaho674

kaho674

Ach was. So jung, da muß es ja nicht das letzte Haus sein. ... Wo steht geschrieben, daß eine erfolgreiche Hausplanung unbedingt mit dem Grundflächen-Layouten losgehen muß ?
Naja, so dicke isses dann doch nicht, dass noch mehr Häuser drin sind. Mit dem einen Haus müssen die das ganze Leben auskommen. Und bei so jungen Familien ist es so ne Sache mit der Wertbindung. Villa Kunterbunt kostet dann trotzdem 300 TEuro aber verkauft bekommst Du es nicht mehr. Wir hoffen zwar alle, dass die Ehe ewig hält aber wer weiß das schon. Also wär ein bissel Wiederverkaufswert nicht ganz schlecht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben