Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Knallkörper

wie denn ohne Bautrockner?
Mit Heizlüftern. Bei Schnellestrich kann man z.B. auch schon nach 3 Tagen das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung starten.

Fenster auf Kipp, wenn du drinnen heizt: Die Laibungen sind kalt und es könnte dort warmfeuchte Luft kondensieren, außerdem wird mehr Heizenergie benötigt.

Wenn du drinnen nicht heizt, bringt das ankippen der Fenster aus meiner Sicht trotzdem nicht viel. Es könnte auch zur Rückfeuchtung kommen, z.B. wenn es zur Mittagszeit draußen wärmer ist als drinnen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Gibt es einen Unterschied zwischen Bautrockner und Heizlüfter?
Wenn nicht, verstehe ich deine Antwort "Mit Heizlüftern" auf meine Frage "wie denn ohne Bautrockner?" nicht.

Wenn ich nach beiden Begriffen Recherchiere würde ich sagen, werden diese von vielen Anbietern in diesem Bereich synonym verwendet.

Für mich sind beide Begriffe bis Dato auch Synonyme und stehen für elektrisch betriebene Geräte, die Wärme erzeugen und diese Wärme durch einen zusätzlichen Ventilator aus dem Gerät hinauspusten und somit an die Umgebung abgeben. Vermutlich gibt es Geräte deren Ventilatoren tatsächlich "Winde"7 Luftzug erzeugen und solche die nur die Wärme aus der Gerätehülle heraustransportieren sollen.
 
A

Alex85

Ein Heizlüfter erzeugt warme Luft. Ein Bautrockner scheidet zudem Wasser ab und sammelt es in einem Behälter oder leitet es in eine Abfluss.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben