Sammle Grundrisse 150m2 für unser Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Wir haben eine halbgewendelte Holztreppe ca. 2x2m und haben zumindest hälftig einen Schuhschrank für seltener genutzte Schuhe drunter stehen. Das geht problemlos.
Ich glaube aber nicht, dass ich eine Garderobe drunter machen wollte, denn selbst wenn die Wand die Höhe hergeben würde, hat man davor keinen Platz.


Das Fehlen des Gäste-WC ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, sonst hätte ich mir den Rest an Infos gespart.
 
kaho674

kaho674

Also ich hab noch mal bissel rum gestöbert. Dieser Standard läßt sich eventuell ganz gut an. Insgesamt 140m². Ich hab mal großzügig mit 1,6m Drempel gerechnet. Sonst wird das nichts.

2 Kinder sind geplant, da braucht man unten Platz für Kinderwagen, Roller und Gedöns. Daher ein Extra-Räumchen für Garderobe.
Wohn- / Essbereich erst mal sehr schlicht. Ein Erker würde hier sicher noch mehr Gemütlichkeit bringen. Schornstein am Giebel wurde ausdrücklich gewünscht. Passt zufällig.
Büro musste nach oben ziehen - aber wie alles im Haus sehr klein.

So ein kleines Haus hat echt so ein paar Haken und Ösen. Das Elternschlafzimmer ist wirklich knapp. Die Tür-schrank-Situation bedenklich. Da müssen wir noch mal Schrank messen. Dieser hier ist 2m breit.

Wenn tatsächlich ein Mansardendach käme, wären oben Gauben eigentlich Pflicht. Naja, da müssen wir erst noch im Lotto gewinnen. Mein Programm tut sich schwer mit Gaube einzeichnen. Deswegen erst mal nur Sterne. Also kleiner geht glaub ich wirklich nicht, wenn man großen Hauswirtschaftsraum, 2 Kinder, Büro und Garderobe braucht auf Bodenplatte.

Mal weiter schauen... Weberhaus hat da auch noch Ideen gehabt..
sammle-grundrisse-150m2-fuer-unser-haus-172572-1.jpg

sammle-grundrisse-150m2-fuer-unser-haus-172572-2.jpg
 
J

j.bautsch

also wenn schon extra räumchen für Garderobe dann würde ich den auch nach unten zum Eingang legen (also mit wc tauschen). so kommt das wc auch ein bisschen aus dem schmutzbereich heraus.
ich hoffe doch mal das diese Kochinsel nicht so geplant ist sondern nur Platzhalter ist ?
 
kaho674

kaho674

Ein Tausch dürfte grundsätzlich nicht schwer sein - beißt sich allerdings mit der Fenstersituation im 1. OG. Mal schauen.
Also eine Kochinsel ist ausdrücklich gewünscht. Wie die nun genau aussieht - so viel Auswahl bietet das Programm hier nicht.
 
Musketier

Musketier

Find ich besser als den ersten Versuch

Drei Punkte fallen mir auf Anhieb ein:

1.) Warum engst du die Kinderzimmer künstlich ein und vergrößerst den Flur? Nur damit die Kinderzimmern gleich groß sind?

2.) Der Zugang zum hinteren Bett könnte bei großen Personen und 1,60m Drempel knapp werden. Vielleicht könnte man das Bett einfach drehen, aber dazu fehlen die Maße.

3.) Couch vor bodentiefenFenstern finde ich schrecklich.
 
kaho674

kaho674

Find ich besser als den ersten Versuch

Drei Punkte fallen mir auf Anhieb ein:

1.) Warum engst du die Kinderzimmer künstlich ein und vergrößerst den Flur? Nur damit die Kinderzimmern gleich groß sind?
Nö, wie meisten das genau? Soll ich die Wand noch weiter nach rechts schieben? Dann bleibt vom Büro nichts mehr übrig. Und Büro muss sein, der Mann arbeitet von zu Hause derzeit.
2.) Der Zugang zum hinteren Bett könnte bei großen Personen und 1,60m Drempel knapp werden. Vielleicht könnte man das Bett einfach drehen, aber dazu fehlen die Maße.
Ja, die Schlafzimmersituation ist ein Manko. Ich dreh schon die ganze Zeit dran rum. Hab mal die Maße mit angefügt. Leider ist das Programm sehr eigen bzw. hab ich zu wenig Ahnung es zu bedienen. So sind wahrscheinlich nicht alle Maße dort, wo sie hingehören.
3.) Couch vor bodentiefenFenstern finde ich schrecklich.
Mmh, da bin ich eigentlich entspannt. Hatte es wegen der Symmetrie drin gelassen. Am Ende kaufen die sich nur 1 Sofa und sonst nichts. Dann wäre da wieder frei. Aber so ins Detail sind wir noch nicht gegangen.
sammle-grundrisse-150m2-fuer-unser-haus-172611-1.jpg

sammle-grundrisse-150m2-fuer-unser-haus-172611-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben